Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Dawn of War ruckelt trotz leidlich gutem PC. Unfassbar

Letzte Antwort: in Spiele-Software für PC und Konsolen

Ich hab Dawn of War nochmal reaktiviert unter anderem mit dem Addon WA. Um wieder reinzukommen spiel ich viel den Gefechtsmodus unter anderem mit 7 Computern auf dem KI Level verrückt. Das soll schließlich fetzen^^
Naja gut und schön aber eigentlich sollte ein 3,6GHz Phenom doch in jeder Lebenslage mit dem 5 Jahre alten Spiel klar kommen aber sobald sich meine Nahkampfterminatoren und Dreadnougts ins Getümmel schicke und versuche 2 Eldar zu plätten also schön viel BUMBUM aufm Bildschirm gehts bergab. Dann kann ich mit 5-6FPS dem Geruckel zusehen.
Das hatte ich mit dem alten A64 3000 und 7800GTX seinerseit auch aber die Frage ist, liegs am Spiel oder wo ist der Haken?
Packts die Engine einfach nicht?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Packt die Engine nicht, jedenfalls stand es wo ichs gezockt hab auch mehrfach bei 8 Leuten mit "Schnellerstart", aber auch nur dann und das war damals mitm AMD X2 3800+.

Sind da eventuell Patches oder so raus, die du noch nicht installiert hast?

Klar weis ich dass der Quad nichts bringt aber ein 3,6GHz Phenomkern ist ja trotzdem Overkill für diesen Historiker.

Der Rest...
SLi aus 8800GT 512MB übertaktet auf 730/1900/960
4GB DDR800 RAM
30 OCZ SSD Systemplatte
750GB WD Programme/Daten

SLi ist zwar an aber kann das ein Grund sein, warum es bei Aufkommen von größerem Getümmel so abschmiert?

Alles andere läuft mehr als zufriedenstellend. Normale bis gute Werte für diese Config in World in Conflict, Vantage, 06 und Cinebench, FarCry2, Stalker und alles was sich nicht wehrt.

Ich spiels auch mit Schnellstart, damit das ganze etwas schneller geht.
Scheint wohl wirklich ein Engineproblem zu sein. Gibs das in der Form, dass ein Programm trotz vorhanden sein von mehr als ausreichend Leistung sich selbst ein Bein stellt?
Das Einzige weitere Beispiel was ich sonst noch kenne ist Warcraft3 TowerDefence in der perversesten Auswüchsen. Auf LAN ruckelt das bei ausnahmslos jedem angefangen beim P4 3GHz bis hin zu Q9450 hochgezüchtet auf 3,6.

Dann wirds wohl ein Engine-Problem sein. Ich hatte auch schon ältere Spiele, wo ich CPU + Grafikkarte ausgebremst habe, weil es sonst zu Timing-Problemen kam. Da haben einfach die Programmierer geschlampt. Das Koordinieren von Aufgaben und das Verwalten mehrer paralleler KI-Pfade, wo die Optimierung noch für Singlecores und das merkwürdige Multitasking von Win98 vorgenommen wurde, kann in einer modernen Umgebung schon mal schief gehen.

Versuch mal, die Threads des Spiels alle auf einen Kern zu verschieben und ggf aufs SLI zu verzichten.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen