Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Acer Extensa 5620G-5A2G25_VHP Notebook von Vista auf xp umstellen

Letzte Antwort: in Weitere Windows-Versionen

Moin Jungs,

heute ist mein neuer Laptop gekommen...

genaue Bezeichnung:

Acer Extensa 5620G-5A2G25_VHP

so nun zu meinem Problem, auf dem Laptop läuft noch Vista Home Premium drauf aber ich möchte ganz gern XP haben,deshalb hab ich gleich eine Recovery CD erstellt fall ich irgendwelche Probleme mit XP haben sollte und dann wieder auf Vista umsteigen möchte.

Nun zu meinem Problem zu den Treibern.

Ich sehe auf der Acer HP nun ca. 25 XP Treiber.

http://support.acer-Euro.com/drivers...k/ex_5620.html

1.Jetzt meine Frage vielleicht kann mir jemand schnell unter die Arme greifen und sagen welche Treiber ich wirklich dringend für mein XP benötige.

2.Eins wäre allerdings noch wichtig wie stelle ich das mit den Sata Treibern an, den ich habe gehört , dass es nicht so einfach wäre XP unter SATA zum laufen zu bringen es sei IDE besser.

Das wäre recht net wenn ich mir die beiden Fragen beanworten könnten.

Mit freundlichen Grüßen.

Dani
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Windows

Dani1487 sagte:
so nun zu meinem Problem, auf dem Laptop läuft noch Vista Home Premium drauf aber ich möchte ganz gern XP haben,

Dein Problem ist ein anderes:
. Vista ist das bessere OS. Gerade auch auf Notebooks, weil's das bessere Powermanagement hat.

Es gäbe nur zwei Ausnahmen:
. alte Hardware : Vista ist nunmal für neuere Hardware und hat für manche alte Hardware keine (guten) Treiber. Wenn man weniger als 2GB hat, dann ist XP die schnellere Wahl.
. Hardcore Gamer : 0,5 fps oder ähnliches ist XP noch schneller. Allerdings hat der Hardware Gamer auch Vista drauf, weil er sich auch an DirectX 10 ergötzen möchte.

Beides trifft auf Dich nicht zu. Mein Vorschlag' wäre:
. Deinstalliere einfach die Programme, die Dich stören (Trailversionen etc.) und gut ist.

Dani1487 sagte:

2.Eins wäre allerdings noch wichtig wie stelle ich das mit den Sata Treibern an, den ich habe gehört , dass es nicht so einfach wäre XP unter SATA zum laufen zu bringen es sei IDE besser.

Wenn man im BIOS auf IDE stellt, dann lässt sich XP ohne weitere Treiber schonmal installieren. Das geht bei AHCI nicht.

Trotzdem ist's keine sehr gute Idee im BIOS auf IDE zu stellen. Gründe sind unter anderem, aber nicht ausschließlich:
. Du würdest nicht ohne weiteres ein Dual-Boot mit Vista hinbekommen.
. NCQ geht nicht
. Intel TurboCache Modul (gibt's für EUR 20,- auf e-bay) geht nicht
. MacOS installieren geht nicht
. kann Probleme unter Linux machen oder generell wenn Du mal 'einen weiteres OS parallel installieren möchtest, kann's Probleme geben
. Wenn mal jemand an Deinem Rechner rumfummelt, der nicht ganz so viel Ahnung hat, der checkt überhaupt nicht, dass die Platte mit IDE Treibern läuft und wundert sich die ganze Zeit warum er den Festplattentreiber nicht aktualisieren kann.

Unter XP gehört ebenfalls der AHCI Treiber installiert. Mit IDE Treiber und nachher auf AHCI umstellen, ist zu kompliziert:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml

Man lädt den AHCI Treiber (Intel Matrix Storage Manager) runter:
http://downloadcenter.Intel.com/filter_results.aspx?str...*+XP+Professional&lang=deu&strOSs=44&submit=Los%21
und entpackt den mit

IATA82 _ENU.exe -a -p c:\AHCI

Anschließend packt man das was unter C:\AHCI liegt auf Diskette und drückt beim Booten der XP CD mal F6 an der richtigen Stelle. Dort dann Diskette rein und Treiber laden.

Problem: Du hast kein Diskettenlaufwerk. Du könntest den Treiber in die XP CD Slipstreamen. Wie das geht findet man mit google. Ob es genügt den Treiber auf CD zu brennen und von CD einzulesen weiß ich nicht, könnte auch gehen. Das kostet zwar einen Rohling mehr, aber man würde sich das slipstreamen sparen.

Wie Du siehst: Alles nicht soooo einfach u. deshalb bei Vista bleiben.

Ich lese immer wieder: XP ist ja soooo viel schneller und soooo viel besser als Vista. In Wirklichkeit haben die Leute, die das erzählen nur einfach keine Ahnung.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen