Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

XP: Lüfter laufen im Standby weiter?

Letzte Antwort: in Weitere Windows-Versionen

Hallo, hab da folgendes Problem,

also ich hab da mal eingestellt, das sich der PC nach 1 Stunde in den Standby modus schaltet, bin dann weggegangen zu nem freund. Als ich zurückkam war der PC bereits im Standby Modus, doch das dumme war nur, dass die Lüfter also CPU Lüfter Gehäuse Lüfter rannten, bei der Grafikkarte weiß ich es nicht genau denke aber der rannte auch.

Jedenfalls frage ich mich, ob das normal ist oder nicht, dass die Lüfter weiterlaufen?

Mehr über : lufter laufen standby

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Meiner Meinung nach ist das im STANDYBYE Modus normal das die Lüfter weiterlaufen, denn der Rechner läuft ja weiter und wird nicht in den RUHEZUSTAND versetzt...
Oder irre ich mich?
Ich weiß es nicht zu 100%, denn ich benutze so einen "Mist" nicht...

nunja im standby modus, arbeitet doch die Hardware nicht sondern in den Schlafzustand versetzt, also fährt er doch alles runter. Die daten werden in den Arbeitsspeicher geladen. Aber wenn nichts läuft, warum rennen dann die läufter weiter?

Danke für eure Hilfe. Aber warum rannten, bei meinem alten P4 2,66ghz die Lüfter im standby Modus nicht? Und der erzeugt mehr abwärme als mein AMD 6000. Oder ist das heutzutage aus Sicherheitsgründen so?

Weil der "Schlafzustand" ist der Ruhezustand...
Du musst dich schon entscheiden, ob du den Rechner jetzt in

a: den Stand-Bye Modus
b: den Ruhezustand (Schlafmodus)

versetzt...

Das sind zwei grundlegend verschiedene Dinge!

Also Jungs.... das was ihr hier schreibt stimmt so nich ganz!
Zunächst Schlafmodus ist nur das Deutsche Wort für Standby...
Beim ausführen dieser Aktion werden sämtliche Daten im Zwischenspeicher gesichert und der rechner runtergefahren. Treiber, Einstellungen und offene Anwendungen brauchen dann beim starten nicht extra neu geladen werden (Verkürzter Rechner Start). Im Standby finden KEINE Rechenprozesse mehr stat (weder in der CPU noch in der Grafik) auch das Netzteil schaltet sich ab, da für das Board, CPU, Lüfter, Festplatten usw kein Strohm mehr gebraucht wird). Also entsteht auch keine Wärme. Sprich ein laufen der Lüfter ist nicht erforderlich!!! Leider gibt es eine menge Board´s die ein entgültiges Abschalten erschweren oder sogar komplett verhindern.
Gruß Duke D.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen