Bauanleitung: PC einschalten übers Internet
Letzte Antwort: in Artikel
Nur 1,4 Watt benötigt diese Platine, die einen Heim-PC übers Internet ein- und ausschaltet. 20 Euro kostet der Bausatz und braucht eine Stunde Arbeit.
Bauanleitung: PC einschalten übers Internet : Mehr lesen
Bauanleitung: PC einschalten übers Internet : Mehr lesen
Mehr über : bauanleitung einschalten ubers internet
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Die Kunst ist ja, es trotz Router zu schaffen - zudem sind Router heutzutage Standard. Wer hat heute noch seinen Rechner direkt mit DSL-Modem am Internet hängen? In dem Fall wäre der Lösungsansatz ohnehin sinnlos, da mit dem Abschalten des Rechners auch die Internetverbindung getrennt würde.
Der Bausatz horcht wie ein herkömmlicher Daemon (Port 50290) und kann via Portforwarding problemlos hinter einem Router betrieben werden.
Gruß,
Daniel
Der Bausatz horcht wie ein herkömmlicher Daemon (Port 50290) und kann via Portforwarding problemlos hinter einem Router betrieben werden.
Gruß,
Daniel
@daniel: ließ einfach nochmal was ich geschrieben hab...
>Die Kunst ist ja, es trotz Router zu schaffen
kunst ??
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WOL
>Der Bausatz horcht wie ein herkömmlicher Daemon (Port 50290) und kann
>via Portforwarding problemlos hinter einem Router betrieben werden.
und hat hoffentlich eine passwortabfrage ??
>Die Kunst ist ja, es trotz Router zu schaffen
kunst ??
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WOL
>Der Bausatz horcht wie ein herkömmlicher Daemon (Port 50290) und kann
>via Portforwarding problemlos hinter einem Router betrieben werden.
und hat hoffentlich eine passwortabfrage ??
sorry, aber kann dem ganzen auch nix sinnvolles abgewinnen.
ich mach doch kein port auf meinem router auf, durch den ich meinen rechner an- und AUSschalten kann! ich mein,was passiert denn wenn der rechner läuft und man drückt den power-button?? richtig er geht aus. viel praktischer fände ich wenn in der schaltung auf die serielle schnittstelle verzichtet würde, und stattdessen einfach über ethternet das passende WOL-Paket rausgeschickt werden würde. hätte der vorteil,dass man beliebig viele rechner einschalten könnte. (und nicht wieder ausschalten)
ich mach doch kein port auf meinem router auf, durch den ich meinen rechner an- und AUSschalten kann! ich mein,was passiert denn wenn der rechner läuft und man drückt den power-button?? richtig er geht aus. viel praktischer fände ich wenn in der schaltung auf die serielle schnittstelle verzichtet würde, und stattdessen einfach über ethternet das passende WOL-Paket rausgeschickt werden würde. hätte der vorteil,dass man beliebig viele rechner einschalten könnte. (und nicht wieder ausschalten)
Wir können uns ja darauf einigen, dass es ganz interessant und witzig ist das Gerät zu bauen.
Aber dem Ganzen einen Sinn zuzusprechen, ist doch wirklich geheuchelt.
Kennt jemand von euch EINE Person, die
1. es nötig hat vom Internet auf ihren PC zuzugreifen
2. es schafft so etwas zu bauen
3. es schafft den Port forzuwarden
etcetc
und es NICHT schafft WOL einzurichten hinter einem Router. Das kann nun wirklich niemand behaupten.
Netter Artikel, wenn man von dem Kritikpunkt des fehlenden Sinnes absieht
Aber dem Ganzen einen Sinn zuzusprechen, ist doch wirklich geheuchelt.
Kennt jemand von euch EINE Person, die
1. es nötig hat vom Internet auf ihren PC zuzugreifen
2. es schafft so etwas zu bauen
3. es schafft den Port forzuwarden
etcetc
und es NICHT schafft WOL einzurichten hinter einem Router. Das kann nun wirklich niemand behaupten.
Netter Artikel, wenn man von dem Kritikpunkt des fehlenden Sinnes absieht
Kompliment an Toms Hardware. Endlich mal wieder was Interessantes.
An die ganzen Nörgler:
1. Wie Daniel bereits schrieb, betrachtet so mancher diese "Arbeit" als Bastelspaß. Manchmal sind (zumindest teilweise) selbstgebaute Sachen einfach reizvoller, als fertig gekauftes Zeugs. Was hat Euch in Eurer Kindheit mehr Spaß gemacht - fertiges Spielzeug oder eher Lego oder sowas?
2. Wer nur auf Fertiglösungen steht, braucht sich den Artikel einfach nicht durchlesen. Und seinen Senf nicht dazuzugeben. Kritik sollte konstruktiven Charakter haben und nicht nur Nörgelei sein.
3. Mag sein, dass es mit speziellen Routern/Firmwares auch ohne diesen Bausatz möglich ist. Allerdings ist mir momentan ein DD-WRT-tauglicher Router mit GLAN-Switch und .11n-WLAN oder eine Horstbox schlicht zu teuer. Die Ausstattung würde ich schon haben wollen, wenn ich mein altes Equipment über die Wupper schießen würde. Da ist das hier doch eine preiswerte Lösung.
4. Wer es nötig hat vom Internet auf ihren PC zuzugreifen? Ich (!!) greif' gerne mal über eine VPN-Verbindung auf meine Büchse zuhause zu, weil ich mal wieder irgendeine Kleinigkeit zuhause vergessen hab. Zweifelhaft, dass ich der Einzige mit solchen Bedürfnissen bin.
5. Wer Angst hat, sich am Lötkolben die Fingerchen zu verbrennen: Ist garnicht so wild, heilt wieder ;-)
An die ganzen Nörgler:
1. Wie Daniel bereits schrieb, betrachtet so mancher diese "Arbeit" als Bastelspaß. Manchmal sind (zumindest teilweise) selbstgebaute Sachen einfach reizvoller, als fertig gekauftes Zeugs. Was hat Euch in Eurer Kindheit mehr Spaß gemacht - fertiges Spielzeug oder eher Lego oder sowas?
2. Wer nur auf Fertiglösungen steht, braucht sich den Artikel einfach nicht durchlesen. Und seinen Senf nicht dazuzugeben. Kritik sollte konstruktiven Charakter haben und nicht nur Nörgelei sein.
3. Mag sein, dass es mit speziellen Routern/Firmwares auch ohne diesen Bausatz möglich ist. Allerdings ist mir momentan ein DD-WRT-tauglicher Router mit GLAN-Switch und .11n-WLAN oder eine Horstbox schlicht zu teuer. Die Ausstattung würde ich schon haben wollen, wenn ich mein altes Equipment über die Wupper schießen würde. Da ist das hier doch eine preiswerte Lösung.
4. Wer es nötig hat vom Internet auf ihren PC zuzugreifen? Ich (!!) greif' gerne mal über eine VPN-Verbindung auf meine Büchse zuhause zu, weil ich mal wieder irgendeine Kleinigkeit zuhause vergessen hab. Zweifelhaft, dass ich der Einzige mit solchen Bedürfnissen bin.
5. Wer Angst hat, sich am Lötkolben die Fingerchen zu verbrennen: Ist garnicht so wild, heilt wieder ;-)
Dazu kommt, dass ein Board sich nicht immer per WOL aufwecken lässt, wenn der Rechner nach einem Stromausfall wieder Spannung bekommt. Klar, man kann viel im BIOS einstellen aber nicht immer alles Testen. Und man denkt nach Murphy nicht daran, es vorher einzustellen, wenn man am Tag drauf etwas wichtiges von zu Hause braucht ;-)
Lieber Daniel: Wer hat heute noch seinen Rechner direkt mit DSL-Modem am Internet hängen? Ich
Anderes Szenario: funktioniert das auch nur mit Wlan? also keine physikalische Verbindung zischen Router und Computer!
Weitere Frage: Wie schalte ich meinen Laptop über dieses Teil ein? Ein Laptop ist ja wohl auch Standart!
Anderes Szenario: funktioniert das auch nur mit Wlan? also keine physikalische Verbindung zischen Router und Computer!
Weitere Frage: Wie schalte ich meinen Laptop über dieses Teil ein? Ein Laptop ist ja wohl auch Standart!
Also 1,4W ist für das Teil ja schon zuviel wenns andauernd rennt. Schließlich kommt da ja noch das Netzteil dazu. Auf so einem Board was permanent läuft einen eigentlich zwei Linearregler zu verwenden ist nicht rühmlich in Zeiten wo man die Prozessoren auf Energieeffizienz hin testet. Den ganzen Print auf 3,3V auslegen und einen Schaltregler rein und gut ists, wenns gar net anders geht dann halt mit Schaltregler auf 5V und den Rest runter mit Linearregler, da ist dann auch die Effizienz um einiges besser als die hier. Der Print dürfte nicht viel mehr als 0,5W brauchen.
@Fasti: Es lässt sich durchaus einiges an Energie sparen. So könnte man die Spannung direkt mit geregelten 5 Volt versorgen und spart sich den 7805 und die Dioden im Eingangskreis. Die LEDs der Netzwerkbuchse lassen sich via Software deaktivieren, die Betriebs-LED kann ausgelötet werden. Wenn die Platine nicht via COM konfiguriert werden muss, kann auch der MAX232 ausgebaut werden. Da lässt sich also mit recht einfachen Mitteln und ohne Layoutänderung noch einiges sparen.
Hat der Bausatz auch eine MAC-Adresse?
In hiesigem Netzwerkszenario wäre so ein Gerät schon denkbar. Immerhin stehe einige Rechner bis zu 20 km entfernt. Einmal in 5 Jahren nicht hinfahren müssen und der Bausatz hätte sich schon amortisiert.
Vorteile, die ich noch sehe:
Für den schlimmsten Fall könnte man auch einen Reset realisieren. Was wenn der Rechner einfriert, BoD etc. WoL? Wohl kaum.
Mit diesem Gerät könnte man billig und effektiv ein LAN-fähiges Datalogging für Thermistoren, Windgeschwindigkeit etc. realisieren. Schaut mal die Preise für fertige LAN bzw. WLAN Datalogger.
Und zu guter letzt: nette Bastelei.
In hiesigem Netzwerkszenario wäre so ein Gerät schon denkbar. Immerhin stehe einige Rechner bis zu 20 km entfernt. Einmal in 5 Jahren nicht hinfahren müssen und der Bausatz hätte sich schon amortisiert.
Vorteile, die ich noch sehe:
Für den schlimmsten Fall könnte man auch einen Reset realisieren. Was wenn der Rechner einfriert, BoD etc. WoL? Wohl kaum.
Mit diesem Gerät könnte man billig und effektiv ein LAN-fähiges Datalogging für Thermistoren, Windgeschwindigkeit etc. realisieren. Schaut mal die Preise für fertige LAN bzw. WLAN Datalogger.
Und zu guter letzt: nette Bastelei.
ich weiß nicht was ihr habt ... auch wenn ich selbst mit dieser anleitung wenig anfangen kann, da ich so etwas nicht brauche, finde ich solche anleitungen immer sehr interessant. Ausserdem lernt man aus dem selbst irgendwas zusammenbauen, testen, verbessern und erweitern am meisten über die ganzen sachen und erkennt neue möglichkeiten irgendwas zu realisieren.
Find das ganze Gepiense hier auch schlimm.
Hallo, die ganze Zeit beschweren sich alle Leute, dass Tom's Hardware doch so schlechte News bringt und schon lange kein cooles Eigenbauprojekt vorgestellt hat.
Jetzt gibts hier was nettes zum selber zusammenbauen. Was machen die Leute? Meckern. Kritisieren. Sinn hinterfragen.
HALLO!!!
Hallo, die ganze Zeit beschweren sich alle Leute, dass Tom's Hardware doch so schlechte News bringt und schon lange kein cooles Eigenbauprojekt vorgestellt hat.
Jetzt gibts hier was nettes zum selber zusammenbauen. Was machen die Leute? Meckern. Kritisieren. Sinn hinterfragen.
HALLO!!!
Schöner Bausatz, findet seine Abnehmer, erst recht zu dem Preis. Super das Ihr hier so etwas vorstellt, solche Artikel sind einfach zu selten. Das ganze erinnert mich etwas melancholisch gestimmt an die gute alte Zeit des C64. Wisst Ihr noch als im Computerclub damals im WDR so ein Scannerbausatz vorgestellt wurde. 10DM kostete das damals und wurde auf den Nadeldrucker montiert. Das war Genial! Bitte bringt mehr solche Bausätze, ja? Macht ihr doch, ja?
Hmm, man braucht also keine Vorbildung? Alles total easy. Na dann kann ich mich ja auch an's Steuer eines 40t - LKW setzen. Ist doch auch ganz easy mit Gas,Bremse und schalten...
@THG: Ich will nicht wissen, wieviele "Unwissende" Leute jetzt ihren 4,50€ Lötkolben von Conrad zücken (der mit der schönen dicken Lötspitze), das Fenster geschlossen lassen, weil's so lecker riecht und dann die Bauelemtente verbrennen, weil die Lötstelle schlecht aussieht und ohne Abkühlung weitergearbeitet wird...
@THG: Ich will nicht wissen, wieviele "Unwissende" Leute jetzt ihren 4,50€ Lötkolben von Conrad zücken (der mit der schönen dicken Lötspitze), das Fenster geschlossen lassen, weil's so lecker riecht und dann die Bauelemtente verbrennen, weil die Lötstelle schlecht aussieht und ohne Abkühlung weitergearbeitet wird...
OwenBurnett sagte:
Ich finde es schade das man 1. ein programier gerät braucht um eigene firmware draufzuspielen und 2. die firmware nicht opensource ist.Wenn du 1. gelöst hast, kannst du eine andere Firmware verwenden. Und nahezu alle weiteren verfügbaren Images sind Opensource. So einen ISP-Programmieradapter kann man sich übrigens recht günstig bauen oder fertig erwerben. Beispiele gibt's hier.
Zitat :
Hmm, man braucht also keine Vorbildung? Alles total easy. Na dann kann ich mich ja auch an's Steuer eines 40t - LKW setzen. Ist doch auch ganz easy mit Gas,Bremse und schalten...@THG: Ich will nicht wissen, wieviele "Unwissende" Leute jetzt ihren 4,50€ Lötkolben von Conrad zücken (der mit der schöeinen dicken Lötspitze), das Fenster geschlossen lassen, weil's so lecker riecht und dann die Bauelemtente verbrennen, weil die Lötstelle schlecht aussieht und ohne Abkühlung weitergearbeitet wird...
So gesehen wäre es wohl auch unsinnig für Conrad, Reichelt, Pollin & Co, solche Bausätze anzubieten.
Klar: Wer WOL fähige Hardware u. Router hat, kommt ohne die Schaltung aus.
Das Teil ist schon sehr nützlich:
. NAS Geräte haben kein WOL. De Facto alle NAS Geräte unter EUR 300,- (PCs ausgenommen) kann man also nicht aufwecken. Nur mit einer solchen Schaltung kann man diese aufwecken.
. Kaffeemaschine befüllt stehen lassen und via Internet anschalten ist doch auch ganz nett. Die Bude brennt sicher nicht gleich ab.
Habe selber einen USB ISP Programmer u. weiß sie zu schätzen.
Das Teil ist schon sehr nützlich:
. NAS Geräte haben kein WOL. De Facto alle NAS Geräte unter EUR 300,- (PCs ausgenommen) kann man also nicht aufwecken. Nur mit einer solchen Schaltung kann man diese aufwecken.
. Kaffeemaschine befüllt stehen lassen und via Internet anschalten ist doch auch ganz nett. Die Bude brennt sicher nicht gleich ab.
Habe selber einen USB ISP Programmer u. weiß sie zu schätzen.
Hat schon jemand mal dran gedacht, dass man damit auch etwas anderes als nur seinen PC anschalten kann!?
Damit ist viel mehr möglich als mit WOL (das meistens nicht möglich ist).
Man kann zum Beispiel die Heizung spontan früher Einschalten, weil man mal früher von der Arbeit geht. Mit so einer Technik kann man sehr schnell sein Haus vom Internet aus steuern. Dann sollte man natürlich auch die Zugriffssicherheit auf "sehr hoch" setzen.
Aber allgemein ist dieser Artikel sehr gut für einen Personenkreis, der nicht so viel mit Mikrocontroller am Hut hat.
Damit ist viel mehr möglich als mit WOL (das meistens nicht möglich ist).
Man kann zum Beispiel die Heizung spontan früher Einschalten, weil man mal früher von der Arbeit geht. Mit so einer Technik kann man sehr schnell sein Haus vom Internet aus steuern. Dann sollte man natürlich auch die Zugriffssicherheit auf "sehr hoch" setzen.
Aber allgemein ist dieser Artikel sehr gut für einen Personenkreis, der nicht so viel mit Mikrocontroller am Hut hat.
Was regen sich alle über die starre Software auf?
Wer mehr Funktionen will, geht einfach auf atmel.com und lädt sich das AVR-Studio runter (ist Freeware). Damit könnt ihr dann (nach einigem lernen) in den mega32 reinprogrammieren, was ihr wollt. Wenn ihr weitere Hilfe braucht, könnt ihr auch mal bei myavr.de reinschauen...
Is zuviel Arbeit? Dann seid ihr beim falschen Artikel...
Wer mehr Funktionen will, geht einfach auf atmel.com und lädt sich das AVR-Studio runter (ist Freeware). Damit könnt ihr dann (nach einigem lernen) in den mega32 reinprogrammieren, was ihr wollt. Wenn ihr weitere Hilfe braucht, könnt ihr auch mal bei myavr.de reinschauen...
Is zuviel Arbeit? Dann seid ihr beim falschen Artikel...
Daniel,
ich persönlich kann damit garnichts anfangen aber darum geht es auch garnicht.
ich finde die Anleitung bzw. das gesamte Projekt wirklich sinnvoll und auch sehr gut erklärt.
Ich finde es schade das es hier soviele User gibt die nicht sehen wenn sich jemand wirklich selbstlos Mühe gemacht hat und nicht in der Lage sind das anzuerkennen.
Würde mir wünschen das mehr in diese Richtung gemacht wird
ich persönlich kann damit garnichts anfangen aber darum geht es auch garnicht.
ich finde die Anleitung bzw. das gesamte Projekt wirklich sinnvoll und auch sehr gut erklärt.
Ich finde es schade das es hier soviele User gibt die nicht sehen wenn sich jemand wirklich selbstlos Mühe gemacht hat und nicht in der Lage sind das anzuerkennen.
Würde mir wünschen das mehr in diese Richtung gemacht wird
Hallo, ich habe selbst so ein Teil im Einsatz und es ist recht witzig.
Man kann damit auch Daten loggen (MAC-Adr. hat das Teil auch).
Ich verstehe nicht die negativen Schwingungen hier bzgl. der kleinen Platine. Über PureBasic läßt sich das Teil bzw. die Ein-/Ausgänge super programmieren o. abfragen. Für 20 EURO kann man damit sicherlich mehr machen als nur einen PC schalten. Die Platine kann 8 Geräte schalten und hat 4 Analoge Eingänge (z. b. für Temperatur- oder Drehzahlerfassung und 4 Digitale Eingänge für die Abfrage von Schaltzuständen. Übrigens: Man muß ja an das Mainboard ein Tastsignal nicht ein Einschaltsignal senden. Dies habe ich mit Purebasic recht einfach umgesetzt und eine Exe-Datei kompiliert.
Als Alternative habe ich auf meiner Seite http://www.oliver-schlenker.hobby-site.com auch die Möglichkeit einen Rechner per Telefon-Klingelzeichen zu schalten.
Man kann damit auch Daten loggen (MAC-Adr. hat das Teil auch).
Ich verstehe nicht die negativen Schwingungen hier bzgl. der kleinen Platine. Über PureBasic läßt sich das Teil bzw. die Ein-/Ausgänge super programmieren o. abfragen. Für 20 EURO kann man damit sicherlich mehr machen als nur einen PC schalten. Die Platine kann 8 Geräte schalten und hat 4 Analoge Eingänge (z. b. für Temperatur- oder Drehzahlerfassung und 4 Digitale Eingänge für die Abfrage von Schaltzuständen. Übrigens: Man muß ja an das Mainboard ein Tastsignal nicht ein Einschaltsignal senden. Dies habe ich mit Purebasic recht einfach umgesetzt und eine Exe-Datei kompiliert.
Als Alternative habe ich auf meiner Seite http://www.oliver-schlenker.hobby-site.com auch die Möglichkeit einen Rechner per Telefon-Klingelzeichen zu schalten.
Hallo!
Diese Anleitung hat mich auf eine Idee gebracht. Könnte man das ganze stromsparender machen wenn man die 3.3v von einem WRT54GL nimmt und dort die Platine anschließt, die 3.3v aus einem WRT54GL herausführen ist ja ziemlich einfach (im Netz kursieren da ja einige Anleitungen dazu, sind ja nur 2Lötpunkte die man finden muss).
Was müsste man machen, (ändern) um die 3.3V des WRT54GL verwenden zu können.Kenn mich mit Etechnik nicht so aus und weiß daher nicht wie schwer bzw. wie einfach das ganze wäre. In einem Post weiter oben steht ja das dass möglich sein müsste.
Diese Anleitung hat mich auf eine Idee gebracht. Könnte man das ganze stromsparender machen wenn man die 3.3v von einem WRT54GL nimmt und dort die Platine anschließt, die 3.3v aus einem WRT54GL herausführen ist ja ziemlich einfach (im Netz kursieren da ja einige Anleitungen dazu, sind ja nur 2Lötpunkte die man finden muss).
Was müsste man machen, (ändern) um die 3.3V des WRT54GL verwenden zu können.Kenn mich mit Etechnik nicht so aus und weiß daher nicht wie schwer bzw. wie einfach das ganze wäre. In einem Post weiter oben steht ja das dass möglich sein müsste.
Also soweit ich das versteh kann ich die ganzen Output Ports auf für andere Sachen benutzen. Ich werde damit zum Beispiel bequem per IP meine Haustür öffnen ohne aufstehen zu müssen. Das ganze funktioniert auch wenn ich aufem Klo sitze und es klingelt an der Tür. Einfach bequem mit dem internet fähigen Händy über den Browser
Mfg
Mfg
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen: