Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuer PC: Ist Motherboard von Gigabyte in Ordnung?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hi
Ich wollte mir jetzt so langsam mal ein neues System zusammenstellen.
Ich dachte da an folgendes:
  • CPU: Intel Q6600
  • Grafikk.: MSI oder XFX 8800GT
  • RAM: 2x1 GB 800Mhz MDT
  • Mainboard: Gigabyte P35C DS3R
    Netzteil habe ich noch ein 480W SANSUN.(reicht das?)

Ich habe hier in dem Forum schon öfters gelesen dass die Gigabyte Mainboards öfters Probleme verursachen.
    Meine Frage ist jetzt ob ich das P35C DS3R nehmen sollte oder doch ein anderes in dieser Preisklasse von einem anderen Hersteller nehmen soll.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
    Ich nehme auch sehr gern Verbesserungsvorschläge an was das System angeht.

gruß
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ab Revision 1.1 geht auch ein Gigabyte. Falls Du nicht sicher sein kannst, eine neuere Revision zu bekommen, nimm lieber was anderes. Das Netzteil kann reichen, muss aber nicht. Ein 450 Watt Markennetzteil sollte reichen, ein 500 Watt NoName kann durchaus zu schwach sein. Hier zählt immer noch die sogenannte Combined-Power.

das p35c ds3r gehört wohl nicht zur rev. 1.1 oder?

Welches andere Mainboard von Gigabyte oder einer anderen Marken in dieser Preisklasse könnte denn jetzt in frage kommen? Sollte nicht mehr als 95€ kosten.

Sind die anderen Komponenten denn in Ordnung ? vor allem der Q6600 ?
    Der PC soll übrigens fast nur für die zukünftigen Spiele sein.

Also zum MB an deiner Stelle würde ich auf PCI 2.0 achten kla ist halt teuerer aber du fährst damit zukunftssicher. Früher oder später mit den neuen Grafikkarten werden eh nur noch 2.0 Schnittstellen unterstützt. Ob du bereit bist 200€ dafür auszugeben ist halt ne andere Sache.
    Zum Netzteil unbedingt ein hoch wertiges, denn wenn das mal kaputt geht sind meist alle Komponenten im PC freck. WICHTIG!!!
    Setzt da auf Be Quiet so mach ich es auch vom Preis sind die sehr akzeptabel und gehören zu den Produkten die in Deutschland hergestellt werden.

Aber ein anderer Tipp holl dir doch jetzt erstma den E6750 und kauf dir dann im Januar nen neuen Quad die brauchen weniger Strom, werden nicht so warm und haben mehr Leistung. Vorallem wenn du den E6750 dann bei Ebay verkaufst machste max. 40 € Verlust im Vergleich zum Kaufpreis.
    Der Zeit unterstützt noch kein Spiel die 4 Kerne selbst Crysis nicht schau dir die Benchmarks an wenig unterschied zum Dual Core. Wichtiger ist da die Grafikkarte und mit der 8800 GT von MSI kannst du sicher nichts falsch machen.

Aber guter Tipp mach dir im Voraus wirklich Gedanken darüber was du genau willst denn einige Komponeten wie Netzteil, Wärmeleitpaste oder Kühlung sind enorm wichtig.

QTom sagte:
    Also zum MB an deiner Stelle würde ich auf PCI 2.0 achten kla ist halt teuerer aber du fährst damit zukunftssicher. Früher oder später mit den neuen Grafikkarten werden eh nur noch 2.0 Schnittstellen unterstützt. Ob du bereit bist 200€ dafür auszugeben ist halt ne andere Sache.
    Zum Netzteil unbedingt ein hoch wertiges, denn wenn das mal kaputt geht sind meist alle Komponenten im PC freck. WICHTIG!!!
    Setzt da auf Be Quiet so mach ich es auch vom Preis sind die sehr akzeptabel und gehören zu den Produkten die in Deutschland hergestellt werden.

Aber ein anderer Tipp holl dir doch jetzt erstma den E6750 und kauf dir dann im Januar nen neuen Quad die brauchen weniger Strom, werden nicht so warm und haben mehr Leistung. Vorallem wenn du den E6750 dann bei Ebay verkaufst machste max. 40 € Verlust im Vergleich zum Kaufpreis.
    Der Zeit unterstützt noch kein Spiel die 4 Kerne selbst Crysis nicht schau dir die Benchmarks an wenig unterschied zum Dual Core. Wichtiger ist da die Grafikkarte und mit der 8800 GT von MSI kannst du sicher nichts falsch machen.

Aber guter Tipp mach dir im Voraus wirklich Gedanken darüber was du genau willst denn einige Komponeten wie Netzteil, Wärmeleitpaste oder Kühlung sind enorm wichtig.

2 Fragen:

Warum sollte Crysis 4 Kerne nicht vernünftig unterstützen? Da hab ich aber andere Stimmen gehört...

Woher willst du die Gebraucht-Preise für CPU´s im nächsten Jahr kennen? :heink: 

1. Jetzt ein PCIe2.0 MB zu holen ist Quatsch. Gute liegen weit über 200€. Bis 2.0 Pflicht wird, vergeht noch eine ganze Weile. Und wenn's so weit ist, wird's mit Sicherheit gute Borads für 100€. Wieso sollte ich die 100 Mehrpreis jetzt schon zahlen, wenn es jetzt gute MB (zb: MSI NeoV2) für 100€ gibt.
    2. Crysis unterstützt auf jeden Fall 4 Kerne. Es besteht nur das Problem, dass die Grafikkarte limitiert.
    3. Preise für gebraucht CPUs im Jahr 2008? Hat jemand eine Glaskugel für mich?

@maxi1900
    Der Q6600 ist eine gute Wahl. Siehe auch im Oc Bericht von THG. Vergiss aber nicht, einen vernünftigen Kühler mitzubestellen. z.B: Zalman 9700 oder Scythe Mugen. Bei Standarttakt oder nur geringem OC ist auch der Xigmatek HDT-S1283 zu empfehlen.

Erstmal vielen dank für eure antworten.

Zum Mainboard:
    Soweit ich weiss sind die pci 2.0 boards nicht gerade billig. Eigentlich wollte ich so ca. 95€ für das Mainboard ausgeben und ich glaube für den Preis gibt es keine 2.0 boards.
    Welches Board ich jetzt nehmen soll weiss ich ja noch nicht aber es sollte aufjedenfall nicht mehr als 100€ kosten.

Habe mal bei Hardwareversand.de nach dem NeoV2 geguckt. Habe da sowas gefunden:
    http://www3.hardwareversand.de/8V3yh5Z5VPcXJo/3/article...
    Sollte ich das nehmen? Kann mir das jemand empfehlen ?

Das Netzteil könnte ich so gegen Weihnachten neu kaufen. Hab da so an ein Be Quiet 500W Straight Power gedacht.
    Ist es auch unbedingt nötig dass ich direkt einen neuen Kühler für den Q6600 hole? Oder kann ich da erstmal etwas warten. Habe auch vorerst nicht vor zu übertakten

Zitat :
    Habe mal bei Hardwareversand.de nach dem NeoV2 geguckt...
    Sollte ich das nehmen? Kann mir das jemand empfehlen ?

Hast du meinen Beitrag gelesen? Klar ist das Board zu empfehlen.

Wenn du nicht übertakten willst, geht auch der boxed Kühler. Denk aber dran, das Ding ist nicht wirklich leise.
    Experte in Motherboards

Ein grosser Wunsch für mich als Schmalverdiener:
    Wo gibt es noch einen ungetunten nagelneuen Lamborgini,
    12 Zylinder in Vollaustattung, mit 2 großen Extratanks.
    Bitte nicht über 100.000 Euro!

Das Radio muss ich sonst in der nächsten Woche kaufen.

Viel Spaß mit dem PC wünscht drno

Es gibt leider keinen Lamborgini. So gesehen, versandet der Sinn des Posts im Nichts.
    (Ich würde mir allerdings auch keinen Lamborghini kaufen).

Ich finde die Zusammenstellung noch gar nicht mal so unsinnig. Für einen Q6600 und dessen Übertaktungpotential bzw. wenn man das Teil nicht oc'en will, reicht ein 100€ Board völlig aus. Auch der boxed tut es beim G0-Stepping einigermaßen. Die Grafikkarte ist ok und das Netzteil, naja, da sollte schon ein BeQuit oder Enermax her.
    Experte in Motherboards

Klar! War ja auch eher als ungetunter Scherz gedacht, zum Thema "Systemaufbau stückweise".
    Warum also keinen (Audi) Quattro kaufen.
    Der Q6600 macht schon Sinn. Meine Überlegung
    beruht nur darauf, ob das ganze P35 Zeug nicht
    ne Fehl- oder zu Frühzündung ist - und man sich nicht vielleicht doch
    mit einem anderen Chipset besser stellen würde.

Das P35-Zeug lohnt sich schon. Schon wegen dem ICH9 Speichercontroller. Ich hatte mal einen nForce6, bin froh, dass dieses Heizbrett raus ist. Die P35-Boards sind stromsparender und vergleichsweise sogar schneller.

So, nun mal mein Senf dazu:

• Gigabyte P35 ist schon ein gutes Board. Das DS3 Rev.2.0 hat ein super Preis/Leistungs Verhältnis!
  • CPU stimme ich QTom zu. Jetzt einen höher getakteten Dual Core (E6750) für kleines Geld zulegen, der besser übertaktbar ist und weniger Strom frisst. Im ersten Quartal kann man sich immer noch Gedanken über einen 45 nm Penryn Quad Core machen.
  • Grafikkarte 8800 GT mit 512 MB ist ja offensichtlich die derzeit beste Wahl wenn man viel Leistung für's mittlere Budget will.
  • Kühler: Der Xigmatek S1283 steht dem Scythe Mugen in nichts nach. Das beweisen auch alle Tests in denen die beiden antreten. Meiner Meinung nach einfach Geschmackssache.
  • Netzteil: Marke ist Pflicht! Die bequiet! werden ja hier im Forum zu Recht immer heiß gepriesen. Ich persönlich setze aber auf Enermax. Die haben im Gegensatz zu bequiet! auch ein fantastisches Kabelmanagement.
  • Was für ein OS solls denn werden? Ich setze auf Windows Visat Home Premium 64 bit, da z.B. auch Crysis laut Benchmarks bis zu 13% mehr fps hat mit dem 64 bit Vista (aktuelle Treiber vorausgesetzt). 32 bit hat auf Dauer eh ausgedient!
  • Speicher würde ich bei den aktuellen Preisen zu 2x2 GB 800 MHz raten - z.B. OCZ Platinum.

Soviel von mir.

Ich hätte dann als erstes mal ein paar fragen zum 45nm Penryn Quad Core.
  • Gibt es schon einen genaueren Erscheinungstermin?
  • Wie hoch wird der preis sein (je nach modell)?
  • Wie groß sind die Unterschiede zum jetztigen Q6600 zum beispiel?
    Wenn ich wirklich auf einen 45nm Penryn warten sollte würde ich keinen E6750 nehmen und den übertakten. Da wäre es wie ich finde besser zu warten.

Es ist ja jetzt auch nicht so dass ich die Sachen gleich morgen kaufen möchte. Ich würde mir gerne im laufe des Monats oder im laufe des nächsten Monats die Teile kaufen. So könnte das auch mit dem Kühler und dem Netteil hinkommen.

Beim Betriebssytem würde ich schon gerne Vista nehmen. Ich glaube die 64bit Version passt dann schon ganz gut.

Wie siehts denn mit dem übertaktungspotenziall beim NeoV2 aus?(Ist ja immer gut wenn man noch die möglichkeit hat auch wenn man es vorerst nicht vorhat)

@drno
    kaufste deine Winterreifen für deinen neuen Lamborgini auch schon im Sommeranfang?

Also Maxi der E6750 ist schon ne gute Wahl nur hab ich mir den Q6600 gestern bestellt aus dem Grund weil ich in den Shops keinen E6750 mit G0 Stepping mehr gesehen habe. Kamm mir sehr kommisch das es in allen Shops keine klare Kennzeichnung zu G0 gab. Darauf sollte man schon achten!! Ganz einfach deswegen weil der G0 kühler bleibt un besser übertaktbar ist.

Zu den neuen Intel Prozzis:
    -Herstellung im 45nm Verfahren
    -Erscheinungstermin so wie es ausschaut Januar 08.
    -FSB 1600 was aber nicht soviel ausmachen soll im Vergleich zu 1333 Mhz
    -L2-Cache!! 12 MByte da liegt dann schon ein Unterschied drin.

-Mein Empfehlungsmodell ist der: Q9450 mit 2,66 GHz Takt, 1600 FSB und 12 MB L2-Cache, Preis 316 € zirka.

-Aber den größsten Vorteil denn sie haben ist wohl der das sie selbst beim high übertakten noch kühler bleiben als die 65 nm Bauweise dank der 45nm Bauweise.

-Gut alles in allem sind sie aufjedenfall besser als die der Zeitigen Quads, wieviel besser muss man abwarten. Ob ich direkt umsteigen werde weiss ich noch nicht da ich ja jetzt nen Quad hab.

CPU Kühler gut du hast die Qual der Wahl Xigmatek S1283 oder Scythe Mugen. Die sind bei super egal wenn du nimmst!

Mainbaord mäßig werde ich zu dem Gigabyte P35 DS3 greifen, Gigabyte ist aufjedenfall mal keine schlechte Wahl die neuen Prozessoren passen auch drauf.

Netzteil da sind wir uns ja alle einig be quiet 500-600 W sollten da schon ausreichen.

Grafikkarte setzt auf die Bf 8800 GT der Shop http://www.hpm-computer.de hat sie noch im Lager. Wenn du mehr Power haben willst kannst du auch die Zotac 8800 GT AMP Edition nehmen nur die ist teurer und nicht lieferbar.

Arbeitsspeicher da greife ich zu A-Data Vitesta 800 Mhz 4 GB für Vista das passt.

Aber hab auch immer das Gehäuse im Hinterkopf, das ist schon ziemlich wichtig. Ich lege dir das NZXT Zero ans Herz ganze 7 Lüfter sin drin für 140 € da herrscht durchzug^^. Platz und Verarbeitung sind auch tip top sehr empfehlenswert.

Allein schon wegen den 4 GB Ram würd ich Vista Ultimate 64 Bit nehmen. Zukunftssicher biste damit und mittlerweile sind SP und genug Updates für einen stabilen Betrieb draußen. An Treibern für Hardware soll es auch nicht mehr mangeln. Warum dann noch 32 Bit??

erstmal danke für die antwort.

Ob ich jetzt allerdings noch auf den Q9450 warten soll weiss ich nicht so genau. Denn die deine geschätzen 316€ sind schon einiges mehr als der aktuelle Preis des Q6600.
    Beim Kühler würde ich dann den Scythe Mugen nehmen. Einfach nur aus dem Grund weils den Xigmatek da nicht gibt wo ich alles bestelle XD.

Beim Mainboard bin ich auch noch nicht ganz sicher denn dieses Boot Loop was ich da beim Gigabyte öfters gelesen hab hört sich ja nicht grad lecker an. Da warte ich lieber noch auf ein zwei andere Meinungen.

Wo ich mir aber schon ziemlich sicher bin ist die Grafikkarte. Was man so über die 8800GT hört ist ja schon irgendwie beeindruckend an. Nur der Hersteller ist noch nicht so sicher. Einfach mal gucken welche dann Preislich vorne liegt. Vielleicht wirds aber auch eine OC Version von XFX oder MSI.

Das Gehäsue scheint ja auch ziemlich gut zu sein. Aber ich glaub das ist etwas zu teuer. Mein aktuelles Gehäuse hat
    2 x 2 80x80x25mm mit 1000-2500RPM an der Rückseite.
    1 x 80x80x25mm an der Gehäsuetür(RPM weiss ich nicht genau).
    Werde mir aber vielleicht noch 2 stück für die vorderseite im Gehäsue mitbestellen.
    http://www3.hardwareversand.de/8Vkr44VlnnIJX1/3/article...
    Würde dieser für die Northbridge schon was bringen oder ist der sinnlos bzw passt nicht oder sonstiges?

Beim RAM bleib ich auch beim MDT. 44€ für 2GB da kann man nichts sagen.
    Betriebssytem wird dann wohl Windows Vista Ultimate 64bit.
    Netzteil sollte auch ein Be Quiet Straight Power mit 550 oder 600Watt.

Bei dem Gigabyte Board mußt du nur drauf achten das es eine Rev.2.0 ist, da gibts auch keine Probleme mit Boot Loop.
    Bei der 8800 GT kannst du gut selbst übertakten, da muss nicht unbedingt mehr Geld für eine ab Werk übertaktete Karte ausgegeben werden.

Was den Erscheinungstermin der kleineren Penryns angeht sehe ich die noch nicht im Januar.

Ist die Garantie nach dem übertakten dann nicht weg?

Welches Board von Gigabyte gehört denn zur rev2.0?
    sollte baer aufjedenfall
    - unter 100€ kosten
    -übertaktungspotenziall haben
    -empfehlenswert sein
    -leistungsstark

Zitat :
    Ist die Garantie nach dem übertakten dann nicht weg?

mal ne gegenfrage: wenn ich auf die karte spucke und es wieder wegwische, meinste die händler merken das?

im ernst, oc ist softwaremäßig und ist weg sobald man den treiber deinstalliert, und ganz zu schweigen wenn die karte ausgebaut ist ...

Zitat :
    Welches Board von Gigabyte gehört denn zur rev2.0?

das musst den händler fragen
    es gibt sowohl rev 1.0 und auch 2.0 (bzw 1.1, kein plan wie die 2. revision heißt) vom gigabyte p35 ds3

wenn du dir unsicher bist, nimm doch einfach ein abit ip35, ist genauso gut..

Mir wurde immer gesagt dass die Händler das nachprüfen können ob die übertaktet wurde oder nicht. Naja egal... dann wirds wohl ein Abit sein.

Das System sieht dann bist jetzt so aus:
    RAM: 2x1GB MDT 800Mhz
    Grafikkarte: 8800GT
    CPU: Q6600 "Tray"
    CPU Kühler: Scythe Mugen
    Netzteil: be Quiet straight Power 550Watt oder auch 600Watt
    Mainboard: Abit Ip35
    http://www1.hardwareversand.de/6V8nXlUWjUQ0zN/1/article...
    vielleicht ja dieses hier wenn es nichts dagegen einzuwenden gibt
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen