Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

WLAN Problem WIFI Link 5100 AGN

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hallo!

Ich habe mir ein neues Asus M70VM mit eingebauter Intel WIFI Link 5100 AGN gekauft.
Als Betriebssystem habe ich Windows Vista SP1 drauf.

Ich habe einen Wireless Router SpeedTouch 585v6 Firmware Version 5.4.4.1 (sollte aktuellste Version sein.)

Ich habe als Wireless Programm das Intel ProSet Wireless installiert.

Nachdem ich WLAN aktiviert habe, sehe ich mein Wireless Netzwerk. Wenn ich mich zu diesem verbinden will kommt jedoch jedesmal "Verbindung kann nicht hergestellt werden" ohne Angabe einer Begründung.

Ich habe dann folgendes Versucht:
- Firewall deaktivieren
- WLAN ohne/mit Verschlüsselung
- Kanalauswahl bei Router auf manuell und auf 1 eingestellt

Alles war ohne Erfolg.

Dann habe ich einen WLAN-USB-Stick angesteckt und mit diesem versucht eine Verbindung herzustellen. Das hat ohne Probleme funktioniert.

Es liegt meiner Meinung nach also am Intel WIFI Link 5100 AGN.

Hat jemand eine Idee, was man noch probieren kann?

ebnerfred
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Was man noch probieren kann:
1) Mac Adress Filterung deaktivieren / Mac Adresse in die Liste hinzufügen
2) mal 802.11 g oder n erzwingen
3) Kanal 11
4) Einstellungen des Intel prüfen (DHCP aktiviert usw.)
5) manuelle IP Adresse

Ich denk aber eher es liegt an 1) oder 4) -> denn mit dem USB-Stick funktionierts ja

. aktuellen Treiber installieren (v12.1.2.1 vom 24.11. ist aktuell):
http://downloadcenter.Intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&...*%20Business,%2032-bit%20version&lang=deu

. ebenso in den Treibereigenschaften (Gerätemanager) nachschauen, ob überhaupt das 802.11a/g Netz aktiviert ist. Wenn er nur 802.11n funkt, dann wird das nichts mit der Verbindung. Ebenso wenn im falschen Frequenzband z.B. nur 5GHz statt 2,4GHz gefunkt wird.

. obwohl Intel der Meinung ist die Energiesparoptionen hoch zu setzen:
http://www.Intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-024509...
Muss man manchmal das Gegenteil tun: Ist nicht mit jedem Router kompatibel, da die Verbindung unterbrochen wird.

. in Notebooks ist Überhitzung auch manchmal ein Problem: Sendeleistung der Karte in den Treibereigenschaften (Gerätemanager) runtersetzen

madhonk sagte:
Was man noch probieren kann:
1) Mac Adress Filterung deaktivieren / Mac Adresse in die Liste hinzufügen
2) mal 802.11 g oder n erzwingen
3) Kanal 11
4) Einstellungen des Intel prüfen (DHCP aktiviert usw.)
5) manuelle IP Adresse

Ich denk aber eher es liegt an 1) oder 4) -> denn mit dem USB-Stick funktionierts ja

1) Ich habe bei meinem Router keine Option zur Mac Adress Filterung gefunden
2) 802.11 g habe ich versucht, hat leider nicht funktioniert. n ist nicht möglich bei meinem Router
3) habe ich versucht, hat aber nicht funktioniert
4) ich habe sowohl eine dynamische als auch eine statische IP Adresse versucht - beides ohne Erfolg.

Wenn man nicht auseinander halten kann auf welcher Schicht des OSI Modells der Fehler auftritt, dann sollte man Intel's Tool zur Analyse einsetzen:

Systemsteuerung / Intel PROSet Wireless Tools / Diagnose ...

7oby sagte:
. aktuellen Treiber installieren (v12.1.2.1 vom 24.11. ist aktuell):
http://downloadcenter.Intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&...*%20Business,%2032-bit%20version&lang=deu

. ebenso in den Treibereigenschaften (Gerätemanager) nachschauen, ob überhaupt das 802.11a/g Netz aktiviert ist. Wenn er nur 802.11n funkt, dann wird das nichts mit der Verbindung. Ebenso wenn im falschen Frequenzband z.B. nur 5GHz statt 2,4GHz gefunkt wird.

. obwohl Intel der Meinung ist die Energiesparoptionen hoch zu setzen:
http://www.Intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-024509...
Muss man manchmal das Gegenteil tun: Ist nicht mit jedem Router kompatibel, da die Verbindung unterbrochen wird.

. in Notebooks ist Überhitzung auch manchmal ein Problem: Sendeleistung der Karte in den Treibereigenschaften (Gerätemanager) runtersetzen

Ich hatte den neuesten Treiber bereits installiert.

Bei meinem WLAN-Gerät kann man folgendes einstellen:

802.11n Kanalbreite für Band 2.4: eingestellt ist "Auto" (Weitere Möglichkeit "nur 20 MHz")
802.11n Kanalbreite für Band 5.2: eingestellt ist "Auto" (Weitere Möglichkeit "nur 20 MHz")
802.11n Modus: eingestellt ist "Aktiviert" (Weiter Möglichkeit "Deaktiviert")
Ad-Hoc QoS-Modus: eingestellt ist "WMM deaktiviert" (Weiter Möglichkeit "WMM aktiviert")
Ad-hoc Standard-WLAN-Modus: eingestellt ist "0. 802.11b/g" (keine weitere Möglichkeit)
Ad-Hoc-Energieverwaltung: eingestellt ist "Deaktiviert" (Weitere Möglichkeiten "Laute Umgebung" und Maximale Energieersparnis")
Ad-Hoc-Kanal 802.11 b/g: eingestellt ist "1" (Weitere Möglichkeiten 2-11)
Drahtloser Modus: eingestellt ist 6. 802.11 a/b/g (Weitere Möglichkeiten "1. 802.11a", "2. 802.11b", "3.802.11g", "4. 802.11b/g", "5. 802.11a/g")
Durchsatzverbesserung: eingestellt ist "Deaktiviert" (Weitere Möglichkeit "Aktiviert")
Fat Kanal Intolerant: eingestellt ist "Deaktiviert" (Weitere Möglichkeit "Aktiviert")
Roaming-Dynamik: eingestellt ist "3. Mittel" (Weiter Möglichkeiten "1 Am niedrigsten", "2 Mittel-niedrig", "4 Mittel-hoch", "5 Am höchsten")
Schutz f. gemischte Umgebungen: eingestellt ist "CTS-to-self aktiviert" (weitere Möglichkeit "RTS/CTS aktiviert")
Übertragungsleistung: eingestellt ist "5. Am höchsten" (Weitere Einstellungsmöglichkeiten sind "1 Am niedrigsten", "2 Mittel-niedrig", "3 Mittel", "4 Mittel-hoch")

Im Handbuch steht, "dass das integrierte Wiereless LAN rückwärts kompatibel mit den älteren IEEE 802.11-Standards ist, wodurch eine problemlose Verkopplung von Wireless LAN-Standards ermöglicht wird"

Die Einstellungen in den Eigenschaften zum Drahllostadapter sehen sehr gut aus. Da ist nichts verstellt.

. manchmal gibt's noch Antenne nicht auf MiniPCIe Karte gesteckt. Könntest ja mal unten die Klappe am Notebook öffnen. Bei 802.11n müssten 3 Antennen angesteckt sein, wenn ich mich nicht irre.

Testen kannst mal:
. Gerätemanager / Eigenschaften der W-Lan Karte / Erweitert / Übertraungsleistung auf "mittel-niedrig"
Klingt unglaublich - hab' aber Fälle gehabt, da hat genau das geholfen.

. in meinem 1. Posting den 2. Link klicken. Energiesparplan anpassen auf "Maximum Performance". Um zu vermeiden, dass sich die Karte nach dem Assoziieren schlafen legt

Hilft das alles nicht, dann habe ich auch keine weitere Idee. Karte und Router wohl nicht kompatibel.

Da Du ohne verschlüsselung auch schon getestet hast - fällt auch das flach. Würde der Vollständigkeit halber aber auch noch WEP128 testen.

7oby sagte:
Die Einstellungen in den Eigenschaften zum Drahllostadapter sehen sehr gut aus. Da ist nichts verstellt.

. manchmal gibt's noch Antenne nicht auf MiniPCIe Karte gesteckt. Könntest ja mal unten die Klappe am Notebook öffnen. Bei 802.11n müssten 3 Antennen angesteckt sein, wenn ich mich nicht irre.

Testen kannst mal:
. Gerätemanager / Eigenschaften der W-Lan Karte / Erweitert / Übertraungsleistung auf "mittel-niedrig"
Klingt unglaublich - hab' aber Fälle gehabt, da hat genau das geholfen.

. in meinem 1. Posting den 2. Link klicken. Energiesparplan anpassen auf "Maximum Performance". Um zu vermeiden, dass sich die Karte nach dem Assoziieren schlafen legt

Hilft das alles nicht, dann habe ich auch keine weitere Idee. Karte und Router wohl nicht kompatibel.

Da Du ohne verschlüsselung auch schon getestet hast - fällt auch das flach. Würde der Vollständigkeit halber aber auch noch WEP128 testen.

Ich habe jetzt auch das alles versucht.

Beim öffnen des Notebooks habe ich die MiniPCIe Karte leider nicht gefunden.

Es scheint für mich auch so, als würde Karte und Router nicht kompatibel sein. Ich versuche es einmal bei einem anderen Router.

Danke trotzdem für die Tips

(ACL)
The SpeedTouch™ features a managed Access Control List (ACL) and a physical
registration mechanism in the form of the Association / Registration button on the
front panel of your SpeedTouch™.
On the Wireless Access Point page, you have following options for the ACL: New
stations are
*Allowed (automatically): All new stations can access the SpeedTouch™.
*Allowed (via registration): Only allowed stations in the ACL have access.You
can add new stations via the Association / Registration button. For more
information, see “Registering clients via association button” on page30.
*Not allowed: Only allowed stations in the ACL have access.

Auf Seite 27

Schon mal das angeschaut?

madhonk sagte:
(ACL)
The SpeedTouch™ features a managed Access Control List (ACL) and a physical
registration mechanism in the form of the Association / Registration button on the
front panel of your SpeedTouch™.
On the Wireless Access Point page, you have following options for the ACL: New
stations are
*Allowed (automatically): All new stations can access the SpeedTouch™.
*Allowed (via registration): Only allowed stations in the ACL have access.You
can add new stations via the Association / Registration button. For more
information, see “Registering clients via association button” on page30.
*Not allowed: Only allowed stations in the ACL have access.

Auf Seite 27

Schon mal das angeschaut?

Danke für diesen Tip

Wer eine Gebrauchsanleitung lesen kann, ist klar im Vorteil :D 

Die Verbindung funktioniert jetzt.

ebnerfred sagte:
Danke für diesen Tip

Wer eine Gebrauchsanleitung lesen kann, ist klar im Vorteil :D 

Die Verbindung funktioniert jetzt.

hab anscheinend das gleiche Problem, aber ich weis nicht wo ich das finde um das einzustellen

dazu gibts aber noch zu sagen, das es sich bei meinem nb um ein msi gx620 handelt.
was mich allerdings verwundert, is das ich auf die oberfläche des speedport zugreifenkann, es mir under vista alls öffentliches netzt angezeigt wird ob wohl es ein privates ist, wenn ich es umstelle, dann behält er aber die einstellungen nicht mehr

hallo leute, das thema ist ein bischen älter, aber ich habe das gleiche Problem und kann es einfach nicht lösen. ich habe ein acer aspire notebook mit win764bit und einem wifi 5100 adapter der definitiv zu schwach ist. er findet kein netzwerk. erst wenn ich ca. 2m entfernt von meinem router bin findet er ein netzwerk. alle oben genannten tipps hab ich schon ausprobiert.
mein router ist ne arcor easy box 300.

wäre glücklich über tipps!

2m? Das ist nicht zu schwach, da stimmt was nicht ^^

Schon mal einen anderen Kanal eingestellt? (Seite 76 im Manual)
Funktionieren andere Geräte/Laptops problemlos über WLAN mit dem Router, ohne dass man 2m daneben steht?
Schon mal die Treiber aktualisiert? (vorher unbedingt die alten Treiber löschen!!!)
Welches Betriebssystem?

lg,
madhonk

hi, habe alles ausprobiert. mein alter hp laptop empfängt mindestens 5 weitere netzwerke von der nachbarschaft und hat bei meinem router volle signalstärke. kanal habe ich auch geändert, geguckt ob die mac-filterung aus ist (ist aus!) und, und, und....treiberupdate auch durchgeführt.

windows 7 betriebssystem, aber daran kann es nicht liegen wenn er nichts empfängt oder??

p.s. war gerade bei media markt und hab mein notebook ausgetauscht. war ganz klar ein adapterdefekt!

gruß

elgreco

elgreco sagte:
p.s. war gerade bei media markt und hab mein notebook ausgetauscht. war ganz klar ein adapterdefekt!
Oder die Antenne nicht auf die MiniPCIe Karte im Notebook gesteckt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen