Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Fujitsu Siemens Esprimo Desktop & Grafikkarte ausreichend für 1080p?

Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.

Hallo...

zur Zeit setze ich zwecks Zuspielung meines neuen 50-Zoll Plasmas folgendes ein:

Sat-Receiver: Dreambox 800 HD
HTPC: Fujitsu Siemens Scenic E 2,4 GHz Pentium I4 mit Nvidia FX 5200 + Mediaportal + Terratec Aureon 5.1

Da ich mit dem HTPC kein Fernseh schaue (keine Satkarte) sondern diesen nur für Filmzuspielung, Musik, Youtube und Surfen benutze wollte ich anfragen, ob ein größerer Desktop PC wie der Fujitsu Siemens Esprimo mit 3,2 GHz Hyperthreading Pentium IV Celeron mit entprechender Grafikkarte (für HD Berechnung) ausreichen wird Full-HD-Material Matroska, DivxHD etc wiederzugeben?

Mein bisheriges System (mit Grafikkarte ohne HD-Unterstützung) schaffte locker 720p Filme. Bei 1080p streckt es leider die Gräten von sich.

Blueray würde wenn ich richtig informiert bin nochmal stark die CPU fordern. Wäre mit so einem System dennoch auch die Blueray-Wiedergabe möglich?

Im Moment schrecke ich noch davor zurück nur wegen der fehlenden 1080p Funktionalität 500 Euronen für einen Eigenbau-Rechner auszugeben. Zumal die Dreambox auch 1080p Matroska Files wiedergeben kann.. nur ohne DTS.
Aber ich hätte gerne alle Videos aus "einer Hand".

Würde so ein Desktop-PC für meine Zwecke ausreichen?

Bedankt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Mit entsprechender Grafikkartenunterstuetzung sollte ein 3,2GHz-P4 das zwar schaffen, Du willst Dir doch aber nicht wirklich eine so alte Heizplatte anschaffen. Die GPU-Beschleunigung ist auch nicht so problemlos, dass man sich 100% darauf verlassen sollte und dann bist Du mit dem P4 aufgeschmissen. (Nicht nur) unter der Annahme, dass Du DVD-Laufwerk und Festplatte erst mal weiter nutzen kannst, ist eine neue, weit bessere Konfig viel billiger zu haben:

1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei hardwareversand.de 29,05
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) bei hardwareversand.de 31,45
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) bei hardwareversand.de 53,77
1 x Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei hardwareversand.de 71,07

Preis: 185,34€ + ~50€ fuer 2GB RAM

Mit keiner der beiden Kisten bekommste das vernünftig hin, warum kauft man sich eine teure 50" Glotze und spart am PC :heink: 

Die Zusammenstellung von oben sieht schon recht gut aus, als Betriebssystem noch Win 7 drauf (kein XP mehr) und evtl. ein mehr Wohnzimmertaugliches Gehäuse

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Cube-Gehae...
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehae...
[Formfaktor uATX oder Micro-ATX]

Nur mal nebenbei, ein Coolermaster Elite würde ich einem Asgard auf jedenfall vorziehen.

nforce sagte:
Mit keiner der beiden Kisten bekommste das vernünftig hin, warum kauft man sich eine teure 50" Glotze und spart am PC :heink: 

Weil neben der "teuren" 50" Glotze auch in eine "teure" Dreambox investiert wurde.
Dann noch eine vernünftige Grafikkarte für meinen PC und dann schwindet das gegenüber der Gattin vertretbare Budget doch langsam dahin ;-)
Wie gesagt, für bis 720p reichte der Scenic E lockerst aus.

Ich bin ja bei Euch und stelle mir schon seit Wochen einen PC zusammen.
War nur noch mal nachdenklich geworden, als ich die Preise dieser Desktop-Pcs bei Ebay gesehen habe.
Soviel Strom müsste man erstmal verbrauchen, wenn man die preisliche Differenz zum neuen PC erreichen will.
Aber es wird wohl doch ein neuer werden. Meine Weihnachts- und anvisierten Geburtstagsgeschenke (übermorgen *g*) gehen schon in diese Richtung.

Muss ich beim RAM auf irgendwas achten? Verträglichkeit mit Board? Dual Channel?
Sind 2 gleiche Rams immer Dual-Channel fähig oder muss das ein spezielles Set sein?
Lieber das Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H oder ein 785 MSI-Board? Ein SPDIF-Ausgang ist Pflicht für meinen Denon-AV-Dolbydigital-Receiver...

Vom Prinzip müsste eine ATI 3450 AGP für ca. 40 € reichen, auch für 1080p. Die CPU hat da nur sehr wenig zu tun, das macht zu 95 % die Grafikkarte. Nur Blue-Rays mit zweitem Stream könnten problematisch werden, da die Grafikkarte das noch nicht unterstützt und wieder die CPU herhalten müsste. Ich habe das zuhause mal mit einem PC und einer NVidia 210 getestet. Bei einem HD-Film spielt sich die CPU mit 5% Belastung an den Füßen (ok, ist ein Core2Duo, aber ein P4 hat dann halt 20-30% Belastung), wenn ich drei 1080p gleichzeitig abspiele kommt die CPU langsam auf 30%.

Ich überlege mir momentan auch, ob ich einen P4 2,66 mit einer AGP-Grafikkarte (neu zu kaufen, z.B. die 3450) oder meinen Pentium D 830 mit PCI-e und einer auch neu zu kaufenden ATI 4350 oder NVidia 210/220 (30-50 €) einsetzen soll. Die PCI-e Lösung hätte den Vorteil der Weiterverwendung der Grafikkarte, während das AGP-Teil dann nach dem PC einfach nur noch Schrott ist. Nachteil der PCI-e-Lösung ist der Monsterkühler (Thermaltake Sonic-Tower mit leisem Papst-Lüfter), leise sind beide Systeme.

Gruß

Martin

Also bei meinem P4 kann ich mit der HD4670 (Geht sicher auch mit anderen Karten) problemlos BluRays schauen. Ht ist eingeschaltet, obs was bringt, weiss ich nicht. Auch über das Internet gezogene FullHD Inhalte gehen problemlos. Auslastung weiss ich nicht mehr. Die Lüfter drehten aber nicht höher als sonst. War allerdings nur zum Testen. Ansonsten benutze ich dafür eine andere Kiste.

Du hast vermutlich einen Scenic E600, in den auch noch nur "low profile"-Karten passen wuerden. Damit wuerde eine hier vorgschlagene Aufruestung Deines alten PCs recht schwierig und der Gedanke, etwas neues anzuschaffen war eigentlich genau richtig. Aber bevor Du ca. 100€ fuer einen alten P5905 ausgibst und dann noch 40€ fuer eine passende Grafikkarte, wuerde ich lieber noch mal knapp 100€ drauflegen und etwas Langfristigeres holen, mit dem man bis auf 3D-intensive Spiele alles heutzutage machen kann.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen