Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Generelle Frage zu DSL-Leitungen / Anschlüssen

Letzte Antwort: in Rund ums Netzwerk: LAN, WLAN & Sicherheit

Hi Community,

Ich habe mal eine Frage bezüglich DSL bzw. Telefonleitungen insgesamt. Wie kann es sein, dass eine Leitung DSL 16000 bzw VDSL 50000+ hergibt, aber eine Andere gerade mal 3000 oder nur 2000. Ich meine Kupferkabel ist doch Kupferkabel oder?^^
Was spielt denn generell bei der Geschwindigkeit eine Rolle, wie kommt die zustande?

Grüße, Felix
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Jedes Kabel(ja auch Kupferkabel) hat einen gewissen Widerstand(Dämpfung). Dies ist abhängig von dem Material, Durchmesser und anderen kleineren Faktoren. Je länger der Weg ist, den das Signal nehmen muss, umso mehr geht davon "verloren". Der Einsatz von hochwertigeren Kabeln und/oder Verstärkern kann dies verringern.

Demnach kann ein gut ausgebautes Netz auch ein qualitativ besseres Internet übertragen da weniger Daten verloren gehen als wenn sie zb einen langen Weg zum nächsten Dorf auf oftmals alten Leitungen nehmen müssen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort ;) 
Ich bin drauf gekommen, da wir im Moment DSL2000 haben und beim Verfügbarkeits Check der Telekom rauskommt, es ist nur DSL-6000 verfügbar. Ein Kumpel von mir wohnt in nem Dorf 5km entfernt und die hatten bis letztes Jahr angeblich nur DSL 1000 verfügbar. Jetzt ham die eine 10000er Leitung von Unitymedia. Deshalb frag ich mich das. Hat Unitymedia andere Leitungen oder so?
Ich glaube nicht, dass die Telekom für ein Dorf mit gerademal 1000 oder sogar weniger Einwohnern neue Leitungen legt, wenn DSL (wenna uch nur 1000) verfügbar ist.

Auch die Anbieterpolitik spielt auch eine grosse Rolle.

Vereinfacht gesagt:
Die Telekom gibt bis zu einer Dämpfung x die Leitung für eine Rate y frei. Weil sie damit 100%ig stabil ist und keine Klagen aufkommen.
Ein anderer Anbieter schickt auf der gleichen Leitung mehr Rate und nimmt in Kauf, dass regelmäßig Fehler auftreten.

Eine Übersicht der Dämpfungsgrenzen der wichtigsten Anbieter gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#.C...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen