Nehalem vs. Penryn
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hallo,
ich benötig bald einen neuen Computer, mein System ist schon sehr veraltet und kann einige neue Anwendungen nicht mehr nutzen. Auf diversen Seiten hab ich gelesen das Ende des Jahres der Penryn Nachfolger Nehalem auf dem Markt kommt mit bis zu 8 Kernen (mit Ht Technologie). Soll ich mir einen Wolfsdale oder Yorkfield kaufen oder soll ich doch noch ca. 1 Jahr Gedult haben und dann gleich den Nehalem kaufen.
Julia
ich benötig bald einen neuen Computer, mein System ist schon sehr veraltet und kann einige neue Anwendungen nicht mehr nutzen. Auf diversen Seiten hab ich gelesen das Ende des Jahres der Penryn Nachfolger Nehalem auf dem Markt kommt mit bis zu 8 Kernen (mit Ht Technologie). Soll ich mir einen Wolfsdale oder Yorkfield kaufen oder soll ich doch noch ca. 1 Jahr Gedult haben und dann gleich den Nehalem kaufen.
Julia
Mehr über : nehalem penryn
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Hmm, wenn Du ein Jahr wartest, dann kannst Du noch ein weiteres Jahr warten etc.
Der Nehalem wird einen integrierten Ramcontroler wie die AMD Modelle haben; er wird HT unterstützen (sehr wahrscheinlich im Consumer Bereich als 2 (vier virtuelle Kerne) und Vierkern (acht virtuelle Kerne) rauskommen; dann wird es wohl auch die ersten acht Kern CPU's geben). Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird Intel diesen Prozessor erstmal im Highendbereich positionieren. (Siehe auch Quad Penryn) es wird ein komplett neues Board benötigt und eventuell sogar anderer Speicher.
Bis auf einige Spezialanwendungen gibt es noch keine vernünftigen Anwendungen, die Quadcores wirklich ausnutzen..
Wofür benötigst Du den Rechner ?
Benöltigst Du einen Dual Core oder einen Quad ?
Wieviel Speicher ?
etc.
Für knapp 1000€ kannst Du Dir einen guten Highend Rechner zusamenstellen.
Der Nehalem wird einen integrierten Ramcontroler wie die AMD Modelle haben; er wird HT unterstützen (sehr wahrscheinlich im Consumer Bereich als 2 (vier virtuelle Kerne) und Vierkern (acht virtuelle Kerne) rauskommen; dann wird es wohl auch die ersten acht Kern CPU's geben). Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird Intel diesen Prozessor erstmal im Highendbereich positionieren. (Siehe auch Quad Penryn) es wird ein komplett neues Board benötigt und eventuell sogar anderer Speicher.
Bis auf einige Spezialanwendungen gibt es noch keine vernünftigen Anwendungen, die Quadcores wirklich ausnutzen..
Wofür benötigst Du den Rechner ?
Benöltigst Du einen Dual Core oder einen Quad ?
Wieviel Speicher ?
etc.
Für knapp 1000€ kannst Du Dir einen guten Highend Rechner zusamenstellen.
Also ich benötige Ihn für Videobearbeitung, Filme schneiden, und auch für aktuelle Spiele, Budget ist 1200 Euro. Ich hab nur einen Pentium 4 530 HT 3GHZ, mit PCX 5750, 1GB speicher, das ruckelt extrem bei diesen Programm, hängt sich öfters bei Matrizen und Grafiken auf bzw. benötigt stundenlang. Oft heisst es, ich hab nicht genügend Arbeitsspeicher.
Das hier ist einer der hat noch mehr Kerne als 8.
Und er bringt auch schon ein Gehäuse mit!
Gibts in verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen!
![]()
Hardware hat eine Laufzeit von einem bis zwei Jahren,
Man kaufe jetzt einen ip 35 und einen 4700 oder q6600 oder einen 6750.
Und, vielleicht auch einen e 8400 oder 8500. Warten. Auch gut!
Und morgen läuft sowieso eine neue Sau durchs Dorf!
Poste mal das Budget für das Gesamtsys!
drno
Und er bringt auch schon ein Gehäuse mit!
Gibts in verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen!

Hardware hat eine Laufzeit von einem bis zwei Jahren,
Man kaufe jetzt einen ip 35 und einen 4700 oder q6600 oder einen 6750.
Und, vielleicht auch einen e 8400 oder 8500. Warten. Auch gut!
Und morgen läuft sowieso eine neue Sau durchs Dorf!
Poste mal das Budget für das Gesamtsys!
drno
also der P4 HT mit 3,0 GHZ ist zwar nicht mehr aktuellste generation und zieht ordentlich stron, sollte aber nicht der grund sein warum aktuelle programme bei dir nicht mehr (richtig) laufen.
wenn du video-bearbeitung machst, liegt das hauptaugenmerk wohl zunächst auf arbeitsspeicher und festplatte denn es geht hauptsächlich um die verarbeitung von großen datenmengen.
wenn du deinen Rechner also mal etwas aufräumst (platte und registry), die treiber aktualisierst und deinem Rechner 2 gb arbeitsspeicher für kleines geld spendierst, machst du vielleicht schon mal einen schritt nach vorne.
wenn du video-bearbeitung machst, liegt das hauptaugenmerk wohl zunächst auf arbeitsspeicher und festplatte denn es geht hauptsächlich um die verarbeitung von großen datenmengen.
wenn du deinen Rechner also mal etwas aufräumst (platte und registry), die treiber aktualisierst und deinem Rechner 2 gb arbeitsspeicher für kleines geld spendierst, machst du vielleicht schon mal einen schritt nach vorne.
Also mein P4 möcht ich nicht aufrüsten, soll dann als Zweit-PC dienen. Aber soll ich noch Gedult aufbringen und auf Nehalem warten oder mir jetzt schon ein neues System kaufen. Was ich gelesen hab soll der Nehalem neuen Sockel B und H haben, somit könnt ich dann mein jetztiges System nicht so einfach aufrüsten dann, da würd ich neues Mainboard, CPU sowieso und auch DDR3 SPeicher benötigen. Und wer weiß ob er Nehalem dann noch unter win xp läuft, denn das brauch ich unbedingt weil meine SOftware nur auf XP läuft.
@julia19
was ist das denn für eine software die nur auf XP läuft?
meinst du zb. software von visit oder px? wenn ja...keine angst auch die läuft schon auf vista ;o)
es kommt halt drauf an was du mit deinem pc alles so anstellst!
ich hatte selber einen pentium4 3,2 ....mit 2gb RAM !
aber wenn du videos herstellst und zwar immer nur so kleine 10 bis 20 minuten dinger dann ist das eine halbe ewigkeit mit einem P4 ..da ist es auch egal ob du nun 1oder 2 gb RAM hast!
ich habe mir einen Q6600 zugelegt 2gb mtd-RAM eine billige grafikkarte und ein abit ip35 ....das ganze für ca.400euronen !
und du...das sind welten ! wenns ums videobearbeiten geht! da kommt mein pentium 4 nicht mehr mit! der ist oder war ja echt nicht schlecht!
aber ich bin froh das ich hier auf die jungs gehört habe ..denn alles was ich früher mit meinem pentium 4 gemacht habe erledigt mein Q6600 mindestens in der hälfte der zeit! (videosbearbeiten)
und mein Q6600 ist nicht übertaktet...geht trotzdem ab wie ein rotes moped*g*
ich will nicht wissen wie sehr sich das noch steigert wenn ich ihn auf 3ghz hochjage!
ich denke mal das du mit einem Q6600 auch mehr als nur zufrieden wärst!
aber das mußt du wissen was du wirklich willst und brauchst!
ich kann dir nur von meiner erfahrung erzählen da ich selbst viel mit videos zutun habe und auch mal mit einem P4 rum-geiert bin*g*
was ist das denn für eine software die nur auf XP läuft?
meinst du zb. software von visit oder px? wenn ja...keine angst auch die läuft schon auf vista ;o)
es kommt halt drauf an was du mit deinem pc alles so anstellst!
ich hatte selber einen pentium4 3,2 ....mit 2gb RAM !
aber wenn du videos herstellst und zwar immer nur so kleine 10 bis 20 minuten dinger dann ist das eine halbe ewigkeit mit einem P4 ..da ist es auch egal ob du nun 1oder 2 gb RAM hast!
ich habe mir einen Q6600 zugelegt 2gb mtd-RAM eine billige grafikkarte und ein abit ip35 ....das ganze für ca.400euronen !
und du...das sind welten ! wenns ums videobearbeiten geht! da kommt mein pentium 4 nicht mehr mit! der ist oder war ja echt nicht schlecht!
aber ich bin froh das ich hier auf die jungs gehört habe ..denn alles was ich früher mit meinem pentium 4 gemacht habe erledigt mein Q6600 mindestens in der hälfte der zeit! (videosbearbeiten)
und mein Q6600 ist nicht übertaktet...geht trotzdem ab wie ein rotes moped*g*
ich will nicht wissen wie sehr sich das noch steigert wenn ich ihn auf 3ghz hochjage!
ich denke mal das du mit einem Q6600 auch mehr als nur zufrieden wärst!
aber das mußt du wissen was du wirklich willst und brauchst!
ich kann dir nur von meiner erfahrung erzählen da ich selbst viel mit videos zutun habe und auch mal mit einem P4 rum-geiert bin*g*
So langsam aber sicher sollte man sich von den alten Q6600 und E6xx0 verabschieden, was die Empfehlungen betrifft. Die Dinger sind spürbar langsamer und brauchen mehr Strom als die neuen in 45nm. Vor allem im Dualcorebereich geht nichts am E8x00 vorbei. Bei den Quads das Selbe nur das der Q6600 sich noch eventuell durch den Anschaffungspreis lohnt wenn das Buget limitiert.
Ganz klar der 9450 ist meine Empfehlung.
Was Nehalem angeht: Mit Einzug diese Architektur wird quasi alles über Board geschimissen was vorher war. Der Sockel, der RAM und die guten Preise.
Nehalem wird meiner Einschätung nach bis Weihnachten 2008 nicht für den Normaluser bezahlbar sein, schon garnicht für 1200€. Hol dir jetzt was Richtiges, mit dem P4 biste ja auch lange hingekommen und den hast du auch einfach so gekauft und nicht auf den C2D "gewartet".
Ganz klar der 9450 ist meine Empfehlung.
Was Nehalem angeht: Mit Einzug diese Architektur wird quasi alles über Board geschimissen was vorher war. Der Sockel, der RAM und die guten Preise.
Nehalem wird meiner Einschätung nach bis Weihnachten 2008 nicht für den Normaluser bezahlbar sein, schon garnicht für 1200€. Hol dir jetzt was Richtiges, mit dem P4 biste ja auch lange hingekommen und den hast du auch einfach so gekauft und nicht auf den C2D "gewartet".
Hmm dann würd ich wohl den Q9450 mir kaufen, aber da ich auch viel spiele, würd ein Q9450 mit 2,67Ghz (wenn man ihn auf 3GHz) genauso schnell sein wie ein E8400 der schon 3GHz von Haus aus hat? Und könnt ein übertakteter Q9450 @ 3Ghz mit dem Qx9650 mithalten (gleiche Technologie, beide 4 Kerne und gleiche Taktraten)?
Soviel ich immer wieder gelesen habe, ist beim Spielen die Taktrate das wichtigste Kriterieum.
Soviel ich immer wieder gelesen habe, ist beim Spielen die Taktrate das wichtigste Kriterieum.
Ja, bei einer Taktrate von 3 GHz pro Kern ist der Q9450 auch in Spielen genauso schnell bzw. schneller als der E8400. Ich würde auch keinen Q6600 mehr kaufen. 210€ sind einfach zu viel für den. Der Q9450 kostet 275€. Eine gute Investition.
Schau mal, was ich gefunden hab:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=...
Daraus lässt sich schließen, dass der übertaktete Q9450 den QX9650 locker schlägt.
Wenn du es noch ein paar Wochen aushalten kannst, bis du einen Q9450 bekommst, dann nimm den.
Aetius
Schau mal, was ich gefunden hab:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=...
Daraus lässt sich schließen, dass der übertaktete Q9450 den QX9650 locker schlägt.
Wenn du es noch ein paar Wochen aushalten kannst, bis du einen Q9450 bekommst, dann nimm den.
Aetius
Ich hab vor den Q9450 auf 3,2GHZ zu übertakten (400MHZ FSB X Multiplikator von Q9450 = 8 wären >>> 3200Mhz) somit würd ein DDR2-800 Speicher genau ausgeschöpft sein. Richtig?
Ich hab desöfteren gelesen das nicht jeder Kühler auf jedes Mainboard passt und auch schon das Grafikkarte (will eine 8800 GTS G92 512MB) verbauen dann entweder an der Pipeline anstosst oder irgendwelche SATA-Ports mir abdeckt. Wie find ich das heraus das dies alles zusammen passt und keine Anschlüsse verdeckt werden?
Ich hab desöfteren gelesen das nicht jeder Kühler auf jedes Mainboard passt und auch schon das Grafikkarte (will eine 8800 GTS G92 512MB) verbauen dann entweder an der Pipeline anstosst oder irgendwelche SATA-Ports mir abdeckt. Wie find ich das heraus das dies alles zusammen passt und keine Anschlüsse verdeckt werden?
Mahlzeit
Bei einem Teiler von 4 wäre der 800er RAM perfekt ausgelastet, das stimmt.
Bei einem Teiler von 3 kämst allerdings auch ziemlich genau auf 1066er (1067 aufgerundet
).
Das mit den Grafikkarten in Überlänge/größe/höhe/breite/wieauchimmer ist so eine Sache.
Wenn du gute Produktbilder der Mainboards findest, schau am besten einfach am obersten PCIe Slot entlang nach rechts, ob dort was "im Weg" steht.
Ansonsten bleibt dir leider auch nur das Try&Error-Prinzip
Grüße
Bei einem Teiler von 4 wäre der 800er RAM perfekt ausgelastet, das stimmt.
Bei einem Teiler von 3 kämst allerdings auch ziemlich genau auf 1066er (1067 aufgerundet
).Das mit den Grafikkarten in Überlänge/größe/höhe/breite/wieauchimmer ist so eine Sache.
Wenn du gute Produktbilder der Mainboards findest, schau am besten einfach am obersten PCIe Slot entlang nach rechts, ob dort was "im Weg" steht.
Ansonsten bleibt dir leider auch nur das Try&Error-Prinzip
Grüße
Wie wäre es mal mit einem eleganten und auch gut verarbeiteten Gehäusle?
http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Lian+Li/600027100/Lia...
oder das hier
http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Standard+-+Tower/6000...
http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Lian+Li/600027100/Lia...
oder das hier
http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Standard+-+Tower/6000...
Zitat :
Ich hab desöfteren gelesen das nicht jeder Kühler auf jedes Mainboard passt und auch schon das Grafikkarte (will eine 8800 GTS G92 512MB) verbauen dann entweder an der Pipeline anstosst oder irgendwelche SATA-Ports mir abdeckt. Wie find ich das heraus das dies alles zusammen passt und keine Anschlüsse verdeckt werden?Suche Dir, z.B. auch über Google <Bilder>, einfach mal eine Großansicht der Platine. Da siehst Du den kompletten Aufbau von oben und die Lage der einzelnen Anschlüsse. Außerdem haben alle Hersteller ein Download fürs entsprechende Handbuch. In diesem sind alle Anschlüsse und deren Lage bestens erklärt und schematisch gezeichnet.
Folgendes Gehäuse möcht ich gerne haben:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artic...
@Idleking:
Wieso denn einen Teiler von 4? Ich dachte da an 1:1
Wenn ich den Q9450 nicht übertakte läuft doch die CPU auf 2,67GHZ bei einen Multiplikator von 8 > FSB ist 333MHZ und der Arbeitspeicher wär doch dann ca. 667MHz also würd doch ein DDR2-667 Speicher genügen und da ist doch der Teiler meistens 1:1 oder nicht?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artic...
@Idleking:
Wieso denn einen Teiler von 4? Ich dachte da an 1:1
Wenn ich den Q9450 nicht übertakte läuft doch die CPU auf 2,67GHZ bei einen Multiplikator von 8 > FSB ist 333MHZ und der Arbeitspeicher wär doch dann ca. 667MHz also würd doch ein DDR2-667 Speicher genügen und da ist doch der Teiler meistens 1:1 oder nicht?
Richtig, wenn du den Q9450 nicht übertaktest, reicht DDR2-667. Aber ich würde lieber DDR2-800 kaufen, denn einen Preisunterschied gibts faktisch nicht und wenn du z.B. später eine CPU kaufst, die höher taktet, wäre es doch ärgerlich, wenn du nochmal Speicher kaufen müsstest.
Der Teiler ist tatsächlich 1:1.
Das Gehäuse da sieht ganz gut aus. Schau dir nochmal das Antec 900 an, vielleicht willst du lieber das.
Aetius
Der Teiler ist tatsächlich 1:1.
Das Gehäuse da sieht ganz gut aus. Schau dir nochmal das Antec 900 an, vielleicht willst du lieber das.
Aetius
Aetius sagte:
Aetius
Ohja das stimmt, es hat sehr viele Lüfter für eine optimale Kühlung, es fehlt zwar ein LCD Display aber so eins kann man ja auch als 3,5 bzw. 5 1/4 Zoll nachrüsten.
Ich glaub das werd ich nehmen, vorrausgesetzt eine 8800 gts g92, ein überlanges 550W BE Quiet Netzteil passt locker hinein?!
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen