Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Bitte um Review meiner Konfiguration

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo zusammen,

könntet ihr bitte einen kurzen Blick auf meine vorläufige Konfiguration werfen? V.a. bei folgenden Punkten bin ich mir nicht so ganz sicher, da ich doch schon lange keinen PC mehr zusammen gestellt habe:

(1) Ist der Freezer 7 Pro ausreichend und empfehlenswert für die CPU?
(2) Gibt es beim RAM für das IP35 Pro etwas zu beachten (sollen 4GB sein, und es soll v.a. stabil laufen, ich werde voraussichtlich nicht übertakten)?
(3) Passt das Gehäuse? Bzw. reichen die beiden eingebauten Lüfter zzgl. Netzteil-Lüfter?
(4) Ist das Netzteil zu empfehlen? Zu schwach?

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Tray Conroe
CPU-Lüfter: arctic-cooling Freezer 7 Pro
Mainboard: ABIT IP35 Pro
RAM: 2 x Corsair TwinX Pro Platinum XMS2 DIMM (2x1GB)
Grafikkarte: GigaByte GV-NX86T512H (Geforce 8600)
HD: Western Digital WD5000AAKS Caviar Special Edition 500GB
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H55L Bulk Schwarz
Gehäuse (ohne Netzteil): Thermaltake Soprano DX VE7000BNS
Netzteil: Enermax Liberty ELT400AWT

Tausend Dank im Voraus :-)

Ach so, der PC wird zwar nich beruflich eingesetzt. Doch als IT-Berater möchte ich ihn v.a. nutzen, um mit neuen Technologien (Web, Datenbanken, etc.) zu spielen. Und natürlich möchte ich auch mal ein aktuelles Spielchen einlegen ... Wichtiger als die ultimative Geschwindigkeit ist mir jedoch die Zuverlässigkeit bzw. Stabilität des Gesamtsystems. Das System soll auch die nächsten 5 Jahre ausreichen, daher auch das voll ausgestattete IP35 Pro. Das Gigabyte DS4 habe ich nicht genommen, da ich hier vermehrt von Boot-Loop Problemen etc. gehört habe. Gibt es auch bei meiner Konfiguration Bedenken?

Viele Grüße

Matthias
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

matze81479 sagte:
Hallo zusammen,

könntet ihr bitte einen kurzen Blick auf meine vorläufige Konfiguration werfen? V.a. bei folgenden Punkten bin ich mir nicht so ganz sicher, da ich doch schon lange keinen PC mehr zusammen gestellt habe:

(1) Ist der Freezer 7 Pro ausreichend und empfehlenswert für die CPU?
nein, gute Lüfter: Zalman 9700LED, Scythe Mugen, Xigmatek 1283 und die Thermaltake, Name weiß ich gerade nicht
(2) Gibt es beim RAM für das IP35 Pro etwas zu beachten (sollen 4GB sein, und es soll v.a. stabil laufen, ich werde voraussichtlich nicht übertakten)?
4GB Kit DDR2-800 A-Data -> 80€ www.alternate, kein Corsair, ist einfach nur teuer für keine Mehrleistung
(3) Passt das Gehäuse? Bzw. reichen die beiden eingebauten Lüfter zzgl. Netzteil-Lüfter?
Reicht dicke, da so sowieso nicht übertakten willst würds sogar ohne Lüfter okay sein
(4) Ist das Netzteil zu empfehlen? Zu schwach?
eine, ist in Ordnung, vorausgesetzt du baust keine Gamer-Grafikkarte ein

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Tray Conroe
CPU-Lüfter: arctic-cooling Freezer 7 Pro
Mainboard: ABIT IP35 Pro
RAM: 2 x Corsair TwinX Pro Platinum XMS2 DIMM (2x1GB)
Grafikkarte: GigaByte GV-NX86T512H (Geforce 8600)
HD: Western Digital WD5000AAKS Caviar Special Edition 500GB
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H55L Bulk Schwarz
Gehäuse (ohne Netzteil): Thermaltake Soprano DX VE7000BNS
Netzteil: Enermax Liberty ELT400AWT

Tausend Dank im Voraus :-)

Ach so, der PC wird zwar nich beruflich eingesetzt. Doch als IT-Berater möchte ich ihn v.a. nutzen, um mit neuen Technologien (Web, Datenbanken, etc.) zu spielen. Und natürlich möchte ich auch mal ein aktuelles Spielchen einlegen ... Wichtiger als die ultimative Geschwindigkeit ist mir jedoch die Zuverlässigkeit bzw. Stabilität des Gesamtsystems. Das System soll auch die nächsten 5 Jahre ausreichen, daher auch das voll ausgestattete IP35 Pro. Das Gigabyte DS4 habe ich nicht genommen, da ich hier vermehrt von Boot-Loop Problemen etc. gehört habe. Gibt es auch bei meiner Konfiguration Bedenken?
Wenn du auch gelegentlich mal ein neues Game spielen willst, muss da eine andere Grafikkarte rein, 8800GT, Hd3870 oder HD3850

Viele Grüße

Matthias

Wenn du die Kiste noch so lange benutzen willst und nicht nur fuers zocken waere ein Q6600 eine gute Wahl. Mehr Multitasking faehigkeit, besonders unter Vista (in 5 Jahren ist so ein Umstieg schon denkbar ;) ).
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen