Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

[Empfehlung] 120mm Lüfter

Letzte Antwort: in Kühlung

Wie der Thread-Name schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem guten 120mm-Lüfter. Die maximale Drehzahl kann ruhig ab 2000 sein, da ich so weder so eine Lüftersteuerung verwenden werde. Ich habe bisher mir die Sharkoon Silent Eagle-Serie angeschaut und bin von denen sehr begeistert laut dem was ich las. Vor allem die mitgelieferten Vibrations-Dämpfer und der Molex-Adapter überzeugten mich da. Doch möchte ich mir nicht nachher einen falschen Lüfter kaufen bzw mehrere (benötige 7 insgesamt davon). Sie sollen auf jeden Fall noch gut Luft rein bzw rausbringen aber auch leise sein. Einen davon würde ich auch als Prozessor-Lüfter verwenden bzw auf dem aktuellen Kühlblock aufsetzen.

Der Netzteil-Lüfter ist bereits ein "super silent"-Lüfter. (bisher NIE hörbar, selbst wenn Festplatten, Prozessor-Lüfter usw AUS sind)

Also kurz und knapp, ich würde mich für eine Empfehlung eines 120mm-Lüfters freuen der gut und leise und wenn möglich günstig ist.

Und wollte wissen wer etwas zu den Sharkoon Silent Eagle sagen kann.

mfg dasBrötchen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich hab den auch verbaut (aber nur hinten raus), und muss sagen dass er nicht schlecht ist. Er ist etwas hörbar mit ca. 1000rpm! Bei maximaler Drehzahl ist er hörbar (nicht laut), aber schafft dafür einen wahnsinnigen Luftstrom, damit kannst du dir die haare föhnen (für die Leistung finde ich die Lautstärke okay). Ich habe auch Lüfter von Arctic Cooling in meinen kleinen Server, die sind nicht hörbar, laufen aber auch nur auf ganz niedriger Drehzahl (600 - 800rpm).

Ich denke es gibt bessere Lüfter (zb. Noctua), aber diese Sharkoon sind für den Preis völlig in Ordnung!

Mh okay ich glaube, ich werde doch noch ein weiteres Kriteritum hinzufügen müssen. 1 Lüfter darf jeweils nicht über 10€ teuer sein, denn ich habe maximal 70€ für die Lüfter geplant & habe auch keine große Lust nachher 100€ aufwärts nur für Lüfter auszugeben.

Nighti meinst du die 2000er Modelle? Weil du zuerst meinst auf 1000 seien die leicht hörbar und dann redest du von maximaler Drehzahl, aber sagst nicht welche das wäre...

ok dann nimm arctic oder coolermaster, die sind auch gut. z.b. der arctic 120mm mit PWM-anschluss für den CPU und 2 x coolermaster mit 1200upm fürs gehäuse, dazu gummistecker zum befestigen. macht 20,- und ist superleise.

So habe mir eben von Arctic Cooling den 1000rpm (120mm) Lüfter und von Xilence den 1400rpm (120mm) Lüfter gekauft um mal zu testen wie die sind.

EDIT: Nun funzen sie super, hatte vorher leichte Probs mit den Temperaturen. An sich echt super Lüfter aber dennoch relativ geringer Luftdurchsatz, da sollte man mindestens 3 Lüfter im Gehäuse von haben, dann kühlt's gut und ist extrem leise.

EDIT2: Also der Arctic ist echt nur für super silent Systeme empfehlenswert, der Luftdurchsatz ist da zu niedrig. Beim Xilence mit 400rpm mehr als der Arctic merke ich deutlich durch's Gehäuse einen Windzug und der Lüfter ist unhörbar ab 10cm Abstand. Für mich persönlich haben sich also die Xilence Red Wing 120mm erstmal als neue Referenz im Preis-Leistungs-Silent-Sektor eingefunden. ^.^
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen