Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Asus Striker Extreme vs. Asus Maximus Formula

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Guten Abend,

Ich brauche mal wieder den Rat der Spezialisten. Es geht darum das ich mich nicht entschieden kann, welches Board ich zu meiner neuen Maschine kaufen soll.
Den Grundstock dafür bilden:

Q 6600
4 GB Supertalent
8800GTX

Nun brauche ich noch ein "würdiges" M-Board, dabei sind diese zwei Schmuckstücke in die Endauswahl gekommen,

Asus Striker Extreme, nForce 680i SLI, Republic of Gamers

Asus Maximus Formula SE, Intel X38, Republic of Gamers

Preislich sind sie kaum unterschiedlich, aber ich war zulange weg vom Fenster um die Vorzüge und Nachteile der beiden Chipsätze genügend zu kennen.

Habt Ihr mir Tipps, Erfahrungsberichte oder gar Test's? (habe leider keinen zufriedenstellenden Test im Netz gefunden).

Zudem verwirrt mich der Kühler auf Chipsatz vom Maximus ein wenig, ist das ein WaKü Anschluss, oder einfach was neues? Wenn es ein WaKü- Anschöuss ist, kannman das Board auch mit der "normalen" Kühlung haben?

Vielen Dank für Kommentare, Mfg Guni
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Das Striker Extreme braucht du nur, wenn du wirklich vor hast 2 Nvidia Karten im SLI laufen zu lassen.
Das Maximus hat eine Kühlung, die schon Anschlüße für WaKü bietet, geht aber auch mit guter Luftkühlung.
Beide würde ich dir aber nicht empfehlen, da du anscheinend nicht vor hast eine WaKü zu installieren oder SLI System aufzubauen.
Kaufe ein P35 Board z.B. ABIT IP35 oder MSI Neo2 FIR. Damit kannst du deine CPU zu Höchsleistungen Ocen.

Wie sind deine Pläne hinsichtlich CPU-Kühler/Netzteil/Ram?

Danke für die rasche Antwort,

bei den RAM dachte ich an

2x Super Talent T800UX2GC4, 2x1GB, DDR2-800, CL4-4-3-8

CPU Kühler werde ich den

Zalman CNPS9700 LED

verbauen, beim NT soll das

Super Flower SF700R-14A, 700Watt, „Aurora“ Plug-N-Power

für genügend Saft sorgen.

Edit,
wie sieht es beim ABIT IP35 aus wegen OC, ist es benutzerfreundlich, a la ASUS, Striker, Maximus, Commando, oder muss man da ein Kenner der Materie sein?
Zum MSI Neo2 FIR habe ich beim meinem Händler des Vertrauens leider keinen Zugang.

Mfg

Beim Speicher reicht auch 800er CL5. Ist viel günstiger und nicht merkbar langsamer. 4 GB (4x1GB) gibt's schon für 90€. Empfehlen kann ich MDT/Geil/A-Data.
700W sind extrem überdimensioniert. 500W reichen locker. Als Hersteller kann ich dir BeQuiet an's Herz legen.
Mit dem IP35 lässt sich spielend leicht übertakten, da mußt du dir keine Gedanken machen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen