Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

120mm Gehäuselüfter in Netzteil einbauen?

Letzte Antwort: in Kühlung

Hiho,

3 Behauptungen über Konsequenzen eines Netzteillüfterausfalls; welche ist an den Haaren herbeigezogen?
a) Es wird angenehm leise im Raum
b) Die Temperatur steigt um ein paar Grad
c) Ein Ventilator reicht als Kühlung nicht aus

Bevor sich jetzt einige Gedanken machen, die Antwort ist c). Momentan wird mein Netzteil nur durch einen großen Ventilator gekühlt. ;) 

Folgendes Problem ist gestern morgen aufgetreten:

Mein Rechner ging immer wieder nach kurzer Zeit aus, habe dann mal die Temperatur überprüft und das Netzteil war sehr heiss. Der Lüfter des Netzteils war äusserst schwerfällig, habe ihn dann erstmal abgesteckt und benutze die oben erwähnte Methode.

Das gekaufte Netzteil ist schon recht teuer gewesen und läuft immer noch super, deshalb würde ich ungern wieder so viel investieren. Kann ich einen handelsüblichen 120mm-Lüfter dort einbauen, weil Größe, Schrauben und Anschlüsse genormt sind oder muss wirklich ein neues Netzteil her? :heink: 

Vielen Dank für alle Hilfe, die kommt.

cya kizZ :hello: 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Kühlung

Kannst durchaus machen, nur Garantie ist wie oben erwähnt futsch.
Bevor du das NT öffnest unbedingt das NT abstecken, am NT den Schalter aber auf Ein lassen und nochmal eine Last auf die Anschlüsse legen (HDD oder CDROM,.. auf die Grafikkarten-Schiene nicht vergessen) damit die Kondensatoren im NT entladen werden.
Denn nicht jeden passt eine Igel-Steh-Frisur gut...

mfg,
airwalker

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen