Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

AMD Barton 2500+

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo zusammen,

ich habe hier einen AMD Barton 2500+ auf einem ASUS A7N8X 2.0, dazu 2 * 512 MB Corsair CMX-512-3200C2 Arbeitsspeicher.
Da ich nun etwas mehr Leistung aus meinem inzwischen etwas angestaubten System holen möchte und der Barton ja bekanntlich ein Übertaktungswunder sein soll, habe ich mich nun an die Arbeit gemacht.

Zunächst habe ich den Multiplikator relativ drastisch gesenkt und gleichzeitig den FSB Schritt für Schritt auf 200 MHz gebracht. Beim langsamen Erhöhen des Multiplikators musste ich dann leider feststellen, dass 1700 MHz bei einem Multiplikator von 8,5 das Höchste war, was ich erreichen konnte. Auch eine Anhöhung des VCores von 1,65v (Standard) auf 1,75v hat daran leider nichts geändert. Weiter wollte ich erst einmal vorsichtshalber nicht gehen. Der Bildschirm bekam kein Signal, beim Neustart konnte ich dann jeweils wieder ins BIOS und die Einstellungen anpassen. Habe anschließend im BIOS die Latenzen des Speichers etwas erhöht, was dann zur Folge hatte, dass die Kiste erst mal gar nicht mehr ging, musste das BIOS via Jumper zurücksetzen.
Danach habe ich weitere Versuche mit etwas geringerem FSB unternommen, ohne Spannungserhöhung. Mit einem FSB von 195 waren dann immerhin 1900 MHz drin. Jetzt läuft die Kiste gerade mit einem 190er FSB und 1995 MHz (Multiplikator 10,5).

An sich sollte da ja noch etwas mehr drin sein, deshalb geht nun meine Frage an Euch, was ich machen könnte. Mein Ziel war ursprünglich 2200 MHz bei einem FSB von 400, was dem theoretisch baugleichen XP 3200+ entspräche.
Soll ich die Spannung weiter erhöhen oder habe ich eventuell etwas falsch eingestellt?
Die Temperaturen sind in Ordnung, nicht höher als 50°C.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mehr über : amd barton 2500

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Habe zwar keinen Barton, aber einen XP 1700+ @ 2800; der läuft seit Jahren mit 2250 Mhz...

FSB ca. 185Mhz...

Dein Barton sollte einen maximalen Multi von 12,5 haben.
Also Multi langsam höher; und sobald Windows nicht mehr startet VCore erhöhen....
Mit Glück kannst Du so 2375 Mhz erreichen...

da geb ich dir mal einen Tip: hol dir einen Athlon XP MOBILE, die laufen ja eh nur mkit 1,45V, und mein Mobile 2800 (original ~1600 Mhz) läuft auch seit 2 jahren auf 200x12, also echte 2400 Mhz.....richtige kleine Rakete.

GUTE KÜHLUNG VORAUSGESETZT !!! Zalman CNPS 7000 CU und Arctic Silver 5

impaled sagte:
da geb ich dir mal einen Tip: hol dir einen Athlon XP MOBILE, die laufen ja eh nur mkit 1,45V, und mein Mobile 2800 (original ~1600 Mhz) läuft auch seit 2 jahren auf 200x12, also echte 2400 Mhz.....richtige kleine Rakete.

So der Megatipp ist das auch nicht:

• Der Barton, den er hat, hat den gleichen Core und gleiches Stepping wie Dein XP Mobile. Die Übertaktungserwartungen spielen in der gleichen Liga.
  • Dein XP Mobil läuft bei 2400MHz auch nciht mehr mit 1,45V sondern eher 1,65 - 1,85V genau wie hier:
    http://www.k7jo.de/reviews/hardware/CPU/amd/xp-m_2600+/
  • ich hab' auch ein paar Bartons getestet. Selbst mit Wasserkühlung wollten manche nur bis 2300MHz stabil

Sein nForce2 Ultra und RAM können beide 200MHz (= FSB400 und DDR-400). Die sollten beim nForce2 auch aus Performancegründen synchron (= gleichgetaktet) bleiben. Selbst wenn FSB nur bis 333geht, dann sollte das RAM auch auf DDR333 gestellt werden (ist in dem Fall schneller als DDR400).

Also sein Board sollte die 200MHz locker können. Aber irgendwie kommt er vom CPU Takt ja höher, je niedriger er seinen FSB stellt. Das finde ich in der Tat auch sehr komisch. Natürlich hat er keinen FSB400 Barton, aber das macht den Kohl ja nicht fett. Und sein gegenwärtiger maximaler Multiplikator stellt ja kein Hinderniss dar.

P.S.: Kannst auch mal die Overclocker Datenbank von www.ocinside.de checken. Zusätzlich mit dem k7jo link oben kommst dann zu dem Ergebnis, dass Du alles bis sagen wir 1,80 V auf jeden Fall bedenkenlos hochschrauben kannst, sofern Deine Kühlung gut ist. Darüberhinaus bringt dann kein zusätzliches OC Potential und Deine CPU wird relativ heiß. In Deinem CPU-Z siehst Du, dass von den 1,75V, die Du eingestellt hast nur 1,68V ankommen. Das ist zu wenig (wenn man bedenkt dass die Default Voltage beim Barton in der Größenordnung ja schon bei 1,65V lag). Also hier kannst höher gehen und musst sogar. Die k7jo jungs brauchten auch 1,775V!
    Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen