Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Probleme mit Festplatte beim Starten

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo,

ich habe 2 IDE Festplatten: eine 500GB Maxtor (Master) und eine 60GB Seagate (Slave), die auf Cableselect gejumpert waren. Auf der 500er Platte befindet sich eine 20GB Windowpartition und die restlichen 480GB für Daten. Das ganze lief seit ca. einem halben Jahr problemlos.
Jetzt hängt sich der Rechner beim Booten im Biosstartbildschirm (der mit der Auflistung der RAM-Größe und der angeschlossenen IDE/ SATA Geräte) auf. Zwar erkennt er alle Geräte richtig, aber man kann schon nicht mehr durch drücken von DEL in das Biossetup.
Ich hatte vorher nichts am System oder der Software geändert.

Ich habe daraufhin nur mit einer Festplatte gestartet und festgestellt, dass sich der Rechner nur aufhängt, wenn die große Platte angeschlossen ist. Mein Rechner lief mit der kleinen Festplatte bis zur Meldung, dass kein Betriebssystem vorhanden ist, bzw. mit der Platte meines Bruders startete Windows ganz normal.
Ich habe dann meine große Platte in einen anderen Rechner gehängt und dort lief sie ohne Probleme, auch Scandisk und TuneUp hat keine Fehler gefunden, sie funktioniert nur in meinen Rechner nicht.

Ich habe auch versucht beide Festplatten fest auf Master/ Slave zu setzen, die Kabel gewechselt oder sie von Primary M/S auf Secondary M/S gesetzt und damit wohl alle möglichen Variationen durch. Alle Änderungen werden richtig erkannt nur hängt sich der Rechner weiterhin danach auf, wenn die 500er Platte angeschlossen ist.
Auch die Formatierung der Windowspartition hat nichts gebracht.

Mein System:
AMD X2 4800+
2GB RAM
GeForce 7900 GTX
Lanparty UT nf4 SLI-DR Expert
WinXp

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, dass sich meine Festplatte wieder mit meinen Rechner verträgt.

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen