Anmelden mit
Registrieren | Anmelden
Ihre Frage

E/A-Gerätefehler

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller
Teilen
24. Februar 2008 10:56:03

Hallo erstmal!
Also, vor etwa 1 Jahr habe ich eine Sata-Festplatte angeschlossen. Ich bekam immer wieder mal die Meldung, dass ich nicht auf die Platte zugreifen kann aufgrund eines E/A-Gerätefehlers. Doch in letzter Zeit häufen sich diese Meldungen, deshalb möchte ich das Problem endgültig lösen. Ständig mehrere Male rebooten zu müssen kratzt so langsam an meinen Nerven. :kaola: 

Hier sind Bilder der Festplatteneigenschaften, die ich mittels everesthome gemacht habe:
http://img299.imageshack.us/img299/6772/12es6.jpg
http://img299.imageshack.us/img299/4828/22ku4.jpg
http://img299.imageshack.us/img299/616/42437790vh6.jpg


Der Fehler:
http://img299.imageshack.us/img299/5439/erroroi2.jpg

Ich bin leider überhaupt nicht bewandert was Hardware anbelangt, lasst mich also wissen falls ihr noch mehr Information benötigt!
Danke schon mal fürs lesen. :) 

Mehr über : geraetefehler

25. Februar 2008 08:04:52

bekommst du diese Meldungen nur von Bittorrent oder auch von anderen applikationen?
25. Februar 2008 08:19:46

E/A Fehler ist ein Eingabe/Ausgabe (I/O) Fehler und hängt meist mit dem Boot Sektor einer Festplatte zusammen. Dabei kann es sich ev. um Fehler in Dateien oder physikalische Fehler der Platte handeln.

Nachdem der Fehler schon seit Anfang bei der Platte vorhanden ist: Warum nicht umgetauscht? Wenn ich ein Gerät einbaue, und er schreit "FEHLER", dann tausch ich mal das Teil um!

Was kannst jetzt machen: HD prüfen (Entweder mit Dienstprogramm von WIN oder anderem Freeware Tools...)
Falls es sich um einen Datenfehler handelt, kann damit das Problem gelöst werden.

Ein eventuelles Firmware update/Treiberupdate von diversen SATA Controller/der HD könnte auch helfen. Aber Firmaware update NUR machen, wenn du dir sicher bist, dass du die richtige Firmware hast!
26. Februar 2008 18:15:13

Nein, die Meldung bekomm ich nicht nur von Bittorrent, selbst wenn ich auf den Ordner per Explorer zugreifen will, erscheint sie.

madhonk:

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob der Fehler gleich nach dem Einbau auftauchte.
Deine Ratschläge werde ich befolgen und melde mich dann wieder.

Könnte es sein, dass ich evtl. die Platte falsch angeschlossen habe oder sie zu wenig Strom bekommt, irgendwas in die Richtung? Evtl. zu heiss? Ich hatte grosse Mühe sie einzubauen, zwischen der Sata und Ata HDD ist kaum noch Platz.