hi zusammen,
ich brauche eure Hilfe und hoffe, dass ich hier fündig werde. ich hab mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und habe nun kleinere probleme mit der lüftung. um genau zu sein verstehe ich nicht, wo ich wie welchen Lüfter anschließen muss.
hier kurz ein paar eckdaten:
mainboard: gigabyte ga-m770-ds3
netzteil: corsair 520 w
gehäuse: coolermaster centurion 5
so. mein gehäuse hat zwei eingebaute Lüfter, die jeweils einen kleinen, weißen viereckigen stecker haben, an dem ein adapter dran hängt, mit dem man die Lüfter an das netzteil schließen könnte. mein netzteil bringt wiederum ein kabel mit, welches explizit für Lüfter gedacht ist (ist so beschriftet), das allerdings keine vier pins hat, wie normale "stromkabel" für festplatte, dvd usw. sondern nur zwei pins (bei gleicher steckergröße) hat.
auf meinem motherboard befinden sich möglichkeiten für den anschluss von lüftern: 1x CPU (das ist klar), einmal System Lüfter 1 (mit drei metallpins, wo ein gehäuselüfter angeschlossen werden könnte, wenn man den mitgelieferten adapter abnimmt) und einmal systemlüfter 2 (steckplatz mit vier kleinen metallpins). wie zum henker schließe ich dort den zweiten Lüfter an? muss ich ihn da überhaupt anschließen? ich will dass die kiste gut gekühlt wird, aber nicht laut ist.
laut handbuch ist die belegung der pins wie folgt:
SYS LÜFTER 1
1 gnd
2 speed control
3 sense
4 5 v
SYS LÜFTER 2
1 gnd
2 12 v
3 sense
hab ich das jetzt richtig verstanden, dass sich nur einer temperaturgesteuert betreiben lassen kann? wie gesagt, den 3-pin-platz kann ich nutzen, da hier einer der gehäuselüfter angeschlossen werden kann. für den zweiten fehlt mir das passende kabel (geht auch das, womit ein diskettenlaufwerk angeschlossen wird? sieht zumindest passend aus ...)
wie schließe ich die zwei gehäuselüfter überhaupt am besten an, damit sie a) nicht nonstop volles rohr luft schaufeln b) eben temperaturabhängig gesteurt werden können und (BIOS bietet die funktion der steuerung an) c) kann man beide an ein kabel hängen oder wie oder was?
bitte auch für doofe erklären. bin nicht blond, aber eine frau und mit dem thema lüftung noch nicht so vertraut ...
danke!