Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Suche DualCore CPU

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo zusammen,

da ich zunehmend den Überblick über die CPU's verliere und wirklich gar nicht mehr weiß worauf ich achten muss, was mit wem kompatibel ist etc. muss ich wohl oder übel auf ein Forum zurückgreifen und dachte mir, dass ich euch mal dazu fragen möchte, da sich hier ja nun einige Leute eher in der Materie befinden ;) 

Ich suche einen CPU, DualCore, der möglichst mit einem Mainboard zusammen gut kooperieren kann.
Mein derzeitiges Mainboard kann leider nur AMD CPU's tragen, ich wollte allerdings auch Intel umsteigen und suche deswegen einen CPU mit passenden Mainboard.

Der Preis sollte allerdings nicht allzuhoch liegen, da noch andere Dinge damit anfallen, wie z.b. neuer Lüfter etc, je nachdem was ich für den CPU/Mainboard ausgeben muss.

Ich weiß vom Laptop her das ein 2,4Ghz CPU DualCore schonmal gar nicht so schlecht ist (mein derzeitiger läuft auf 3,2 GHz), weiss allerdings nicht, inwiefern das bei einem PC mithalten kann!
Ich spiele viel, möchte auch Assassins Creed -wenn es den nun endlich mal rauskommt-, Crysis, Bioshock (letztere laufen schon gut, allerdings nicht unbedingt mit überragender Grafik zumindest Crysis).

Problem ist auch, dass ich keine Ahnung habe was der Unterschied zwischen DualCore, Core2Duo, Core2DuoExtreme etc. ist und dazu noch ein passendes Board finden ist dann schon wirklich schwierig, da ich Konflikten aus den Weg gehen möchte.

Meine derzeitige Grafikkarte ist die ATI Radeon HD 3850 und ich habe vier Speicherriegel (ja vier ist etwas viel ich weiss xD) stecken jeweils 333MHz, 500mb.

Würde mich über eure Hilfe freuen, da ich schon etwas aufgeschmissen bin und kein richtiges Vertrauen zu den Händlern habe, die ja nun alles mögliche andrehen wollen -.-

Liebe Grüße,
SkiD.

Mehr über : suche dualcore cpu

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich will mir demnächst einen neuen PC kaufen und werde wohl MSI nehmen. Allein schon die Zusatzinformationen, darüber welcher Prozessor mit dem Board funktioniert, finde ich gegenüber Abit herausragend.
Während man bei Abit keine ähnliche Liste findet zum IP35 gibt es zum MSI neo2FR/FIR eine Liste mit allen Lauffähigen Prozessoren und welche BIOS-Version es dafür sein sollte.
(FIR = 2xFirewire und FR = 0xFirewire, so weit ich herausgefunden habe)

Die Website mit den Produktinformationen ist im allgemeinen "freundlicher" Gestaltet. (Meine Meinung)
http://www.msi-technology.de/index.php?func=proddesc&pr...

Die angaben zu meinem Favoriten (CPU Tabelle) etwa:
Prozessor FSB Ratio Seit BIOS
Wolfdale E8400 (3GHz, rev.C0) sample 1333 9 since 1.6

Zum E8200 steht beim BIOS etwa "wird noch geprüft".

Ansonsten wird das MSI neo2-FR/FIR im Forum des öfteren Empfohlen, auch wenn es einen kleinen Bug geben soll den irgendwie viele/einige P35 Boards haben sollen. Selbst bestätigen kann ich das nicht (hab leider -noch nicht- das von MSI noch sonst ein P35 Board), aber ich verlinke auf 1 bzw. 2 Beiträge eines Threads von mir.
http://www.tomshardware.com/de/foren/240918-7-bedeutet-...

E8400 weil beste Preis/Leistung. Der E8500 kostet 70€ mehr und ist grad mal etwa/ungefähr 160MHZ "schneller".

Wenn du übertakten willst kann man an jeder Ecke lesen dass der E8400 mit Luftkühlung gut an die 4GHZ-Grenze zu bringen ist.
Allerdings mache ich und EMPFEHLE auch NICHT das ÜBERTAKTEN einer CPU oder anderen KOMPONENTE.

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/cpus/Intel/1475...
Experte in Prozessoren

Ja, is sich ja alles schön.
Eine Auskunft darüber...was nicht so teuer ist, man denn ausgeben will und kann (oder doch nicht) wäre sehr hilfreich.
Wir haben hier, so man lesen kann und will, auch ein paar ausgezeichnete Info und Hilfethreads, von den Kollegen, wo Du so ziemlich alles findest was Du brauchst!

Grütze von drno

Also mein derzeitiger RAM ist DDR kein DDR2, was denke ich zu Problemen führen wird, da das Abit Mainboard nur Dual channel DDR2 unterstützt (800/667/533).

Die Informationen zu dem Mainboard die ich finde, sind nicht ganz so ausführlich wie die von MSI das gebe ich zu, hatte bisher auch nur die MSI-Technology genutzt.
Abit sagt mir vom Namen her nicht viel, habe leider auch keine Erfahrungen mit der Firma aber scheint nicht schlecht zu sein, dass schlussflogere ich daraus, was ich bisher darüber gelesen habe.

Der Intel Core 2 Duo E8400 sagt mir auch voll und ganz zu und ich denke dass ich ersteinmal bei dem bleiben werde.

Was Firewire angeht, sehe ich den Vorteil nicht recht.
Ich weiß wie das Topologisch aufgebaut ist, kenne auch die Übertragungsgeschwindigkeiten die bei der minimalen Geschwindigkeit weitaus höher sind als wie bei USB zumindest bei der IEEE1394a.
Welchen Vorteil hätte ich mir Firewire ?

Den Aufbau der MSI Seite kenne ich, ist schon sehr gut gemacht, habe ja bisher nur gute Erfahrungen mit MSI machen können.
Was mich etwas zögern lässt ist die Sache, dass ich noch 2 HDD's im Pc habe mit IDE Anschluss, soweit ich erkennen kann hat MSI diese Möglichkeit vom Steckplatz her nicht, oder ?
Sehe zumindest nur SerialATA.
Kann auch sein das ich gerade Tomaten auf den Augen habe xD

Was den "zweimal booten"-Bug angeht, dass würde mich eigentlich weniger stören, seltsam finde ich es dennoch irgendwie, auch wenn es von den P35 als "normal" angesehen wird, obwohl es eigentlich nicht vorkommen darf ;) 
In deinem verlinkten Theard war die Rede von einer Sekunde, die er so länger braucht, ich meine das ist kaum der Rede wert, solange der Bug nicht unbedingt Schaden anrichtet :-)

Naja okay, E8400 und E8500.
Ich gebe mich mit ersteren zufrieden und 70€ mehr ist für mich schon ein Kracher irgendwo ;) 

Was das übertakten angeht, dvon lasse ich ab ... ich hatte das früher mal gemacht, mittlerweile nicht mehr, bzw. der normale Takt reicht mir schon, zumindest, stelle ich mich darauf ein, dass das gekaufte Modul von der Leistung her ausreichend ist.

@drno:
Das mit der nicht genannten Auskunft zum Preis hat seinem Grund und ist völlig bewusst geschehen, da man sich so besser ein Bild machen kann, in welcher Preislage man etwas ordentliches bekommt.
Wenn ich anfangs den Preis setzen würde ohne erstmal zu sehen, ob ich für 10€ mehr was besseres bekomme, kann ich mich nicht flexibel genug entscheiden.
So sehe ich das zumindest, bzw. so kann ich mich wesentlich besser entscheiden.

Was die Theards angeht:
Wenn man in ein bestimmtes Gebiet reingeworfen wird, dann ist es anfangs schwierig Fuß zu fassen.
Man kann sich zwar belesen, was ich bisher immer tue, es fällt aber leichter, eine bestimmte Richtung zu kennen.
Ich hätte mich ehrlich gesagt schon bei der Entscheidung ob Intel CoreDuo, 2 Duo oder Duo Extreme, Quad und bla aufgehangen.
Deswegen fragte ich erst, was NICHT heißt, dass ich nicht vorher die Theards durchstöbert hätte ;) 

Vielen Dank für eure ausführlichen und informativen Posts :-)
Skid.

Gibts schon 45-nm Quad Core?
Spiele werden zukünfitg von mehreren Kernen viel mehr profitieren, als sie es heute tun. Von daher wüsste ich nicht, ob ich nur auf 2 Kerne setzen würde.
Wegen dem Board würde ich mal bei einem Händler fragen, was er empfiehlt. Insbesondere auch wegen der Rückläufer mal fragen.
Denn was gekauft und nicht wieder zurückgebracht wird ist in der Regel auch ganz ordentlich.

Ja glaube ich ehrlich gesagt auch ... ich meine DualCore merkt man schon beim spielen, aber nun ja mit den Quad bin ich mir auch nicht sicher, scheint aber auch ziemlich viel rauszureißen.
Zumindest ist das bei einem Freund von mir so ... da laufen Spiele z.b. 1A.

Ach ja ... habe mich gerade mal nach DDR2 Speicher umgeguckt ... träume ich oder ist der wirklich so billig ?

DDR2 800Mhz 1GB Riegel liegt zwischen 20 und 35€ ?
Ich hatte die für 60-80 in Errinnerung o.O
Experte in Prozessoren

Maximal mit Zwetschgen ;) 

Die Produktion von DDR2-RAM ist derartig ausgebaut worden und es gibt soviele Überkapazitäten, dass einem das Zeug quasi hinterhergeworfen wird (Überangebot). Außerdem kommt noch der schwache Dollar hinzu.

Bei RAM. Kauf dir ruhig ein 4GB-Kit (2x2048MB). Außerdem, bei dem Preis... 4GB kit von Adata kostet zirka 60€

Dann hast du noch genügend Plätze frei um auf 8GB erweitern zu können (später)
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,...

zu dem MSI boards das eine FR hat keinen Firewirde und das FIR hat Firewire. Preisunterschied sind 10 Euro (ohne FireWire billiger).
Und das Board kostet im Vergleich zum Abit vielleicht 3-4€ mehr.

Bei Dual oder Quadcore ists deine Sache. Ich denke wenn du nicht übertakten willst, wird grade der Dual in älteren spielen mehr bringen als der Quad.

Denn wenn du einen Dual mit 3GHZ und einen quad mit 2,6 hast und das alte Spiel nur einen Kern ansprechen kann... Außerdem ist ja die Frage: Was bringt der Quad heute wirklich? Es gibt doch fast kein Spiel das quad momentan braucht.
Ich jedenfalls werde einen dual holen und sobald sich ein quad lohnt oder es absehbar wird, dass er lohnt, verkaufe ich den alten Dual und hol mir dann einen quad. Aber bevor der sich nicht ernsthaft lohnt frisst der nur mehr Strom und sonst nicht viel.

Das ist natürlich Ansichtssache. Aber wenn man nicht grade mt 3Dsmax zu tun hat, braucht man meiner Meinung nach keinen Quad...

Auch PC-Spiele werden in naher Zukunft Mehrkern-CPUs unterstützen.
Heutezu tage ist es ja schon so, dass die Spiele zuerst für Next-Gen Konsolen entwickelt werden. Und diese besitzen bereits mehr als 2 Kerne. Es ist somit nur eine Frage der Zeit bis dies auch auf dem PC Mehrkern-CPUs in Spielen unterstützt werden.
Experte in Prozessoren

Habe gute Erfahrungen mit einem X38 GT von Abit. Was nicht heißen muss, daß ich Dir dieses Mobo auch anempfehle. Grundsätzlich sind die Abit Boards schon eine feine Sache, und ...das IP45 ist auch schon vorgestellt.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen