Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neuen Rechner für meinen Sohn - Seite 2

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

@troisdorfe r
Finde es echt eine tolle Sache, dass du das für deinen Sohn machst.

Beim RAM tendiere ich persönlich zu MDT. Dieser ist gut und vor allem günstig (Hab selbst erst vor 2 Wochen einen 2 GB KIT verbaut). Achte dann aber auch auf Kits, diese würden dann im Dualchannel laufen (zudem kommst du meist sowiwso im KIT günstiger). Kaufst du die Riegel einzeln kanns da immer wieder Probleme geben.

Ich hab mir vor kurzem folgendes System zusammengestellt (Mal so als Anhaltspunkt):

-[CPU] Intel Core 2 Duo E6750 155,79 (Hier kannst du z.B. einen günstigeren nehmen)
-[Board] Asus P5K P35 102,73
-[RAM] 2 GB MDT-KIT 800Mhz 44,86
-[NT] Tagan 2 Force 500W 83,30
-[Grafikkarte] MSI 8800GT OC ca. 240 € (die ist leider noch schwer lieferbar, aber ein Preis/Leistungshammer)

- Gesamtpreis: ca. 630 € (Monitor, Gehäuse, Maus und Keyboard und HDD waren schon vorhanden)

Apfelmus92 sagte:
ist doch egal, wenn nicht kann ich diesen jemanden anklagen wenn ich die ware nicht bekomm, ganz einfach

das ist nicht egal und zudem auch keine antwort auf meine frage. die foren sind voll von wehleidigen, die ihrem geld nachtrauern. vorkasse ist im geschäftsleben (zu recht) ausgesprochen unüblich. und wenn ein händler dann konkurs anmeldet (wie so oft) dann klag du ruhig mal...
und kein normaler mensch gibt irgendwem vertrauenssehlig über 300 Euro in die hand um 2 Euro (!) zu sparen. was ist denn das für ein komischer gedankengang?

Hab dir mal bei vv-computer was rausgesucht.
Das sind die aktuellen Preise (über Geizhalseinstieg, hierdurch kriegst dus nochmal günstiger/ www.geizhals.at). Bestells dir aber, wegen 14 Tage Rückgaberecht. Das fehlt dir beim normalen Shopkauf. Mit vv-computer hab ich leider noch keine Erfahrungen. Vielleicht kann da wer anders noch was zu sagen. Hier mein Vorschlag (250GB HDD müssten doch erstmal reichen):

Bei VV-Computer:

[Mobo] 90,85 Asus P5K (alt.: Abit IP35 88,40)
[RAM] 34,90 MDT 2GB Kit
[NT] 80,50 Tagan easycon 480W ATX 2.0
[HDD] 53,79 Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
[Opt.LW] 29,90 Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN)
----------------------------------------
Bei Mindfactory:

[CPU] 70,87 Intel E2180
[GrKa] 238,-- ASUS EN8800GT/HTDP, GeForce 8800 GT

Wären wir bei: 598,81 zzgl. Versandkosten und ohne das Gehäuse

Hab nichts vergessen, oder?
Experte in Motherboards

neri sagte:
Hab dir mal bei vv-computer was rausgesucht.
Das sind die aktuellen Preise (über Geizhalseinstieg, hierdurch kriegst dus nochmal günstiger/ www.geizhals.at). Bestells dir aber, wegen 14 Tage Rückgaberecht. Das fehlt dir beim normalen Shopkauf. Mit vv-computer hab ich leider noch keine Erfahrungen. Vielleicht kann da wer anders noch was zu sagen. Hier mein Vorschlag (250GB HDD müssten doch erstmal reichen):

Bei VV-Computer:

[Mobo] 90,85 Asus P5K (alt.: Abit IP35 88,40)
[RAM] 34,90 MDT 2GB Kit
[NT] 80,50 Tagan easycon 480W ATX 2.0
[HDD] 53,79 Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
[#0e00f0]Ersatz Seagate ST 410 AS für selbes Geld
sagte:
[/#0000ff]
[Opt.LW] 29,90 Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN)
----------------------------------------
Bei Mindfactory:

[CPU] 70,87 Intel E2180
Ab dem 2.12. ist der E2200 lieferbar für dieselbe Knete
[GrKa] 238,-- ASUS EN8800GT/HTDP, GeForce 8800 GT

Wären wir bei: 598,81 zzgl. Versandkosten und ohne das Gehäuse

Hab nichts vergessen, oder?

alles im grünen Bereich!

@neri
beim mainboard tut's (wenn man sparen will) auch ein biostar, selber chip und 10 Euro günstiger.
die grafikkarte ist toll und sicher flotter als die ati-konkurenz aber zum einen kaum lieferbar und zum anderen auch gesalzen teuer. bei der auflösung des monitors tut's locker ein 3850 für 150 Euro.

Hallo,
ich habe lange überlegt und noch einige Testberichte im Internet gelesen und habe nun folgenden PC zusammen (noch nicht gekauft, nur auf dem Papier):
CPU Intel E4500
Board MSI ip 31 Neo F
Festplatte Samsung 200 GB
RAM Kinkston Valou 2 GB
DVD Brenner LG
Netzteil be quiet 400 Watt
Grafikkarte GF 7300GT 512 MB
Monitor Fujitsu Siemens SCALEOVIEW L19-W

Natürlich gibt es ein besseres Board, eine bessere CPU usw. aber mehr gibt die Kasse nicht her.

Der Troisdorfer
Experte in Motherboards

sorry, sehe ich jetzt auch, pardon! Der 4600, kommt mit 2,2 GHz getaktet. Er soll im Preis an die Stelle des 4500´treten und der 4500 soll dann günstiger werden, um 10 US Dollar.

Jeder wie er will. "Freie" Händler...... Wenn du als Händler willst kannst du auch versuchen so einen E4500 für 1000€ zu verkaufen.

Die 7300GT ist eigentlich kaum zum Spielen geeignet. Ich würde eher beim E2180 bleiben und bei der Karte raufpacken.

Wodurch unterscheiden sic eigentlich der E4500 / E4600 und der E2160 / E2180?
Ist der Unterschied für alle Anwendungen bzw. Spiele sehr maßgeblich?
Wenn nicht könnte ich das Geld wirklich bei der Grafikkarte drauflegen.
Als der preiswerteste Händler unter "meinen Vieren meiner Wahl" hat sich wohl www.pc-king.de herausgestellt.
Wie schon erwähnt möchte ich ja vor Ort kaufen und nicht bestellen.
Danke.
Der Troisdorfer

>>>Wodurch unterscheiden sic eigentlich der E4500 / E4600 und der E2160 / E2180?<<<

Der L2 Cache ist kleiner und das macht sich schon bemerkbar. Allerdings nicht so stark wie der Unterschied zwischen einer 7300 GT (wenn dann mit 256 MB - 512 ist bei dem lahmen CHip Blödsinn) und einer 7900 GS/GT.

Bei den CPU's besteht ein Unterschied bei gleicher Taktung von 5-10%. Bei den Karten handelt es sich um das Doppelte bzw. Dreifache.
Experte in Motherboards

Klaus, nur mal so als Zwischendurchbilanz, in nicht mal einem Monat ist Weihnachten, wir fangen jetzt im Thread bald Seite 3 an und bis zum Fichtentag werden wir das zusammen geschafft haben, da bin ich guten Mutes! Greetz und bald auch schönen 1. Advent wünscht drno ;) 

Danke drno für die netten Worte und die lieben Wünsche.
Ende der Woche gibt’s Weihnachtsgeld und dann geht’s ins Geschäft einkaufen und anschließend ans zusammenbauen. Mein Sohn hatte am 04.11 Geburtstag und der Rechner soll ja zum Geburtstag und Weihnachten zusammen für ihn sein, deshalb bekommt er ihn dann auch direkt und muss nicht bis zum 24. warten.

Danke.
Der Troisdorfer

Noch mal ein Hallo in den Raum.
Den Rechner habe ich (geistig) schon fast zusammen.
Mir fehlt nur noch die Grafikkarte.
Zwar gab es hier schon einige Vorschläge, der Preis sollte jedoch 100 Euro nicht überschreiten.
Kaufen möchte ich die in einem meiner 4 oben angegebenen Shops hier bei mir um die Ecke.

Ich hoffe es kommen noch einige Vorschläge von euch.

Alles Gute.
Der Troisdorfer

jupp, bei nur 100 Euro Grafikkarte-budget würde ich auch zu nvidia7900 oder ati1950 greifen. für das geld bieten diese modelle am meisten leistung.

mal so in die runde gefragt: wie liegt denn eine ati hd2600xt leistungsmäßig so im vergleich zu den oben genannten modellen? unter directx9 natürlich...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen