Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neues System ->aber welches AM2-Board nehmen?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hi,

möchte mein in die Jahre gekommenes System (Athlon64 3200+ "Clawhammer", Asus K8V mit 2GB) austauschen. Brauche aber bei einigen Komponenten Hilfe. Wollte gern ein OC fähiges System haben.

Hatte mir bisher folgendes System ausgesucht:

CPU: Athlon X2 5000+ "Black Edition" oder Athlon X2 6400+ "Black Edition" (6400+, wenn Chef Weihnachtsgeld gibt :)  )
Kühler: kein Plan, offen für Vorschläge
Board: AM2 - offen für Vorschläge. Bisher fast immer Asus-Boards gehabt und immer zufrieden gewesen.
RAM: min 2GB, vielleicht auch 4GB DDR2-800 (offen für Vorschläge bzgl. Marke, sollte zum Board passen!)
Grafik: Geforce 8800GT (vermutlich eine Leadtek oder Gainward)
HDD: bereits vorhanden. eine 80GB WD an IDE und 250GB Seagate an RAID
incl. DVD, Brenner und Floppy

Ziel ist es nicht mehr wie rund 600 € auszugeben.

Besonders bei der Auswahl des Boards tue ich mich schwer, weil es z.B. nur von Asus 24(!) AM2 Varianten bei Alternate gibt. Da Blick ich nicht mehr durch, welches gut ist und welches nicht...früher gab es mal 5 oder 6 Varianten.

Hintergrund: will mir jetzt einen "Black Edition" holen und eventuell in einem Jahr recht billig auf einen Quad aufrüsten.

Bin mal gespannt, auf eure Vorschläge. ^^
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Theoretisch kann ich meinem Vorredner nur Zustimmen. Ich sags aber ein bisschen ausführlicher.

Wenn du jetzt einen neuen willst bist du trotz allem noch mit Intel besser dran. Die Core2-Reihe dominiert einfach zur Zeit (noch). Auch wenns nem geschworenen AMD-Fan extrem weh tut. Ich gehöre auch dazu :-(

Ich empfehle dir eher noch eine Weile zu warten und zu schaun ob die Phenom-Prozessoren AMD nach langen jahren wieder nach vorne bringen.
Wenn die mit "echter MultiCore Architektur" und so weiter halten was AMD verspricht werden die sich sich bestimmt ziemlich gut durchsetzen.
Aber das weiß man erst wenn die rauskommen, was wahrscheinlich Ende 2007 oder Anfang 2008 sein wird.
Aber so wie das Aussah wolltest du ja eh erst um Weinachten rum was kaufen.

Aber wenn du aktuell einfach mal ein gutes AM2-Board willst guck dir doch mal das Asus M2N-E an
( http://www.alternate.de/html/product/details.html?artic... )
Arbeitsspeicher kannst du dir die mal anschaun:
"A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)"
( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?a... )

ich würde die 80er ide platte ausm config rausnehmen
ide = alt = langsamer
ich hoffe du wolltest die nicht als System platte nehmen !!!
(packs in ein externes gehäuse, dafür taugts noch gut)

einfach eine 80er oder 160er sata2 kaufen für <40 eu

das mitm 250 er raid leuchtet mir nicht ein weil müsste 2*250 raid sein
wenn das deine System platten sind ok, aber kauf dir für wichtige daten trotzdem eine neue platte.. die 80er ide zu betagt

raid systeme sollte man nicht für daten nutzen..zumindest nicht raid 0 !

hoffe ich rede nicht zu wirr ich musste schnell schreiben weil es gleich mittag gibt :D 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen