Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sata treiber..

Letzte Antwort: in Softwareanwendungen

hallo..
ich hoffe, meine fragestellung ist hier richtig aufgehoben
ich habe von meinem dad seine alte sata festplatte bekommen =)
desweiteren besitze ich selbst eine ide festplatte

nun wollt ich gern mein system auf diese platte machen (winxp sp3)
allerdings findet er die platte nicht

also wenn ich von der xp cd starte sagt er mir entweder ich habe keine platte angeschlossen oder er zeigt mir meine alte platte an, je nachdem ob ich sie ab - oder dran habe..

wenn ich die sata platte in ein externes gehäuse baue funktioniert sie tadellos! -> platte müsste ganz sein..

n kumpel von mir meinte mit einer wxp sp3 cd müsste das alles funktionieren, da dort der treiber angeblich drauf ist.. hmm, bei mir gehts nicht :p 

freue mich auf Hilfe =)

Mehr über : sata treiber

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo Rätsel,

du müsstest einmal ins BIOS gehen und schauen, in welchem Modus die Festplatten eingestellt sind.
Entweder du stellst es auf EIDE, dann findet er die Platte bei der Installation eigentlich ohne weiteres Dazutun oder auf AHCI, dann musst du auf Diskette den passenden Treiber von der Mainboard-Treiber-CD kopieren und wenn danach gefragt wird, ich glaube "F6" drücken.

Erstmal ist die Sata platte nicht alt! IDE ist älter ;) 

Kommen wir nun zur Lösung des Problems: Während der Win installation, also da wo der blaue Hintergrund noch ist, also ziemlich am Anfang, steht unten irgedwann, das man F3 oder F4 drücken soll um Fremdtreiber zu installieren. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob F3 oder F4... In dem Moment musst du auf jeden Fall diese Taste drücken. Dann musst du eine Diskette von deinem Mainboard einlegen auf dem die Sata Treiber drauf sind. Dann kann Win XP erst was mit der Platte anfangen.

edit:
Oder auch F6, ich weiß es einfach nicht mehr. Win Vista und Win7 haben das Problem nicht mehr...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen