Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
sticky

Der große Q6600 Übertaktungs-Guide - Seite 9

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo FormatC,

vielen Dank für diesen Spitzen-Guide. Ich habe mich an deine Vorgaben gehalten und habe damit meine Q6600 auf stabile 3,2GHz bei 1,237V gebracht. :D 

Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS4 Rev.2
Prozessor: Intel Q6600 G0 VID1,2125V
Arbeitsspeicher: OCZ 4x1GB XTC Gold 800MHZ
Grafikkarte_ XFX GF8800GTS
Festplattenkontroller: Adaptec 1430SA
Festplatte: 4xSeagate ST31000333AS 1TB als 2TB Raid10 Verbund
Gehäuselüfter: 2 120mm @ 1500/min
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550W
Prozessorkühler: Xigmatek Achilles HDT-S1284

Das Teil rennt wie Schwein.

Noch ein Wort an die, die mit FormatC eine Diskussion über seine Hardwareempfehlungen anfangen. Bedenkt doch mal das bei der Fertigung einfach Toleranzen drin sind. Bei billiger Hardware meist mehr als bei höherwertiger. Da kann es schon mal vorkommen das ein billiges Bauteil recht gut funktioniert. Genau so oft oder öfter das man schlechtere, instabile bekommt. Bei hochwertigeren ist es einfach so das die Fertigungstoleranzen genauer sind. Sicher kann man mal Pech haben, mein erstes Netzteil war nach 2 Tagen tot, ich habe an Be Quiet ein Fax geschickt und am nächsten Tag war der Kurier mit dem neuen da. Versucht das mal bei den Billigherstellern!

Das wars von meiner Seite.

Nochmal ein dickes Lob für die tolle Arbeit von FormatC :D 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo,

habe aufmerksam den Bericht durch gelesen. Würde mir am liebsten gleich einen Q6600 kaufen damit ich auf was zum testen habe! ;) 

Tolles Projekt :bounce: 

Ich möchte mir für daheim einen kleinen VMware ESX Server zusammen bauen. Da nicht "jede" Hardware unterstützt wird, ist die Auswahl an Boards nicht wirklich groß für mich. Das Asus P5BP-E/4L mit Intel 3210 Chipsatz wäre optimal für mein Vorhaben. Ich könnte hier sowohl den Q6600 als auch einen Xeon 3300 drauf stecken. Die frage ist ob ich mit diesem Board den Q6600 Übertakten kann, also ob ich im BIOS überhaupt die entsprechenden Einstellmöglichkeiten habe. Ansonsten würde ich zum Xeon 3360 mit 4x 2,83GHz greifen. Der kostet halt gleich mal gute 100.-EU mehr als der Q6600!

Danke & Gruß
Druide

Oh man... danke dir xD richtig lesen hilft.! Hab vor 1monat meinen neuen PC bekommen und wollte ihn übertakten allerdings wurde er schon bei ca 2,88 Ghz über 65°C heiss.. ebend nochmal geärgert und dann wieder hierhin gekommn xD und was sehe ich da da steht doch tatsächlich Vcore manuell einstellen ... getan und zack wird der CPU gradmal 45- 50 °C warm ( wenn ichs noch richtig in errinerung hab)

danke dir man!

Mannmannmann! Da hab ich grade eine Anfängerfrage formuliert und einen extra-Thread gestartet und dann seh ich das hier...
Vielen tausend Dank!
Hab einen E6600 mit B3 der mit 1,2625Volt bei regulären 2,4 GHz läuft. Hab mir grade ein 2x2GB Kit 800er RAMs gekauft und kurz überlegt, ob ich mit 6er Multi und 400FSB-Takt bei 2er Teiler den Speicherdurchsatz erhöhe. Das lass ich aber lieber. Die CPU läuft prima stabil und Leistung fehlt auch nicht. Lasse die RAMs jetzt auf 533MHz laufen, freue mich über 3,5GB RAM und rüste demnächst mal eine Grafikkarte nach. Dann kann ich mir auch das OC sparen.
Der Thread ist wirklich Pflichtlektüre!

Hallo FormatC,

echt Spitzenguide, den du da verfasst hast, trotzdem ergeben sich bei mir Probleme mit der Temperatur. Meine Konfig :

Q6600 Go
Wärmeleitpaste Arctic Silver 5
Asus P5Q PRO
Zalman CNPS 7000C-AlCu + LED
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
gehäuse Thermaltake ArmorJr mit 2 120 mm Lüftern
Netzteil OCZ 700 Watt
Zotac GTX260²
2x Western Digital WD6400AAKS 640 GB im Raid0 Verbund

Zum Auslesen der CPU Temperatur. habe ich zwei Programme verwendet, das dem Mainboard zugehörige Asus Ai Suite und Core Temperatur. Unter Prime 95 und den Standard 2,4 GHz bekomme ich von der Suite 42° bei 1,2400 V angezeigt, CoreTemp meldet mir hier bereits Temperatur. zwischen 58 und 60°! Gehe ich hier nur rauf auf 2,66 GHz sind es laut Asus 58° und unter CoreTemp um die 70°.
Also selbst wenn ich der Angabe von der Ai Suite Glauben schenken mag, ist spätestens hier bereits Schluss bei mir, was ich aber vorsichtshalber bleiben hab lassen und es vorerst beim Standardtakt belassen, leider...
Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Gruß von Ghost

@Ghost
Hey hab selber ein Asus Mobo und hatte bei Ai Suite ähnliche Temperaturen, oder eher gesagt noch weniger. Laut Ai Suite hatte ich bei meinem E8400 bei 4,3GHz grade mal 42°.. unmöglich ^^. Probier mal ein BIOS update danach sollte es sicher sinnvollerere Temperaturen haben, aber immer noch nicht richtig vertrauenswürdig. Pfeif eher auf die Angaben von Ai Suite und glaube Core Temperatur, sonst verschmorst du dir noch die CPU obwohl Ai Suite meint es sei alles okay ;) 
Experte in Prozessoren

CoreTemp misst die Kerntemperaturen. Die liegen immer über Tcase, also der Temperatur unterm Heatspreader. Ich habe selbst ein Asus-Brett, vergiss die dazugehörige Software, die ist ein Fall für die Tonne ;) 

Dein Problem ist eher der deutlich unterdimensionierte Kühler und eine (vielleicht) nicht ganz optimal aufgetragene Paste.

Hallo,

erstmal, auch wenn wahrscheinlich tausendmal schon gesagt tolles OC guide. einfach Spitze.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe das Board GA X38-DQ6 von Gigabyte mit dem Q6600 (G0) und 4 gb 1066 Speicher (OCZ).

Unter Stack Einstellungen wird mein RAM als richtig 1066 erkannt. Dann habe ich die Einstellungen aus Punkt 10 eingestellt hier wird der RAM (Memory Frequency) plötzlich als 800er erkannt. Mit dem Teiler, da das Award BIOS vom TYp B ist habe ich ihn so gewählt dass da dann 1066 steht. Nach dem die 1066 ja den nativen Frequenz des Rams entspricht. Ist das das erst einmal so richtig, da ich das Board ja damit zwinge den RAM mit 1066 zu betreiben.

der Rechnung: 400 x 2,66 =1064

Ich verstehe das mit dem Teiler so man sollte versuchen den RAM so nahe wie möglich an den nativen Takt in meinem Falle 1066 zu betreiben.

Eine weitere Sache was vorne nicht angesprochen worden ist ist das Strapping. Ich habe bei meinem MB die Auswahl zwischen mehreren verschiedenen Straps. Ich habe es jetzt einfach so gemacht, da diese Eistellung den FSB von 400 hat einfach den genommmen an dem FSB 400 steht in dem Fall 2,66D.

Passt das so?

Was ist eigentlicht dieses Strapping?

Matthias

Hallo,

auch erstmal ein dickes Lob an FormatC!

Ich habe eine Frage bezüglich des Netzteils.

Ich habe vor einen Q6600 auf 3 Ghz laufen zu lassen. Als grafikkarte soll eine Geforce (vielleicht 9800GT, oder so) eingebaut werden. 4GB Arbeitsspeicher, 2 Lüfter, 1 Festplatte und 2 Laufwerke werden auch noch verbaut.

Im moment habe ich das Netzteil P5-520W-S1.3 von Be quiet mit 520W. So wie ich das sehe hat es aber nur einen 12V Kabelstrang. Bin ich somit verpflichtet mir ein neues zu kaufen oder ist es doch irgendwie möglich diese Zusammenstellung mit meinem Netzteil zu betreiben?

mfg Felix

Hallo Format C,
ist es möglich, dass der BIOS automatisch wieder auf Standardtakt stellen kann?
Als ich jetzt mal ins BIOS schaute sah ich, dass wieder 2.4Ghz liefen. Ich bin mir aber sicher, dass ich das nicht umgestellt habe. Die Einstellung des FSB Mhz war wieder auf Auto und nicht auf 333. Der Multi blieb bei 9.

Komisch.

Meine VCore ist bei 1,25 Volt.

Habe jetzt erneut mal den prime95 stresstest an (mit 333x9 = 3,0 Ghz) und mal alle Lüfter auf 100% laufen (hab ne Lüftersteuerung). Nach 45 minuten ist der höchste Wert 55°.

System:
Q6600 G0
Gigabyte P35 DS4 Rev 2.1
4 GB RAM DDR2 (GeIL)

update: nach fast einer Stunde ist die Temp auf 52° runtergegangen, nachdem ich das Antec Gehäuse vorne einfach mal geöffnet lies. (also nich die tür um in den pc zu kommen, sondern die hanz normal um anzuschalten bspw.)

Gehtda noch mehr mit übertakten wenn er bei 3,0 Ghz erst 52 grad hat??
Experte in Prozessoren

Wenn das BIOS zurückschaltet, dann meist, wenn ein Fehler aufgetreten ist oder Du z.B. einfach mal so die Reset-Taste gedrückt hast. Das ist völlig normal.

Versuchs mal mit 3,2 GHz. Eine generelle Richtlinie, wann welche Temperatur erreicht wird, gibts da nicht. Testen ist die einzige Lösung.

danke, das mit dem reset trifft zu!

habe 3,2ghz probiert. es war jedoch nicht die temperatur die ein längeres betreiben unmöglich machte...aus irgendeinem anderen grund wurde windows instabil es fing an, dass die vista sidebar einen fehler brachte, dann plötzlich bluescreen.
temps lagen während prime95 bei 56° (aber nur 10 minuten gelaufen, danach crash)

Hallo FormatC,

Vielen Dank für dieses excellente Guide.
Eine Frage habe ich diesbezüglich:

Habe ein Gigabyte GA-G33M-S2L. Im BIOS gibt es eine Punkt der da lautet: GTLREF mit diversen Einstellmöglichkeiten (0,54v - 0,636v). Trotz suche bin ich nicht so ganz dahinter gekommen was und wofür diese Einstellung wichtig ist UND wie es mit dem OC des Q6600 zusammen spielt. Hat es überhaupt eine relevanz?

Gruß
B.

Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich meines Systems: Momentan habe ich meinen q6600 auf 333x9 laufen. Nach dem Zusammebau meines Rechners hatte ich super Temps, die Temps der kerne zwischen 27, allerhöchstens 35 Grad im Idle, unter Prime nicht mal 50 Grad. Mit den Monaten stiegen die Temps auf den vier Kernen immer weiter an und die Differenz zwischen den einzelnen Kernen empfinde ich als ungewöhnlich hoch: Kern 1 ca 42 Grad im idle, kern 2 ca 40, kern 3 ca 35 und der vierte Kern kommt nicht mal an die 30 Grad, unter Prime nun ca 62 Grad. Dachte zuerst an Wärmeleitpaste (habe vorher eine von Zalman verwendet), jetzt habe ich diese ersetzt durch die Liquid Pro (ja ich habs richtig gemacht bevor Fragen kommen :D  ), CPU-Kühler sitzt auch richtig und bombenfest. Der Airflow in meinem Gehäuse ist auch gut, keine herumhängenden Kabel und 2x 120er vorn und hinten. Vid liegt bei ca 1,26V. Alle Daten wurden mit Coretemp ausgelesen. Was könnte es sonst noch für Gründe haben warum die Temps einfach so mit der Zeit ansteigen?

Mein System:

q6600 (g0) @ 3 Ghz mit zalman 9700LED, Liquid pro flüssigmetallwärmeleitpaste
Gigabyte p35-ds4 Rev. 2.0 mit neuestem BIOS
Sharkoon Revel 9 Value mit 2 120er lüftern vorn und hinten

Danke schonmal für die Hilfe
mfg
Fabi
Experte in Prozessoren

@fabi87:
Zitat :
Vid liegt bei ca 1,26V
Cirka gibts da nicht.

Wie hoch ist die VID, die Dir CoreTemp unter Last(!) anzeigt und wie hoch ist Vcore unter Last laut CPU-Z? Ansonsten würde ich mal sagen, dass der Kühler aufgrund der hohen Last nicht mehr optimal aufliegt. Ist der Kühlerboden noch plan und die Befestigung noch richtig knackig? Das Liquid-Zeugs hättest Du Dir eigentlich sparen können, das bringt nicht wirklich was.

@BitRausch:
GTL is a standard for electrical signals in CMOS circuits used to provide higher data transfer speeds with smaller voltage swings

GTL = Gun Transceiver Logic
Damit gemeint sind also die Referenzwerte, welche von der CPU genutzt werden, um ermitteln, ob die Spannung am FSB eine logische 1 oder 0 darstellt. Die GTL wird standardmäßig mit Hilfe der Spannungsteiler aus der VTT abgeleitet, deren normaler Wert VTT * 0.67 ist (lt. Intel). Hier kann man der Stabilität nun ein wenig nachhelfen, denn man kann diesen Wert für jeden Dice einzeln einstellen. Da der Q6600 aus zwei Dies besteht und jeder Teil ein klein wenig anders reagieren kann (aber nicht muss), trägt das beim Quad nachträglich auch zur Stabilisierung und Verbesserung der Signalqualität bei, weil beide Dies über den gemeinsamen FSB kommunizieren müssen und es im Zweifelsfall zu Leistungseinbußen kommen kann.

Aber man sollte da nur was dran ändern, wenn man wirklich weiß, was man da macht. Sonst gibts ein Grillfest.
Experte in Prozessoren

Nachdem ich meinen Boden poliert hatte, musste ich die Befestigung abändern, da durch die geringere Stärke der Anpressdruck nicht mehr hoch genug war. Prüf das bitte mal bei Dir.
Experte in Prozessoren

Schau mal bitte nach den Spannungen. Wenn die CPU mit den automatischen Einstellungen übertaktet wird und ggf. die Spannungen höher als notwendig sind, kann dies auch Folge der natürlichen Alterung sein (Elektromigration).

Uff dachte dieser Vorgang kommt erst nach längerer Zeit.
Wie gesagt, werds überprüfen, aber besonders hohe Vcore Werte erwarte ich mir nicht. Danke jedenfalls für die schnellen und guten Antworten.

Zitat :

Aber man sollte da nur was dran ändern, wenn man wirklich weiß, was man da macht. Sonst gibts ein Grillfest.

Ok. Diesen Satz habe ich verstanden :pt1cable: 
Default ist GTLREF = 0,636. Werde es lieber so lassen.
Danke FormatC.

Der Q6600 läuft bei mir mit 3 GHz nach Deiner Anleitung. (FSB 333x9, RAM Teiler 5:6 , 1.262v)
Kühler Xigmatek S1263 mit Temps = Idle (35,35,31,31) Last (53,53,52,52).

Alles in Butter - kein Grillfest bis jetzt :-)

Gruß
B.

habe das gerade gesehen, überlege auch gerade mir einen quad zu kaufen.

http://www.chip.de/news/Kraft-der-vier-Kerne-Core-2-Qua...

wobei ich gerne wissen würde, ob der q6600 eine niedrigere TDP hat als der Q8200 und ob der q6600 nicht auch schneller ist bei 2,4 ghz und 8mb cache, wenn ich mich nicht irre, oder?

wem würdet ihr den vorzug geben?

preislich liegt der q8200 ja bei 130 Euro lt. chip.de

habe gerade mal bei geizhals.at/de gelesen, das der q6600 doch teurer ist.

wem würdet ihr den vorzug geben? scheint ja doch nur der unterschied in der fertigung und in dem cache zu suchen zu sein.

mfg

So, reih mich nun auch in die Quadcore-Besitzer ein, mein Q6600(G0) erreicht bei 3,2 Ghz (8x400) zwar Peakwerte von ~63 Grad (1. Core) bei Prime und läuft auch mit 1,4 VCore, da VID leider schon bei 1,3250 liegt, aber etwaiiges Risiko gehe ich bewußt/bedacht ein. Unter 1,4 ist das Ding einfach nicht stabil zu kriegen.

DIe 3,2GHz vertrug mein alter E6750 zwar deutlich besser, ganz ohne Spannungsanhebung, bei moderaten Temps mit Boxed Cooler(!), aber drunter mag ich beim Q6600 (G0) nicht. In der CPU-Lotterie hatte ich wohl einmal viel Glück und einmal weniger.
Sorgen macht mir die Temparatur-Differenz, die ist relativ hoch zwischen den ersten beiden und zweiten beiden Cores (maximale Differenz zwischen Core 1 und 4 kann bis zu 10 Grad sein, Prime-Test). Montage des CPU Kühlers hab ich schon überprüft/wiederholt. Ich gehe davon aus, dass das erste Duo in dem Quartett schlicht etwas hitzköpfiger ist(?)

Immerhin war's kein völliger Griff ins Klo aus OC Sicht. Mir war beim Wechseln nur wichtig, dass der Quad bei 2-Kern Auslastung nicht lahmer ist als meine alte CPU. Q9550 wäre vielleicht fortschrittlicher, ist aber auch teurer. Das Geld hab ich in einen besseren Lüfter und 8 GB OCZ RAM gesteckt, der mit 500Mhz dabei ist. Stinknormaler RAM hätte es wohl auch getan, aber da schlug der Freak bei mir durch, zumal 8GB für 80 EUR. Da kann man sich nicht beklagen.

Die Kiste rennt jetzt wie bekloppt, GTA4 z.B. läuft butterweich.

Ich habe in deinem Tutorial gelesen das man darauf achten soll das beim Übertakten die Temperatur unter Last nicht höher als 60 °C sein soll. Bei mir hat er mit dem Zalman cnps87000 der wie ich schon in nen paar Tests gelesen habe nicht der beste sein soll unter Last 67 °C im Normalbetrieb.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

ja, der kühler ist fachgerecht eingebaut, ich hab ihn sogar vor kurzem erst sauber gemacht und die wärmeleitpaste erneuert. ich hatte in dem gehäuse vorher ein sockel a board und durch die gtx260 musste ich den festplatteneinschub etfernen deshalb funktioniert die durchlüftung nicht so gut weil die Grafikkarte sozusagen den durchzug blockiert, alles ist halt sehr eng bemessen. wenn ich das gehäuse auflasse ist die abwärme unter vollast so bei 59°C. ich finds einfach trotzdem zu viel für einen 50€ Lüfter. war wohl ein fehlkauf.
Experte in Prozessoren

Naja, das Ding kostet ab 35€ und wer schraubt schon einen Downblower auf einen Quadcore? Lies Dir bitte im Guide den Absatz zu den Kühlern durch! Mit diesem Luftquirl verteilst Du nur die Wärme besser im Gehäuse. Abführen tut der nichts. Wie siehts mit Gehäuselüftern aus?

ich hab vorne zwei Lüfter und hinten einen der rausbläßt, aber wie gesagt sind da viele dicke kabel dazwischen die den luftstrom behindern. lass das gehäuse jetzt offen, da habe ich im idle nur noch 45°C. hab das damals nicht gewusst und mir wurde gesagt das der Lüfter ok ist und gleich noch den chipsatz mitkühlt. die hardwarezusammestellung war ne kurzfristige aktion weil ich dringend ein neuen pc brauchte da mein altes board die mücke machte. deshalb habe ich mich auch auf empfehlungen von freunden verlassen, sonst hätt ich selber noch nach tests im internet geschaut.
ich werde mich demnächst mal nach einem neuen CPU kühler umschauen. der asus silent knight II gefällt mir ganz gut. du hast geschrieben das der beim q6600 auch noch locker bis 3.2 GHz OC reicht aber ist das nicht im endeffekt auch ein downblower?
Experte in Prozessoren

Nö. Der Silent Knight ist stehend im Tauchsieder-Design wie der 9700er Zalman. Der Lüfter bläst in Richtung Rückwand wie ein normaler Towerkühler. Der schafft bei mir sogar die 3,6 GHz :) 

Guten Tag,

bin bereits seit einiger Zeit dabei meinen Q6600 zu übertakten und bin nach der suche nach Tipps auf diesen Beitrag gestoßen.
Erstmal möchte ich mich herzlich bedanken für dieses Klasse Tutorial! Hat wirklich die meisten fragen beantwortet :-)

Nun zu meinem kleinen Problem:

System:

Board: ASUS P5Q SE2 http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?...

Prozessor: Intel @ Core 2 Quad Q6600

Speicher: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X4096-6400C4DHX) http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DD...

Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_...

Grafikkarte: Gainward GTX 280

Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?...
(wird bald durch einen Leistungsstärkeren ersetzt)

VID: 1.3250v
CVolt: 1.440 im idle
CVolt 1.368 - 1376 bei Prime
CPU-Takt: 333 MHz * 9
DRAM-Frequenz: DDR2 667 MHz
FSB:D RAM: 1:1
Temperatur im idle: ~ 40° - 43°
Temperatur bei Prime: bis zu 67°, neuer Kühler wird sowieso folgen

Spannung im BIOS läuft momentan auf 1,5 Volt.

Problem: Das umstellen der FSB frequenz führen schon am anfang zu problemen. Prime95 bricht schon bei einer Einstellung von 400*7 = 2.80 GHz nach dem Start mit einem Kern ab, der zweite folgt dann ungefähr 5 minuten danach.

Hab jetzt mal bisschen rumprobiert und bin mit 333 MHz * 9 = 3.00 GHz und einer eingestellten Spannung von 1.5 Volt in der lage Prime ~ 7-9 stunden ohne Fehler durchlaufen zu lassen. Natürlich kann dies kein dauer zustand sein, da ich die CPU gerne länger hätte.

Hab auch die Spannung des Speichers auf 2.1 Volt eingestellt und versucht die NB Spannung anzupassen. Leider bekomm ich ohne die 1.5V für die CPU kein wirklich stabiles system hin (also testdurhcläufe mit Prime).

Wenn ich so lese das die meisten hier ihre Spannung nichtmal für 2.8 GHz oder 3.0 GHz anheben müssen, scheint bei mir irgendwas nicht ganz rund zu laufen.

Wäre für Hilfe / Tipps dankbar.

Danke schonmal im vorraus.

Schönen abend noch.

EDIT: Nochwas, bei einer Spannung von unter 1.4V bei 333MHz * 9 bootet nichtmal Windows XP
Experte in Prozessoren

Das Spiel nennt sich CPU-Lotto. Du hast ganz offensichtlich eine Montags-CPU erwischt. 1,5 Volt sind Wahnsinn, damit komme ich testweise über 4 GHz. Wobei das weder praxistauglich, noch ansatzweise sinnvoll ist.

Akzeptiere bitte, dass es so ist, wie es ist. Da gibts kein Geheimrezept. Ein FSB von 400 geht nicht, dazu ist der RAM unpassend.

Naja die 3.6 GHz wollt ich eh nicht knacken, 3.0 GHz wären schon ausreichend gewesen ^^

Aber es sollte doch selbst mit ner "Montags-CPU" möglich sein, nen stabiles system bei 2.7 GHz (300 MHz * 9) hinzubekommen ohne gleich die Spannung erhöhen zu müssen, oder?

Würde vielleicht nen aktuelles BIOS-Update vielleicht ne kleine änderung bewirken?

Hepi
Experte in Prozessoren

300 x 9 sind bestimmt drin. Der RAM müsste dann 1:1 bei 300 MHz laufen. Stell das mal manuell ein. Gehen sollte das schon. Ist nicht besonders schön, aber plausibel ;) 

Habs jetzt mal mit den Settings laufen.
Zuerst hatte ich im BIOS die auto-Spannung gelassen, prime gestartet -> 3. u 4. Kern abgeschaltet
Dann mit ner Spannung von 1.325 Volt im BIOS probiert -> 3. Kern off
Mit 1.3665 Spannung im BIOS scheint prime nu zu laufen, bis jetzt 10 Minuten fehlerfrei.

Temperatur liegt momentan so um die 60°, is klar, scheis Kühler, kommt aber die woche nen neuer.
CPU-Z zeigt na Spannung von um die 1.2 - 1.208 Volt an.

Werd prime ma nu die nacht durchlaufen lassen. Bin auf das ergebniss gespannt ^^

Hab schon beim Lotto spielen kein glück, wieso dann auch bei der CPU-Lotterie ;-)

Hepi

EDIT: Also der Test lief nu insgesamt 7 Stunden, wobei Kern 3 nach 2 Stunden und 5 Minuten einen Fehler gemacht hat. Temperatur lag bei 58° - 60°. Nicht wirklich toll, oder? Soll ich, wenn ich nen neuen Kühler hab, die Spannung nochmal bisschen anheben damit er länger durchhält oder ist das "vertretbar"?

Schönen Sonntag wünsche ich allen,

meine bescheidene Frage wäre noch, nachdem eigentlich alles sehr gut läuft, bezüglich der Vcore.

Soll ich beim Board auf Auto, oder normal lassen oder einen Wert festlegen ?

Gigabyte GA EP45 DS4
333x9 angestrebt, 333x8 läuft schon lange problemlos.
Q 6600 VID 1,2500V lt coretemp
8GB OCZReaper 1066 RAM
Vista 64
Netzteil Bequiet dark Power Pro 750W (schon dreimal umgetauscht)
Kühler Enzotech Ultra X mit Enermax Cluster Lüfter Im Coolermaster HAF 932 Gehäuse mit Skythe Cazemaster Lüftersteuerung

Bei Auto habe ich bei 333x8 im Idle 1,312 V (CPUZ) und Last 1,264V (CPUZ) Temps bei ca 55 Grad
Bei Auto habe ich bei 333x9 im Idle 1,312 V und Last 1,264 Temps bei ca 60 Grad
Bei Vcore fest auf 1,268 bei 333x9 im Idle 1,216 V und Last 1,184 V wobei hier aber die Temps bei ca 56 Grad liegen

Sollte ich lieber den Wert im BIOS festlegen oder auf Auto oder normal lassen ? BZW festlegen auf 1,25 also VID oder etwas höher so 1,264 ?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar
liebe Grüße aus Niederbayern, Euer Mav
Experte in Prozessoren

Manuell etwas verringern und immer schön testen, ob es auch noch stabil läuft. Die Automatik ist, vor allem bei Gigabyte-Boards, meist sehr großzügig. Nimm die Spannung also mal etwas zurück. Für das Verständnis, was Vcore und VID gemeinsam haben, empfehle ich Dir den VID-Sticky hier im Unterforum.

Vielen Dank FormatC,

für die schnelle Antwort, habe mir gerade ein Tannenzäpfle aufgemacht und dachte da brauche ich heute eh nichts mehr am PC machen, da ist aber schon eine Antwort da. Gut das Zäpfle trinke ich aber trotzdem.
Das brauche ich aber nach mehreren Stunden Tierpark mit meinen zwei Söhnen aber auch. Aber die sind jetzt fertig, gut ich auch ;-)

Du hast geschrieben Manuell verringern, also den Wert von Auto auf Manuell setzen ( jetzt hab ich ihn bei 1,2685 V) das ist etwas mehr als die VID (1,25).

Ist das das was Du (ich darf doch Du sagen ?) meinst ? Habe ich das so richtig gemacht ?

Danke für Deine Hilfe und das gerade am Sonntag

Vielen vielen Dank

Grüße aus Niederbayern
Mav

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen