Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Kaufberatung Fernseher

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Hallo zusammen,

unser "Familien-Fernseher" geht gerade in die ewigen Jagdgründe. Daher brauche ich recht schnell einen Ersatz. Fernseher sind aber in keinster Weise mein Gebiet, solche Begriffe wie HDTV, HD-ready usw. sind für mich Fremdwörter. Ich brauche also Eure Hilfe!

Was mache ich mit dem Fernseher:
- abends regelmäßig klassisches Fernsehen
- tagsüber regelmäßig eine Kindersendung
- vielleicht 5 mal im Monat eine Leih-DVD

Was ist bisher am Fernseher angeschlossen:
- ein analoger SAT-Receiver (eine Umstellung auf digital ist auch nicht geplant)
- ein DVD-Player

Was will ich ausgeben:
- so wenig wie möglich, so viel wie nötig, keine zukunftsträchtigen Gimmicks, die heute noch niemand braucht

Sonstiges:
- die Sitzposition vom Fernseher ist etwa 3 Meter, eine Riesenkiste ist also unangebracht (bisher 54cm Diagonale glaube ich)
- Blueray oder HD-DVD (ich kaufe nichtmal normale DVDs) sind aktuell genauso wenig ein Thema wie Premiere
- Anschluss für den PC wäre nett, damit ich die per TV-Karte aufgezeichneten Sendungen nicht erst brennen muss

Sodele, was brauche ich nun? Welche Größe empfiehlt sich? Welche Auflösung brauche ich? Welcher Hersteller ist gut? Worauf muss ich achten?

Wenn Ihr noch zusätzliche Infos braucht, nur zu! Danke im voraus!

Mehr über : kaufberatung fernseher

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hi chill out, eine wichtige Info müsstest du noch geben.. Weißt du welche? Richtig, die die wir immer brauchen :) 

Was darf der Spaß den kosten?

edit:
Habe hier einen schöeinen (verdammter Wortbot) Link für dich:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-LCD-TV-32-Z...
oben am Reiter kannst du noch auf 37 Zoll umschalten, falls der TV größer sein soll.

Interessant scheinen mir (vorallem Preis-/Leistungsmäßig):
32 Zoll:
LG 32LG6000
Samsung LE-32A456C
Beide mit über 90 Punkten bei der TV und Videoqualität

37 Zoll:
Sharp LC-37 X20E überall recht gut, aber halt teuer..

Eine allgemeine Aussage meinerseits noch. Bei LCDs oder auch Plasmas ist an sich eine digitale Zuspielung des normalen TV Bildes Pflicht. Die Bildqualität nimmt gerade bei den flachen TV Geräten deutlich ab wenn die Zuspielung auf normalen analogen Weg erfolgt. Wenn du dir Tests zu verschiedenen TV Geräten durchliest wird darauf fast immer hingewiesen. Es kann sein, dass die Qualität des Bildes bei richtig teuren LCD TVs (Marke: Loewe etc.) bei analoger Zuspielung nicht so stark abnimmt wie bei durchschnittlichen flachen TV Geräten. Allerdings weiß ich auch aus eigener Erfahrung, dass ich bei "Störungen" im TV Bild empfindlicher reagiere als manch anderer...

Also kann man davon ausgehen das dir ein 32Zoll LCD mit HD Ready ausreicht?? Was ich dir natürlich empfehlen kann ist eine Digitale Anbindung ( was du sowie so vor hast ). Ein VGA Anschluss braucht man ja nicht unbedingt da es mit einem DVI - HDMI Kabel auch Funktioniert ( besser) ! Also wenn das evtl. deine Vorstellung ist, schau dir mal den LG32LG3000 an wäre vielleicht. dein Neuer LCD :) 

Hi,

tja, wenn du günstig willst, kommst an einen LCD oder Plasma nicht vorbei. Die bekommst ja mittlerweile nachgeschmissen.
Wobei du dann das Problem hast, mit der analogen Signalquelle, was auf einen digitalen Bildschirm nachtürlich scheiße aussieht. Aber dafür hast ja einen VGA Eingang.

Ansonsten müßtest nach einen Röhrenfernseher schauen, der aber wahrscheinlich im Verhältnis teurer sein wird. Aber dann hast keinen VGA Eingang, denn ich kenn keinen analogen Fernseher mit VGA Eingang.

An deiner Stelle würde ich einen Zukunftssicheren Bildschirm investieren, und dann einen digitalen Reveicer holen, bekommst ja mittlerweile auch schon für 50 Euro.

SASH

@leanproduction:
Habe ich doch geschrieben, so wenig wie möglich, so viel wie nötig... :D 
Mal ehrlich, was soll ich sagen. Wenn ich etwas für 150 Euro bekommen, sag ich nicht nein. Wenn Ihr sagt, mindestens 350 Euro muss ich anlegen, dann ist das halt so. Es gibt ja immer zwei Wege. Entweder das maximale aus dem vorgegeben Budget heraus holen, oder den minimalen Preis für die gegebenen Anforderungen suchen. Und ich wollte halt die zweite Variante wählen, in dem Glauben, ich hätte ausreichend konkrete Anforderungen gemacht.

32 Zoll? Das sind ja 81cm? Ist das auf die Entfernung nicht schon zu groß? Gibt es die nicht kleiner? Beim Preis Deiner Vorschläge muss ich schon schlucken...

Aber was meinst Du mit "digitaler Zuspielung"? Ich habe halt einen uralten Receiver, so alt, der muss analog sein. Ich teile mir die Schüssel mit meinem Nachbarn. Der hat Premiere, also muss doch zumindest das LNB digital sein, oder? Es gibt allerdings für jedes Haus einen eigenen Verteiler, meiner ist halt uralt, von daher vermutlich analog, seiner vermutlich digital. Reicht da die Anschaffung eines digitalen Receivers oder brauche ich auch noch einen digitalen Verteiler?

@dochurt: Was soll ich eigentlich mit HD-Ready? Meinem bescheidenen Wissen zufolge bedeutet HD-ready doch 1366x768 Pixel. Wenn das höchste der Gefühle doch eine Leih-DVD ist, reicht mir denn da nicht eine DVD-Auflösung von 720x576?

Und nochmal konkret gefragt, digitale Anbindung? Meinst Du vom PC oder vom Receiver oder DVD-Player?

@Sash83: Siehe oben, reicht der digitale Receiver allein aus? Und VGA-Anschluss? Meinst Du für den PC?

Leute, Ihr verwirrt mich... :D  aber danke für Eure Hilfe!

Edit: Ich schmeiss jetzt mal eine Preis-Bombe in die Runde:
http://geizhals.at/deutschland/a250523.html

Also ich äußer mich nochmal :)  Wenn man 3m weg sitzt finde ich 81cm bilddiagonale an sich ok. Wenn du natürlich etwas kleineres möchtest, dann geht das natürlich auch :) 

Wie man immer gut vorgehen kann: In Saturn oder Media Markt gehen und sich mal einen Überblick über die Bildqualität eines Gerätes verschaffen. Ist ja auch immer viel persönlicher Geschmack dabei. Digitale Zuspielung: Damit meine ich jetzt auf Satellit bezogen, dass du einen digitalen LNB sowie einen digitalen Receiver brauchst. Wie das jetzt bei euch mit den Verteilern genau ist, kann ich dir leider nicht sagen, ob du da noch was spezielles brauchst. LCD TVs sollte man immer digital füttern, da sonst die Bildqualität tatsächlich doch abnimmt. Hier tauch dann auch das Problem auf, mit bei MM oder Saturn gucken. Die ganzen LCDs dort werden immer digital gefüttert... So lässt sich nur schlecht sagen, wie die TVs bei analoger Zuspielung so reagieren.

Leider kenne ich mich bei kleineren LCDs nicht so gut aus. Müsste jetzt selber nach Tests im Internet gucken. Ehrlich gesagt, fehlt mir dafür gerade die Zeit, sorry. Worauf du aber bei den Tests auf jeden Fall achten solltest: Es muss aus dem Test hervorgehen, wie die Bildqualität bei analoger Zuspielung ist. Also so wie es derzeit bei dir der Fall ist.

Solltest du an sich mit der Bildqualität bislang zufrieden gewesen sein, und an sich auch nicht so viel wert auf einen Fernseher legen, dann kannst du dir auch heutzutage noch mit ruhigen Gewissen einen Röhrenfernseher holen. Ich selber habe auch nur so einen, ganz einfach deshalb weil mir bislang auch das Geld für einen LCD fehlte. Röhrenmonitore bekommst du an sich auch noch günstig... Da würde ich dir jetzt erstmal empfehlen ein paar Testberichte zu lesen und auf die o.g. Punkte achten. Dann vielleicht mal einen Preisvergleich machen, also schauen was überhaupt so in Frage kommt.

Insgesamt ist das Thema TV mindestens so komplex wie das Thema PC. Es ist recht schwer jetzt was generelles zu empfehlen. Versuche eventuell durch eigene Recherche die Auswahlt etwas einzugrenzen. Überlege dir ob dir vielleicht ein Röhrentv noch reicht oder ob es ein LCD sein soll...

hallöchen alle zusammen! Hallöchen chillout!

Ich möchte nun auch mal meinen "senf" dazugeben!

Also kurz vorweg als info: ich habe seit etwa 9 monaten eine schüssel mit digital LNB und digital receiver (kaufland: 39 Euro) und dazu einen 81 cm 16:9 Röhren TV Gerät und zusätzlich noch das "normale analogsignal" unserer Geminschaftantenne!

Man sieht hier alleine schon einen Unterschied (analog/digital)! Also du solltest schon in einen digital receiver investieren! Das mit dem Verteiler versteh ich zwar nicht aber naja! Habt Ihr (du und dein nachbar) nun einen sinlge LNB der dann zum verteiler geht oder doch einen Dual LNB?

Zum TV Gerät!
Kann ich leider nicht viel dazu sagen.Aber ich denke das Digitaler Empfang per satelit und ein LCD TV mit HD ready schon Sinn machen würde.

nun meine Frage noch dazu! Senden denn schon "SENDER" (Privat oder offenlich rechtlich oder wie auch immer) denn schon in einer höheren Auflösung als PAL ? Oder wird das 576er signal hochgerechnet oder wie muss ich mir das vorstellen?

MFG
qme

@leanproduction: Du müsstest ja wissen, dass ich kein Problem damit habe, mich selbst in Tests einzulesen... ;)  Aber wenn man nicht weiß, worauf man achten muss, ist das immer etwas schwierig. Denn jedes Gerät hat ja so seine Vor- und Nachteile, die dann zum Fazit gewichtet werden. Aber ich will ja nach entsprechender Beratung hier auch meine eigenen Schlüsse ziehen können.

Ich habe ja prinzipiell nichts gegen eine Größe von 81cm. Aber wie qme treffend gefragt hat, was passiert denn mit niedrigeren Auflösungen? Werden die hochgerechnet? Denn letztlich sollte es doch so sein wie beim PC: immer nur passende Leistung und nicht auf Vorrat kaufen. Demnach würde auch eine kleinere Auflösung reichen.

Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben, dass eine solche Auflösung ohne Premiere, HD-DVD oder Blueray einen Sinn macht. Dann klärt mich doch einfach auf und sagt mir, was unter diesen Voraussetzungen HD-Ready für einen Sinn macht... ;) 

Also, die ersten Sender fangen nächstes oder übernächstes Jahr an in HD Auflösung zu senden. Diese Sender sind ARD , ZDF und PRO7. Deshalb finde ich es nur bedingt sinnvoll, sich jetzt einen extrem teueren FullHD Fernseher zu kaufen. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie lange mit einem TV Gerät plant. Im Vergleich zu einem PC haben diese ja doch eine längere "Haltwertszeit". Aber das ist eine Entscheidung die man selber treffen muss... Ich habe für mich entschlossen mir frühestens 2010 einen Full HD Fernseher zu kaufen. Meine Schwester hat jetzt schon einen und der ist richtig klasse. Das Bild ist absolut super, sie hat digitales Kabel... Es handelt sich um einen Samsung M86LE42-BD (42 Zoll TV)...

Was man sich meiner Meinung auf jeden Fall holen sollte, wenn man sich ein LCD TV holt ist digitales Sat bzw. Kabel. Der Unterschied ist wirklich gewaltig zum analogen Empfang. Richtig ausnutzen kann man diese Full HD oder HD Ready Fernseher derzeit nur mit Blue-Ray oder HD DVD. Deshalb hole ich mir halt erst 2010, wenn mehrere Sender in HD austrahlen so ein Gerät. Aber nichtsdestotrotz ist die Bildqualität auch jetzt schon sehr geil, digitalen Empfang vorausgesetzt. Wenn man sich jetzt so ein Gerät holt, ist es ja schließlich nicht in 2 Jahren veraltet. Deshalb eben der Vergleich zum PC. Ich würde dir jetzt zumindest nicht raten einen spitzenmäßig teueren Röhrenfernseher als Übergangslösung zu kaufen, wenn du nicht im Voraus kaufen willst. Wenn dann einen günstigen Röhrenfernseher der nur wenig kostet. So das es dir in 2-3 Jahren nicht leid tut, den in die Ecke zu packen wenn dich die Lust auf einen schöeinen LCD Fernseher einholt....

Zur HD-Auflösung im TV:
Ich habe die Diskussion nur am Rande verfolgt. Aber was bei mir im Hinterkopf geblieben ist, ist dass eigentlich seit Jahren darüber diskutiert wird, aber doch nicht wirklich etwas passiert. Wer weiß schon, ob die Sender das 2010 tatsächlich machen. Und ob die anderen Sender dann auch nachziehen. Zumal HD meines Wissens dann ja auch 1920x1080 bedeutet, also Full-HD. Dann wäre ich mit HD-ready ja eigentlich auch nicht richtig aufgestellt, oder?

Zur SAT-Anlage:
Die ganze Geschichte ist mittlerweile 16 Jahre alt. Wie gesagt, irgendwann hat mich mein Nachbar mal gefragt, ob wir nicht auf digital umstellen sollen, weil er Premiere haben wollte. Wir haben an einer Schüssel also zwei 8-fach-Verteiler, die jeweils ein Haus versorgen. Mein Verteiler ist also 16 Jahre alt (demnach analog), der vom Nachbarn ist dann durch einen digitalen ersetzt worden. Wenn es etwas hilft, kann ich auf beide Geräte schauen, weil sie beide in meinem Haus unter dem Dach hängen.
Aber wie schaut es denn bei der Umstellung von analog auf digital mit meinem ebenfalls alten Zweit-Fernseher aus? Geht das: analoger TV <-> analoger Receiver <-> digitale SAT-Anlage?

Zum Röhren-TV:
Ich glaube, dass das keine Alternative mehr ist. Die Technik ist für TVs doch out. Es gibt kaum noch Geräte, dazu noch weniger Testberichte. Ich glaube kaum, dass ich da groß weiterkomme. Es sei denn, ich nehme irgendein Schnäppchen vom Lebensmittel-Discounter.

Zur "Investitions-Sicherheit":
Natürlich sollte der neue Fernseher länger als 2-3 Jahre halten, idealerweise mehr als 10 Jahre, der alte hat fast 20 Jahre auf dem Buckel. Aber erfahrungsgemäß arbeitet die Zeit da für mich. In 3 oder 5 Jahren bekommt man vermutlich Full-HD-Fernseher hintergeworfen, wenn denn die Sender tatsächlich auf HD-TV umgestellt haben. Dann kann der jetzt angeschaffte Fernseher entweder meinen Zweit-Fernseher ersetzen, oder meine Kids (dann 12 bzw. 14 Jahre) beglücken. Oder aber er hält als PC-Monitor daher. Einsatzgebiete gibt es doch genug.

Letztlich kann mir natürlich keiner die Entscheidung abnehmen, wieviel ich in die Zukunft investiere, das ist mir klar. Ich möchte ja nur abschätzen können, ob sich HD-ready heute lohnt, und wenn ja, warum. Und ob sich HD-ready mittelfristig (also im Hinblick auf HD-TV) überhaupt lohnt. Denn bevor ich jetzt in HD-ready investiere, um dann in 3-5 Jahren festzustellen, dass ich doch Full-HD "brauche", spar ich mir lieber heute das Geld und nehme etwas um die 26 Zoll mit 1680x1050. Passt zwar auch nicht so richtig zur normalen DVD-Auflösung, die ein Röhren-TV liefern würde, aber ist 1. erschwinglich (siehe Link oben), 2. stylischer als ein Röhren-TV (das Auge isst mit), 3. platzsparender.

Zitat :
Aber wie schaut es denn bei der Umstellung von analog auf digital mit meinem ebenfalls alten Zweit-Fernseher aus? Geht das: analoger TV <-> analoger Receiver <-> digitale SAT-Anlage?

Gute Frage!!!
Also analog tv gerät, Sprich Röhren TV mit Pal (die meisten machen jedoch mehr, so um die 800x600, sogar bis 1000er) und dazu eine Digitaler receiver und digitales LNB, das geht auf jeden fall! Digitales LNB und analoger receiver geht glaube ich nicht, bin mit aber nicht sicher!

Du meinst mit diesem 2mal 8fach verteiler die LNBs oder? vielleicht kannst du mal ein bild machen! Nun wäre die frage, ob du für dein haus/wohnung was auch immer einen 8fach analog LNB brauchst!?

Ein digitaler Octo (8fach) LNB kosten so um die 40 Euro!
Ein digital receiver so ab 30 Euro!

Achso, nun weis ich garnicht ob du auch neue Kabel ziehen musst! Wer weis hier rat?

Zu dem HD Ready Full hd TV usw..
Ich Persönlich bin froh noch ein Röhren TV zu haben, solange die TV sendungen noch nicht in HD senden sehe ICH keinen grund mir einen LCD Tv zu holen! (ist meine Meinung). Zumal mein TV Gerät bis zu einer 1000er Auflösung mitgeht, was für normale DVD ausreicht!)

MFG
qme

qme sagte:
Digitales LNB und analoger receiver geht glaube ich nicht, bin mit aber nicht sicher!
Muss eigentlich gehen. Wie gesagt, mein Nachbar hat Premiere, also muss zumindest der LNB digital sein.

qme sagte:
Du meinst mit diesem 2mal 8fach verteiler die LNBs oder? vielleicht kannst du mal ein bild machen! Nun wäre die frage, ob du für dein haus/wohnung was auch immer einen 8fach analog LNB brauchst!?
Nein, ich meine tatsächlich einen Verteiler oder auch Multi-Switch. Davon hängen hier zwei Stück mit jeweils 8 Ausgängen. Brauchen? Naja, dass ist relativ. So ziemlich alle Zimmer haben eine SAT-Steckdose und sind halt direkt verkabelt. Wenn ich einen neuen Verteiler brauche, würde es auch ein kleinerer tun. Sobald ein Fernseher "umzieht", müsste ich halt umstecken, aber wie oft kommt das vor?
Ein Foto könnte ich derzeit nur mit dem Handy machen, aber im Prinzip sieht es in etwa so aus:

qme sagte:
Achso, nun weis ich garnicht ob du auch neue Kabel ziehen musst! Wer weis hier rat?
Da ich die identische Verkabelung habe, wie mein Nachbar, er aber digitale Geräte nutzt, kann das kein Problem sein.

qme sagte:
Ich Persönlich bin froh noch ein Röhren TV zu haben, solange die TV sendungen noch nicht in HD senden sehe ICH keinen grund mir einen LCD Tv zu holen!
Tja, Ich habe im Augenblick auch nicht das Gefühl, als wenn mir etwas fehlen würde. Aber kaputt ist kaputt, da muss nun mal Ersatz her.

Für digitalen SAT Empfang benötigt man meines Wissens nach einen digitalen LNB und einen digitalen Receiver. Ob einen deinen Verteiler irgendwelche "Ansprüche" gestellt werden, weiß ich nicht...

Wenn du dir jetzt lieber einen LCD kaufen willst aber dennoch ein bisschen "auf Nummer sicher gehen" willst, dann hole dir doch jetzt einen kleinen HD Ready Fernseher... Wenn die TVs dann mal irgendwann flächendeckend alle auf Full HD ausstrahlen und du gerne auch komplett FullHD schauen willst und nicht nur HD Ready, kannst du ja immer noch einen neuen TV schauen und der HD Ready TV wandert zu deinen Kindern... Vorteile für dich: Du kannst jetzt relativ günstig einen schicken neuen TV kaufen der auch in Zukunft noch länger bei dir im Haushalt verbleiben kann ohne altmodisch zu wirken ;) 

Aber wie schon gesagt, bei LCD Fernsehern sollte digitaler Empfang gewährleistet sein.

Hm, ich war eben mal bei Saturn, um mir die Geräte anzuschauen. Natürlich hat sich bestätigt, was hundertfach im Internet zu lesen ist, die günstigen Geräte werden an einer analogen Sat-Anlage betrieben, an den teuren Geräten hängt ein Blueray-Player. Den Unterschied kann sogar ich sehen, obwohl ich nur einen 15-20 Jahre alten Röhren-TV gewohnt bin.

Demnach konnte ich mir auch ein Bild davon machen, dass das Bild bei analogem Sat-Empfang merklich schlechter ist, als auf einem Röhren-TV. Das hat mich fast schockiert. Interessanterweise liest man im Internet häufig, dass man unbedingt auf 100Hz achten sollte, der Verkäufer mir aber gesagt hat, dass das eher ein Marketing-Gag ist, um die teureren Geräte zu verkaufen.

Hm, irgendwie bin ich noch nicht richtig weiter...

wenn dein fernseher super günstig, klein und analog sein soll, dann hol dir eine gebrauchte Röhre für 50 - 100€. Da haste dann sogar schon was gutes mit S-Video In wenn du etwas suchst.

Wenn du allerdings die 5 DVDs die du im Monat ausleihst qualitativ hochwertig sehen willst und Spaß an guter Qualität hast, dann kauf dir minimal einen HD Ready Gerät.
Natürlich kannst du argumentieren, dass noch gar kein besseres Signal gesendet wird. Aber du willst deinen Fernseher doch bestimmt länger als ein Jahr behalten ! Mit HD Ready kannst du wenigstens eine annehmbare Qualität sehen.

Und zur Größe .. mein Monitor hat 76cm bei einem Meter Abstand. Auf 51cm kann man sich doch aus 3 Metern keinen Film gut anschauen.. klar für Nachrichten reicht es!

Also ich würde entweder etwas Geld in ein vernünftiges Heimkinosystem investieren (HD Ready + Digital Receiver) für etwa 500 - 600 €

oder auf das alles komplett verzichten und ein gebrauchtes Gerät kaufen. Da bekommst für 100€ auch schon gute 80cm.

naja das ganze ist auch etwas anders :D 

erstmal zu sat empfang:
digitaler lnb? was soll das denn sein?

ein lnb ist ein lnb und daran kannst du sowohl digitale alsauch analoge receiver anschliessen!
die "alten", "analogen" lnb's empfangen meist nur das "low" frequenzband (h/v) und somit fehlt das "high" frequenzband (wo früher die digitalen sender drauf lagen - daher diese unterscheidung auch wenns mit analog/digital wenig zu tun hat! das ist heute auch noch teilweise so!)

wie das bei eurer anlage ist? keine ahnung welcher lnb?

@soeren: Auch keine schlechte Idee. Wobei so ein LCD-TV schon ein bisschen reizt, wenn man sich erstmal damit beschäftigt... ;) 
Aber die annehmbare Qualität erreiche ich beim Fernsehen eben scheinbar nur, wenn ich meinen Sat-Krempel auf digital aufrüste. Und damit muss ich mich jetzt erstmal beschäftigen.

@nuts: Ich hab da doch keine Ahnung von. Deswegen glaube ich Dir das mal. Ich weiß nur, dass mein Nachbar irgendwann etwas von Premiere, digital und neues LNB gequatscht hat, und eben Kohle von mir wollte. Deswegen darfst Du mich gerne weiter aufklären. Um zu wissen, was für ein LNB ich habe, müsste ich vermutlich auf's Dach, oder?

Nun fällt mir gerade noch etwas ein: Der Saturn-Mitarbeiter hat behauptet, dass in etwa 1 1/2 Jahren der analoge Empfang "abgeklemmt" würde, und sowieso auf digital umgestellt werden müsste. Hat jemand eine Ahnung, was er damit gemeint haben könnte?

wenn du am gleichen lnb hängst wie dein nachbar, dann kannst du auch einen digitalen receiver anschliessen :) 

http://geizhals.at/deutschland/a315668.html
geeignet für pal tv, dvds
ungeeignet für den pc und konsolen!

http://geizhals.at/deutschland/a322054.html
gutes, sehr ausgereiftes gerät mit fullhd, 24p und 100hz
für reines pal dem plasma vielleicht leicht unterlegen, dafür für jeden anwendungsbereich zu gebrauchen (zukunftssicher)!

@nuts:
Jein, das Problem ist der Verteiler. Ich habe mich gestern mal von einem Fernsehtechniker beraten lassen. Mein Problem fängt schon damit an, dass mein Nachbar und ich zwei getrennte Multi-Verteiler haben. Vor diesen Multi-Verteilern sitzen dann noch zwei Verteiler, die das Signal erstmal für die beiden Multi-Verteiler aufteilen. Wenn ich auf Digital umstelle, brauche ich davon noch zwei, die kosten etwa 10-15 Euro das Stück. Dazu kommt noch ein 8-fach-Multiverteiler, der kostet etwa 150 Euro. Und dann noch einen Digital-Receiver.

Aber das scheint schon wieder ein Thema für sich zu sein. Er hat mir erklärt, dass die üblich verwendeten Dinger eigentlich Mist sind, weil die zwar ein digitales Signal empfangen, dann aber i.d.R. über Scart analog übertragen. Klingt für mich einleuchtend, dass das Käse ist. Es muss also einer mit HDMI sein. Und es sollte einer sein, der DVB-S2 unterstützt, um zukunftssicher zu sein. Und damit ist man schon deutlich jenseits der 100 Euro-Marke.

Was ich auch nicht gewusst habe, ist die Tatsache, dass bis auf 1-2 Ausnahmen die Receiver alle kein Full-HD unterstützen. Heisst im Umkehrschluss, die Leute kaufen sich einen Full-HD-Fernseher um für richtiges HDTV gerüstet zu sein, aber dann unterstützt es der Receiver einfach nicht. Full-HD ohne entsprechenden Receiver hat demnach etwas vom Längenvergleich wie bei SLI o.ä. Ein digitaler Full-HD-Receiver kostet übrigens rund 300 Euro.

Zu den Vorschlägen:
1. 37'' ist zu groß, die Auflösung für den PC zu klein, der Stromverbrauch zu hoch... ;) 
2. 37'' ist zu groß, Full-HD macht heute vermutlich tatsächlich noch keinen Sinn.

@mac016:
1. Sieht interessant aus, gibt es woanders sogar noch 50 Euro günstiger, werde ich mir mal näher ansehen
2. 37'' ist zu groß, dazu ausgesprochen hässlich... ;) 

Aber danke für Eure Mühe!

naja ... ohne deinem fernsehtechniker zu nahe treten zu wollen ... aber das ist ziemlicher unsinn ;) 
meistens ist es nämlich von vorteil für sdtv eine analoge verkabelung zu wählen! dann wird nämlich sauberes 576i ausgegeben und die interne tv elektronik kann richtig arbeiten (deinterlacing, scaling und die sonstigen filter).
bei den 100€ hdmi receivern vermurksen deren chips das bild und die dahinter angschlossenen geräte (bei dir nur der tv) können auch nichts mehr retten (576i über hdmi ist kritisch -> kannste mal danach googeln)!
allgemein ist es immer besser wenn nur ein gerät in der wiedergabe kette die bildbearbeitung übernimmt - natürlich sollte man dann das am besten dafür geeignete verwenden!

2 punkt: was verstehst du unter richtigem full hd?
hdtv gibts es in 720p und 1080i - 1080p bekommst du z.b. von blurays.
viele hdtv receiver geben maximal 1080i aus, soweit stimmt das!
aber ob jetzt der receiver 1080i zu 1080p wandelt oder ob das der tv übernimmt? bei den günstigen receivern wird wahrscheinlich der tv das eh besser machen ... und in vollbilder zusammengesetzt (p) müssen die halbbilder (i) eh.

zur sat. anlage kann ich jetzt nichts genaues sagen, klingt aber ziemlich "wirr" ;) 

Ehm ja, ich glaube, die Verwirrung kennt keine Grenzen...
Was wird denn aktuell gesendet, 576i oder 576p? Und was zukünftig, i oder p? Denn zusammengesetzt werden müssen doch nur die Halbbilder (i), die Vollbilder (p) "laufen doch so durch", oder?

Unter richtigem Full-HD verstehe ich mit meinem bescheidenen Wissen 1080p. Ich habe das so verstanden, dass eben zukünftig eben 1080p gesendet werden. Unterstützt der Receiver 1080p, wird ohne Umwandlung zum TV durchgereicht, bei 1080i wird halt noch mal "herumgerechnet".

Letztlich unterstellst Du jetzt aber, dass ein Fernseher grundsätzlich die Umwandlung besser beherrscht als ein Receiver, der das ja eigentlich tun sollte. Oder verstehe ich Dich falsch?

sdtv = 576i
hdtv = 720p / 1080i
1080p wird es kurz bis mittelfristig nicht geben!
wir haben ja nichtmal ein vernünftiges 720p/1080i angebot.

ob die vollbilder so durchlaufen? sollten sie :) 
ein flachmann kann eben nur vollbilder anzeigen, d.h. die halbbilder müssen irgendwo zusammengesetzt werden (und zwar immer vor dem scaling, was die sache nochmal kompliziert macht :D ).

unterstützt der dvb-s2 receiver 1080p so übernimmt er selbst das deinterlacing.
ob er das besser kann als der tv hängt natürlich von jeweiligen receiver bzw. vom tv ab!

ich würde den billigen dvb-s receivern mit hdmi ausgang eine meist schlechtere umwandlung unterstellen.
daher ist eine analoge verkabelung (scart) hier eigentlich kein nachteil sondern eher ein vorteil (auf ein gutes kabel musst du eben achten)!
nur um nochmal auf die darstellung des fernsehtechniker einzugehen ;) 

edit \ ein dvb-s receiver mit hdmi ausgang ist kein vollwertiger hdtv receiver!

nuts sagte:
ich würde den billigen dvb-s receivern mit hdmi ausgang eine meist schlechtere umwandlung unterstellen.
daher ist eine analoge verkabelung (scart) hier eigentlich kein nachteil sondern eher ein vorteil (auf ein gutes kabel musst du eben achten)!
Kannst Du mir das bitte erklären, das klingt für mich unlogisch.

nuts sagte:
edit \ ein dvb-s receiver mit hdmi ausgang ist kein vollwertiger hdtv receiver!
Das war auch so nicht gemeint. Er meint einen dvb-s2-Receiver mit Full-HD-Unterstützung, also nicht 1080i sondern 1080p.

klingt komisch - ist aber so :D 

wie gesagt: es ist empfehlenswert nur (!) das beste gerät die bildbearbeitung machen zu lassen.
also müsste der receiver 576i über hdmi ausgeben, für alles andere (meistens werden noch 720p und 1080i angeboten) muss der schlechte receiver chip eingreifen!
die 576i ausgabe über hdmi ist aber nicht unkritisch, da es dafür keine festen normen gibt!
außerdem kann es sein, dass sich die elektronik des receivers trotzdem einmischt!

es ist nicht so, dass kein receiver in der lage ist vernünftiges 576i auszugeben, ist sehe aber nicht den wirklichen vorteil!
wenn man die qualität der quelle (dvb) betrachtet ist eine analoge verkabelung jetzt nicht sooo schlimm.
ein scart kabel (muss kein oehlbach für 50€ sein) mit einzeln geschirmten adern ist meistens ausreichend und man spart sich den "ärger" ;) 

So, vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe jetzt eine Vorstellung davon, auf was ich achten muss, was wichtig ist.

Ich musste allerdings auch erkennen, dass mir das Thema heute eigentlich noch nicht wichtig genug ist, um einen Betrag jenseits der 700 Euro zu investieren. Ich habe mich daher übergangsweise für einen gebrauchten Röhren-TV von einem Bekannten für 20 Euro entschieden. Irgendwann holt mich diese Geschichte wieder ein, bis dahin sind die Preise sicher gesunken. Aber bis dahin sind die 20 Euro für mich sicher die sinnvollste Investition gewesen.

Vielen Dank nochmal!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen