- kaum schneller
- oft mehr als 1,8 V
- oft nicht kompatibel
Bei Intel lohnt es kaum. Der Prozessor hat große Caches und ist gar nicht so auf eine super schnelle Speicherverbindung angewiesen, wie uns die Speicherhersteller weise machen wollen.
Einzig bei AMD bringt es
etwas mehr. Auch hier eher eine Spielerei.
Ich habe das in der Praxis mal gemacht und billige MDT's gegen die hier von nem Kumpel vertauscht (es ging eher darum, zu beweisen, das diese RAMs kein Stück besser sind):
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artic...
Dann habe ich mal SuperPI, 3D Murks 2006 und Everest rübergejuckelt.
Bei SuperPI und 3D Mark sind es Ergebnissabweichungen, die fallen in Messungenauigkeit. Wenn du die Benches mehrmals machst, bist du am Ende nicht mehr sicher, was schneller ist.
Einzig der Everest Speichertest ist so 2% fixer und das auch nur in der Latenz. Hmmm mit Everest kann ich nicht rendern, damit kann ich nicht spielen.
2,1 V also ist es am Ende nichts weiter als übertakterer Speicher, der nicht so lange seinen Dienst verrichten wird wie 1,8 V Speicher. Das Board muss man unnötigerweise auch mit übertakten.
Den MDT oder auch andere A-Data kannst du überall reinstopfen. Nur diese ganze Dominator, UltraGeil und BlackDragon usw. usf. geht mal und mal nicht. Schau dich doch mal im Forum um.
Einzig wenn du sehr stark übertaktest kann es von Vorteil sein. Bei Intel steigt allerdings eher der Prozessor aus, als das du den FSB1600 erreichst. Mein E6600 läuft auf 3,6 Ghz stabil. Ab 3,7 Ghz bootet der zwar noch, hängt sich dann aber schnell auf. Der RAM und das Board würden bis 450 Mhz laufen (kriegt man raus in dem man den Multi senkt). Das hieße ich könnte mit diesem vermeintlichen Billigram bis auf 9 x 450 = 4050 Mhz takten können. Selbst mit einer Wasserkühlung sollte das schwer zu erreichen sein.
Bei Prozessoren mit höherem Grundfsb also z.Bsp. E6750 oder auch kleinerem Multi E6320, kann es Sinn machen 1066iger Speicher zu kaufen. Kommt drauf an, von wo nach wo du übertakten willst.