Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Board + RAM + GPU + Sound, welches /Hersteller ?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt nach 4 Jahren auch mal wieder ein Upgrade an.
dank der Empfehlungen hier hatte ich ein super schnelles und stabiles System, ich hoffe das ich sowas wieder hin bekomme:

nach aktuellen Berichten sollte folgende Konfiguration ein super Preis Leistungs Verhältniss haben:

Board: Intel P35 Chip, Sata 2, Firewire, GBit Lan
RAM: 2x2048 GB PC2-6400
Sound: X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro
GPU: NVidia 8800 GT
CPU: Intel E6850

bei Sound und CPU denk ich kann nichts falsch machen, bei den anderen umso mehr.
die Boards mit P35 Chip sollten ja laut tests ziemlich gleich schnell sein. von daher sind hier bei mir die Punkte Stabilität an erster Stelle, da wohl auch alle passiv gekühlt sind, sollte alle auch recht leise sein.
welches würdet ihr mir da in Bezug auf die Features (Firewire Sata 2 etc) empfehen ?

Welchen Speicher würdet ihr mir dann zu diesem Board empfehlen ?
Corsair, Gail, Adata oder OCZ ? hier gehts mir in erste Linie um Stabilität und Geschwindigkeit. PC2-6400 sollte absolut ausreichen (2 FPS mehr sind den Aufpreis nicht wert)

und zu letzte die GPU, die 8800 GT scheint ja perfekt zu sein, SLI werde ich durch den P35 eh nicht nutzen können,
hier kenn ich mich mit den Herstellern jetzt leider garnicht aus, was zählt ist, 1. Leistung, 2. Stabilität und das ganze sollte möglichst leise (im 2d Betrieb am besten nicht hörbar sein) ein OC Variante kommt also in Frage, aber von welchem Hersteller ? Schnell sind sie wohl alle gleich, aber wie siehts mit der Stabilität aus ?

Als HD soll dann eine 500GB von Seagate dienen, oder würdet ihr mir lieber die von Samsung empfehlen und wenn warum ?

das ganze System soll dann unter Windows Vista Home Premuim 64Bit laufen.

ich hoffe mal ihr könnt mir da etwas weiter helfen, laut den Berichten und Usermeinungen kann ich bisher irgendwie keinen klaren Sieger bei den Komponenten erkennen.

vielen Dank.

vg Gabriel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Kurz was zur Soundkarte:
Kann nur generell von Creative Produkten abraten, der Support ist absolut unter aller Sau. Wenn du da z.b. deine Treiber CD verlegst kannst du die nicht einfach im Internet ziehen sondern gegen Gebühr eine neue Treiber CD schicken lassen. Außerdem haben die X-Fi Karten ihre Berechtigung unter Vista eigentlich verloren und vor allem Treiber Bugs die einfach nicht gefixed werden ( Dolby Digital Decodierung). Ich werde mir aufjedenfall nie wieder ein Produkt von denen kaufen es sei denn da tut sich mal was. Aber man kann soviel Terz an der support email adresse oder den hauseigenen Creative Foren machen wie man will - das juckt da einfach keinen.

beim mb ist meine empfehlung ein gigabyte ds4
beim RAM würde ich günstiger mdt 800er nehmen
und bei der Grafikkarte ist der hersteller nicht ganz so wichtig!
ich würde wahrscheinlich auch eine gigabyte verbauen, da die ein tolles forum für fragen haben ;) 

Moin

@Shipuu
Wieso kann man den Support vergessen? Treiber kriegt man ohne Probleme bei Creative. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären die Programme (Surroundmixer, EAX Console, usw.), welche es nur als Update auf der Site gibt.
Da aber die Software nur jemand braucht, der auch eine Soundkarte von Creative hat, denke ich, ist es verwerflich, wenn man mal jemandem eine solche CD brennt.
Dass unter Vista die Treiberunterstützung mieserabel ist, liegt weniger an Creative, sondern eher an DX10 und dessen SoundAPI unter Vista. Dazu ist allerdings zu sagen, dass Creative ein bisschen faul ist, bzw geizig, die müssten nämlich ihre ganzen Programme umschreiben, um über OpenAL die EAX Effekte unter Vista ans Laufen zu kriegen.
Irgendwas hab ich im Internet (Google Suche zu dem Thema) gelesen, dass Microsoft der Sicherheit wegen die Unterstützung nur Softwaremäßig in DX10 implementiert hat ... ich finde, sie haben es übertrieben. Natürlich gibt es dazu das übliche Marketing-BlaBla, es läuft alles besser und schneller und Vista ist "hauptsächlich" für Gamer gemacht worden. Dass schätzungsweise mehr als die Hälfte der Gamer allerdings Creative Karten verwenden, kam denen in Redmond nicht in den Sinn.

Wie gesagt, Creative versucht, die kompletten Effekte über OpenAL zugänglich zu machen, zumindest für Spiele, erst für die X-FI, später wohl auch für ältere Audigy Karten.

@DHAmoKK

Ich weiß das in erster Linie das neue Treibermodell von Vista Schuld daran trägt das die Creative Karten nicht richtig funktionieren. Das ändert aber nichts daran das Creative hier sehr Träge reagiert und es einfach an Dummheit grenzt nicht die kompletten Treiber + Steuerungssoftware zum Download anzubieten. Was hat es für einen Sinn eine Creative Soudnkarte zu haben wenn ich die Features mangels Steuerungssoftware nicht nutzen kann? Ich komm mir irgendwo dämlich vor auf einschlägigen Warez Seiten nach meiner Treiber CD zu suchen :heink:  EAX nutzt doch eh kein Spiel mehr da seit Vista in jedem neuen Spiel die Soundengine auf Software Emulation läuft. Zu zeiten von Quadcores auch wirklich kein Thema mehr... Und das ändert immer noch der Fakt das Creative mit Features an ihren Soundkarten wirbt die nicht funktionieren... Was das Ding beim decodieren eines externen multikanal AC3 Streams produziert ist einfach nur grausam und dieser Bug wurde seit einem Jahr nicht behoben!

Hallo zusammen

danke schonmal für die Antworten,

in Sachen CPU werde ich dann den Q6600 nehmen,
die Konfig aus dem Overclocking Test scheint ja gut zu sein, aber
haben sie diese Teile ausgewält weil sie günstig sind, und das ganze ganz gut hinbekommen ?
habe bisher halt immer gehört das Corsair Speicher besser sein soll, gerade beim übertakten ?
wie sieht es mit der Stabilität aus ? gibt es da Probleme mit diesem MSI Board ?

wenn die Stabilität bei teuren Boards/Speicher besser ist dann geb ich lieber einen paar Euro mehr aus.

und zur SoundKarte,
soll das heißen das man unter Vista keine Soundkarte mehr benötigt weil eh alles über Software gemacht wird und daher die onBoard Chips ausreichen ?
die Spiele die ich spiele haben eigentlich schon fast alle EAX,
laut diesem Artikel scheint es ja jetzt auch eine Karte zu geben:
http://www.tomshardware.com/de/Soundblaster-X-Fi-PCI-Ex...
und wenn die Spiele OpenAL unterstützen, ist es doch auch egal, das sollte doch dann unabhängig gehen oder?

vielen Dank noch mal

mfg Gabriel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen