Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Core2Extreme QX6700 versus Intel Core 2 Quad Q9550

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo Zusammen¨

Ich habe im Moment den Core2Extreme QX6700 in meinem Rechner laufen und frage mich wie der zu den neuen QuadCore steht. Im speziellen zum Core 2 Quad Q9550 oder zum 9450.

Ich stelle diese Frage hier weil auf den gängigen Benchmarkseiten mal der eine und mal der andere Prozessor die Nase vorne hat- darum nimmt mich eure Meinung/Haltung wunder.

Wie seht ihr es generell mit den QuadCore aus. Wäre der Intel Core 2 Duo E8500 zur Zeit sogar besser?
Besser für: Crysis, COD4, UT03 HDRO, und kommende spiele bis ende Jahr wie AOC, FarCry2 Alan wake.

Grüsse
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Wenn du schon Besitzer eines QX6700 bist macht es wenig Sinn zu wechseln. So groß ist der Unterschied zu den Neuen nun auch nicht und ein E8000 wäre ein erheblicher Rückschritt.
In der Extremeversion sollte der QX auf jedem Board seine 3,2GHz mindestens laufen und wenn er das tut gibt es absolut 0 Grund zum Tausch.

Der QX war/ist doch schweineteuer! Wenn du den tauschst hast du nicht einfach nur viel Geld für eine CPU ausgegeben sondern regelrecht Geld vernichtet.
Experte in Prozessoren

Im Prinzip ist es zwar eine Frage des Steppings, ob diese CPU nun bis 3 GHZ oder auch höher betrieben werden kann - aber ob man es überhaupt braucht, ist eine völlig andere Frage. Die CPU reicht für alle gängigen Anwendungen aus. Wozu also noch auf eine Zwischenlösung umrüsten?

Es wurde schon völlig richtig erwähnt - Intel krempelt seine Architektur mit dem Nehalem komplett um. Erst ab da lohnt sich ein Umrüsten wieder - falls die CPU wider Erwartens nicht mehr ausreichen sollte.

Hi Leute,

ich habe auch einen QX6700...Der läuft auch mit seinen 3,2 Ghz...

Allerdings ist der E8500 wesentlich günstiger als der QX6700...
Nu ist die Frage: Umrüsten auf E8500? QX6700 in der Bucht verkaufen?
Der QX6700 wird immernoch so seine 700€ bringen.
Damit hat man quasi 450-500€ gut...

Für gängige Spiele reicht der E8500 mehr als aus...Mit einem Takt bis ca 4,0GHz...
Spiele nutzen eh noch keinen Quadcore...Das dauert auch noch ein bissl...Spieletechnisch ist es im Moment einfach noch so, dass ein 4,0GHz dual mehr bringt als 3,2GHz quad.

Zudem läuft der E8500 auf 1333MHz statt auf 1066MHz wie der QX6700.

Also was tun???

z.Zt. wo selbst SLI- und Crossfiregespanne limitieren, ist es wirklich nicht sehr sinnvoll sich Extreme Modelle zuzulegen. Es sei denn, man hat Geld wie Heu und weiß nicht wohin damit.

Wenn die Nehalem Architektur auf den Markt kommt, wird man da ebenfalls mit einer Mitteklasse CPU bestens bedient sein.

Ich glaube nicht, daß die Leistung der kommenden Grafikarten, die der dann erhältlichen CPU´s übersteigen wird.

Der Flaschenhals wird wohl immer die Karte sein, auch bei triple bzw quad sli oder crossfire.
Experte in Prozessoren

Zitat :
Der QX6700 wird immernoch so seine 700€ bringen.
Weil er neu nur noch 499 € kostet oder weil er als altes B3-Stepping den eOn-Förderpreis erhielt? Gebraucht gehen die Teile teilweise weit unter 300€ über die Theke (Quelle ebay, abgeschlossene Auktionen). Wozu also einen alten B3 kaufen, der bei 3,2 GHz thermisch am Ende ist, wenn man für unter 190 € ein G0 Stepping des Q6600 bekommt, dass bei FSB1600 (FSB-Takt 400 MHz x Multi 8) und 3,2 GHz noch nicht mal richtig heiß wird? Versuche am Besten, das Teil so schnell wie möglich zu verklickern - in 2-3 Monaten gibts leider sicher noch weniger dafür.

Spieletechnisch bringt ein 4 GHz Dual übrigens auch nicht mehr als ein 3,2 GHz Quad - vorher limitiert nämlich garantiert die Grafikkarte (siehe Crysis). Zum Spielen reicht momentan sogar ein 3 GHz Dualcore.

Jep da hat Formatc recht.
Ab einem 3GHz (X2 C2D) reicht es mit entsprechender Grafikkarte für sämtliche Spiele in höchster Auflösung. Supremecommander ist das einzige Spiel was mir als Gegenbeispiel einfällt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen