Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

E8400 mit uGuru übertakten?

Letzte Antwort: in Prozessoren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hier is er:
http://forum.uabit.com/showthread.php?t=122393

Zum Übertakten:
Warum willst du übertakten?
Zitat :
Man übertaktet eigentlich nur, wenn man merkt, dass die abrufbare Leistung nicht mehr ausreicht! Wer also meint, den Inhalt als Starthilfe für triviale Pimmellängenvergleiche nutzen zu müssen, der bestraft sich im Grunde selbst. Es kann nichts schaden, das stabile Maximum auszuloten, aber im Dauerbetrieb ist diese Grenzgängerei sinnfrei, solange es nicht erforderlich ist. Und auch wenn thermisch und spannungsmäßig noch alles im einigermaßen grüeinen Bereich ist, die Lebensdauer leidet garantiert an der einen oder anderen Stelle. Das dürft Ihr nie vergessen! Ich werde deshalb nicht nur die grenzwertige Übertaktung beschreiben, sondern wir werden Schritt für Schritt gemeinsam die Grenzen der CPU ausloten. Beim wem dann irgendwann Ende Gelände ist - nicht ärgern!

Hast du schon mal beim q6600 Übertaktungs-Guide vorbeigeschaut?

Ansonsten würde ich vorschlagen du hebst die CPU voltage um 0,01V an und steigst in langsamen Schritten auf 444 mhz FSB.
wenn er immer noch nicht stabil läuft dann heb die voltage nochmal ein bisschen an.
Dann würde ich auch noch auf den RAM aufpassen. Bei 444mhz FSB würde er bei 888mhz laufen. Auf was für einer voltage läuft dein RAM eigentlich. Beim RAM solltest du die Spannung nicht mehr als 10% vom Originalwert erhöhen, falls eine Spannungserhöhung nötig ist.

Ich will erst mal den unterschied sehen zweischen 3Ghz und 4Ghz hab so oder so nicht vor 4 Ghz auf die dauer zu haben. Aber es gibt ja einige E8400 die ganz stabil auf 4 ghz laufen. Könnte ja auch sein das meiner auch so gut läuft.

Also Q6600 Guide habe ich schon durch gelesen.
Und mein RAM läuft mit 1.9V und vom Hersteller wurde 2.1-2.2V also maximale Spannung angegeben!

Dann musst du nur schauen dass du 445mhz FSB erreichst.
Dein RAM wird aber um 90mhz mitübertaktet. Mach also bei Prime mal einen Blend test.

Wenn du Pech hast ist deine e8400 eines der schwächeren Modelle und kommt nicht auf 4ghz, so wie die anderen.
Experte in Prozessoren

Uguru? Direkt im BIOS, ohne das GammelSoftwaretool.Overclocking Speicher plug und play einbauen, was richtiges von OCZ oder GSkill (ja steinigt mich ruhig ;) ) als Ramspeicher, und auf geht die Fahrt! Wie beim Mercedes Automatik. Solange bis der RAM zuende ist, so einfach is dat! ein e4700 kann da bis 3.5 ghz laufen. kann! nicht muss! xigmatek 1283 ist schon gut dafür!

also, der E8400 hat, wenn ich mich nicht irre, 333MHz FSB als standart. Wenn du nun DDR2-800 reingebaut hast, ist der Speichermultiplikator auf 1.2x (da 333*1,2 = 400 entspricht 800 DDR)
Der Multi der CPU müsste dann bei 9 liegen (3000/333 = 9)
auf 3.6GHz hast du dann einen FSB von 400, was zu einem Speichertakt von 400*1,2*2 = 880MHz DDR führt.
Ich glaube zwar nicht das dein Speicher da schon aussteigt, aber du kannst versuchen den Speichermultiplikator im BIOS auf 1.0x zu senken. Bei 445MHz FSB wird es dann wohl ohnehin nötig (445*1.2*2 = 1068MHz DDR)
Viele Boards machen das zwar automatisch ab ner gewissen Grenze, aber wie es bei deinem ist kann ich dir nicht sagen...

ansonsten wärs mal interessant, wenn du deine Temperaturen unter Last postest, der Kühler sollte zwar reichen, aber es ist schon kurios was manche Leute bei der Montage falsch machen (auch wenn ich dir das hier nicht unterstellen will ;)  )

880mhz packen viele DDR2-800er undzwar locker.
Du hast da einen Rechenfehler gemacht.
Bei 400mhz FSB und einem Ramteiler von 1.2 würde der RAM bei 480mhz bzw.960mhz laufen.<-Das wären auf jeden Fall zuviel.
Meine Empfehlung: bei 3.6ghz e8400-> DDR2-800 (oder RAM auf 890mhz
takten und Ramteiler auf 1.0 und auf 4.0ghz CPU takt.)
bei 4.0ghz " ->DDR2-1066 (RAM nicht getaktet)
Experte in Prozessoren

uguru - im BIOS- kann beim Abit ohne gesonderte Einstellungen laufen - soviel ich weiß - FSB eingeben, gut ist's dann taktet der Hobel und legt Timings vor - und wenn er damit hochkimmt, ist alles palettuguru. So wie beim mercer automatic...

by the way:

Guru ist indisch und heißt Wohltäter!

Ich kann den Ramteiler bei dem mikro Wohltäter leider nicht unter Windows einstellen. Ist aber auch nicht so tragisch weil man den Teiler sowieso nur einmal setzten muss. Aber FSB und Spannungen lassen sich einstellen.
Experte in Prozessoren

kadda67 sagte:
Ich kann den Ramteiler bei dem mikro Wohltäter leider nicht unter Windows einstellen. Ist aber auch nicht so tragisch weil man den Teiler sowieso nur einmal setzten muss. Aber FSB und Spannungen lassen sich einstellen.

EDIT: Hier Website für die Gurufragen! http://games.ncbuy.com/1149/
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen