Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Mutti sucht einen Photo-Drucker mit WLAN - Hilfe!

Letzte Antwort: in Ein- / Ausgabegeräte

Moinsen,

mit dem Threadtitel ist eigentlich alles gesagt. Ich wurde gefragt und da ich keine Ahnung habe muss ich nun wen anders fragen :D 

Ausschlaggebende Bedingungen sind:
+ sehr gute Photoausdrucke
+ WLAN-Anschluss
+ es sollte ein Tintenstrahl-Drucker sein

Wenn ichs richtig verstanden habe, soll der WLAN-Anschluss dazu dienen Fotos von direkt von einem zB iPod zu drucken. Ob das überhaupt möglich ist weiß ich nicht. Kenne nur diese mit Docking-Station.
Allerdings gibt es in ihrem Haushalt auch 3 Laptops - WLAN macht also vielleicht schon Sinn. Obwohl man den Drucker natürlich auch neben den Router stellen und per LAN anschließen könnte.

Nach grobem Rumsuchen habe ich mal folgende Drucker rausgesucht
~ 165€ HP OfficeJet Pro 8000 Wireless (gibts für 40€ weniger auch ohne WLAN)
~ 80€ Canon PIXMA iP4850 (ohne WLAN und deutlich günstiger)

Wären die beiden in Ordnung oder gibt es da besseres? Welcher wäre eher zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hmm,

ich habe ein Canon Multifunktionsgerät, den MP560, mit w-Lan (RJ45 hat er auch), Scanner, Cardreader, Fotoschwarz und Duplexfunktion.
Ich habe damit allerdings noch keine Fotos gedruckt.

Netzwerkfunktion direkt im Drucker macht gerade bei einem Multifunktionsgerät Sinn, da die allermeisten Router über USB lediglich den Drucker unterstützen.
Und wenn das dann über W-Lan realisiert ist, kann das gerät natürlich stehen, wo es will. Nachteil: Kein Wake on Lan bei W-Lan, zumindest bei mir nicht.
Aber es gibt ja noch die Druck-Warteschleife auf dem Rechner. Fernbedientes Ausschalten über den Treiber funktioniert.

Da ich außer einem nicht-Apple-Mobiltelefon (n900) kein nicht-Computer-W-Lan-Gerät nutze, von dem man drucken könnte, kann ich natürlich zum iPod nichts sagen.
Wenn man zum Anschalten zum Gerät muss, dann kann man natürlich auch USB benutzen, oder eine Speicherkarte.

HP würde ich nicht nehmen: Hohe Patronenkosten, auch bei Fremd-Tinte.

Wer wenig druckt, sollte ein Lasergerät kaufen.

Ich kann die guenstigen Tintendrucker allgemein nicht empfehlen, da die dann wegen der Tinten richtig teuer werden. Die Teile von HP versprechen 700 Seiten pro Patrone, schaffen tut man damit meist keine Hundert... Erst ab 400 - 600€ werden die Tintendrucker sparsam mit der Tinte...

@daimonion81: Danke für den Tipp, allerdings glaube ich dass ein Multifunktionsgerät vielleicht etwas zu übertrieben ist. Aber ich werde in diese Richtung auch mal nachforschen. So in etwa: Canon PIXMA MG5250.
Ja ich weiß, ich habe mich schon ein wenig Richtung Canon PIXMA leiten lassen. Laut dem was ich mir bisher so angelesen habe, sollen die aber beim Photodruck recht weit vorne sein.

@ffcmad: Also wenn du generell davon abrätst - zu was würdest du denn dann raten?
Ich persönlich finde 400-600€ für einen Drucker doch relativ viel, wenn es nur darum geht ein paar Fotos und vielleicht (wenn es hoch kommt) 200Seiten pro Monat auszudrucken.

Ja. Deswegen sollte man die Fotos lieber von nem Profi ausdrucken lassen. Da hat man dann auch was von. 400 - 600€ ist fuer einen guten Drucker nicht viel. Nach ein paar Jahren ueberholt ein hochwertiges Geraet in Sachen Kosten die Billigheimer. (Man sollte ihn dann auch mindestens ein paar mal im Monat nutzen) Bei meinen Eltern hat das Multifunktionsgeraet von HP mit WLAN etc 100€ - 160€ (Weiss nicht mehr genau) gekostet. (Aehnlich diesem hier http://www.alternate.de/html/product/Drucker/Hewlett-Pa... ) Da das Teil eine Eigenintelligenz besitzt, muss man schon damit rechnen das irgendwo ein Haken ist. Die Patronen sind so schnell leer, das man mit Kaufen nicht mal hinterherkommt. Das Teil spuckt mehr in den Auffangbehaelter als auf das Papier. Und da ein Komplettsatz an Patronen mit XXL Scharz etwa 60 - 70€ kostet ueberholt man einen einfachen Mono-Laserdrucker im Nu und einen teueren Drucker (Wenn der Teure sparsam ist) spaetestens nach ein zwei Jahren.

@ffcmad: Also ich denke der von dir genannte Preisrahmen wird meiner Mutter auf jeden Fall zu hoch sein, obwohl das mit der Tinte natürlich ein berechtigter Punkt ist. Ich werde das mal weitergeben und fragen, wieviel sie ausgeben wollte.

Zum Thema Druckkosten nehme ich mal ein paar Werte von druckerchannel.de (zum Vergleich ein willkürlich ausgewählter "Oberklasse-Farblaser")
Canon Pixma iP4850: Text 5,1Cent ; Farbfoto 64Cent (Preis: ~80€)
HP OfficeJet Pro 8000: Text 1,6Cent ; Farbfoto 43Cent (Preis: ~165€)
HP Color Laserjet CP3525N: Text 2,9Cent ; Farbfoto 70Cent (Preis: ~470€)

Irgendwie ist das Ganze wohl doch ein relativ kompliziertes Feld.
Der Canon ist natürlich bei Weitem der Teuerste, allerdings sollte es ja ein Drucker sein, der gute Fotos ausdruckt. Da führt wohl auch kein Weg dran vorbei, trotz "lieber von einem Profi ausdrucken lassen".

Aber Danke schonmal für eure Hilfe bis hierhin :) 

Ich bin's nochmal :) 

Es ging wohl die ganze Zeit ums iPad statt iPod - da hatte ich was falsch verstanden.

Frage: Macht dieses AirPrint Sinn oder ist das eher Müll? Sollte man beim Druckerkauf darauf achten, dass AirPrint unterstützt wird?
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen