Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Extreme Temperaturen beim C2D (Idle>60,Last>80)

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo zusammen,

ich habe hier ein großes Problem mit meiner CPU-Temperatur und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.

Erstmal die wichtigsten Daten:

Board: P5B (BIOS Version 1803)
Prozessor: E6600 (nicht übertaktet)
Kühler: Boxed

Das ganze System ist bei mir seit 1,5 Jahren im Einsatz und lief immer stabil und leise.
Wegen einer neuen Festplatte, die erst nicht so richtig wollte, war ich gezwungen, ein BIOS-Update zu machen, vorher hatte ich 02xx.
Seitdem röhrt mein CPU-Lüfter ziemlich extrem, aus meinem vorher quasi unhörbaren Rechner ist jetzt ein solcher Radau-Bruder geworden, dass man dabei gar nicht mehr arbeiten kann :( 

Ich habe versucht, dem Problem mal auf den Grund zu gehen und bin dabei über die CPU-Temperaturen gestolpert:
Habe die Kerntemperaturen mit verschiedenen Programmen gemessen (TAT, Speedfan, CoreTemp), alle kommen auf die gleichen Ergebnisse:

Im Idle-Mode schon bei über 60°!
Beim Last-Test mit TAT klettern die Temperaturen dann eingermaßen zügig auf über 80° und pendeln sich da irgendwo ein. Da throttelt die CPU dann natürlich auch schon.

Da mein System vorher immer stabil lief, habe ich mich mit den Temperaturen bisher nie auseinandergesetzt, kann also nicht sagen, ob es immer schon so war.
Nach meinen bisherigen Recherchen werden die CPU-Core-Temperaturen von den genannten Programmen eigentlich relativ zuverlässig ausgelesen, oder?

Ich tappe da bisher noch völlig im dunkeln, woher diese Temperaturen kommen, hier mal meine bisherigen Beobachtungen:

- Auch wenn ich das Gehäuse aufmache und einen zusätzlichen Gehäuselüfter anschliesse, ändern sich die Temperaturen nicht wesentlich.
- Ich habe die CPU zum Test mal auf 600MHz (6 x 100) runtergetaktet: Im Idle-Mode um die 50°, unter Last über 60°
- Mit Speedfan mal die Lüfterdrehzahlen (Im Idle-Mode) geändert: auf höchster Stufe war die Temperatur bei ca. 59°, auf niedrigster bei 64°.
- Ich habe am Kühler mal die "Handprobe" gemacht: Der Kühler ist schon etwas warm, aber nicht heiß. Da habe ich keine Erfahrungswerte, wie heiß sollte der werden? Bei meiner (passiven) Grafikkarte ist der Kühlkörper ziemlich heiß, man mag ihn kaum anfassen, hätte bei der CPU ähnliches erwartet
- Ich habe den Kühler mal abgenommen, das Pad entfernt und mit Wärmeleitpaste neu raufgesetzt. Die Paste ist Titan Nano Grease oder sowas, wahrscheinlich nicht die Beste, war aber das einzige, was der Computerhöker um die Ecke hatte. Denke aber mal, dass die Qualität der Paste nur fürs Finetuning wichtig ist, auch eine billige Paste sollte ja zumindest einigermaßen für den Wärmetransport sorgen.

Hat da irgendjemand Ideen, was die Ursache für diese Hitze sein könnte und wie ich das behebe?

Ich würde anhand der Symptome vermuten, dass die Verbindung zwischen Prozessor und Kühler nicht vernünftig ist, aber der Kühler sitzt richtig und fest drauf und die Wärmeleitpaste ist auch richtig aufgetragen.

Aber wenn der Kühler die Abwärme richtig von der CPU aufnimmt, sollten sich doch eigentlich verschiedene Lüfterdrehzahlen und vor allem ein geöffnetes Gehäuse deutlich auf die CPU-Temperatur auswirken, oder nicht? Und sollte der Kühler dann nicht auch relativ heiß werden?

Achja, und interessanterweise hat mein Bruder einen ähnlich konfigurierten Rechner (gleiches Board, gleicher Lüfter, CPU glaube ich E6400), und auf Nachfrage hat er mir erzählt, dass sein CPU-Lüfter seit dem BIOS-Update auch deutlich lauter dreht. Tja, und als er sich dann mal die Temperaturen angesehen hat, hat er da ähnliche Größenordnungen entdeckt. Nicht ganz so extrem wie bei mir, aber auch um die 50° im Idle-Mode und über 60° beim Last-Test. Aber ein generelles Problem scheints nicht zu sein, sonst würde man ja wohl in den einschlägigen Foren oder bei Google noch andere Leute mit dem Problem finden.

So, tut mir Leid wegen des langen Posts, aber ich glaube, wenn ich mich kürzer gefasst hätte, hätte das nur zu mehr Nachfragen geführt ;-)

Ich hoffe, dass irgendjemand Ideen hat, woher dieses Problem kommt, oder mir zumindest weitere Ideen liefern kann, die die Problemursache zu Tage fördern.

Vielen Dank schon mal
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Entweder, die Sensoren haben vorher einen falschen Wert ausgelesen und den CPU Kühler zu langsam drehen lassen, oder er tut es jetzt und die CPU ist in wirklichkeit nichtmal 30 Grad warm *gg*..

Eventuell solltest du die Temperaturen mal mit Everest etc. auslesen.. vll kommt da was anderes?

Wenn die CPU 80 Grad hat haben die Heatpipes auf jedenfall auch gute 50+ Grad, sollte also gut warm sein (und dir die Finger brutzeln).

Darüber hinaus kannst du das warscheinlich nur leicht ändern, indem du dir einen anderen CPU-Kühler reinbaust..
Xigmatek 1283 Red Scorpion oder da du ja kein OC betreibst einen Arctic Freezer..
Eventuell solltet ihr mal bei der Firma eine Anfrage stellen..
Das klingt vor mich nachm auslesefehler.

Danke für die Antworten schonmal soweit

@Levi88:
Ja, habe ja schon extra diverse Programme ausprobiert, die sind sich alle einig, was die Temperatur angeht. Das Intel-Tool zeigt mir ja auch an, dass die Kerne unter Last anfangen zu Throttlen, also glaubt der Prozessor offensichtlich selber auch, dass er zu heiß ist.
Wenn die Werte trotzdem falsch sind, wäre das dann ja aber ein Prozessor- und kein Mainboard-Problem oder?
Und ich befürchte, wenn ich mich mit dem Problem an die Asus-Hotline wende, wird nur kommen, dass der Kühler vielleicht nicht richtig sitzt, oder die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen ist, und danach wissen die nicht mehr weiter....

Wenn es sich tatsächlich um einen Auslesefehler handelt, würde mir da ja auch kein neuer Kühler helfen, wenn der temperaturgeregelt ist, würde der ja genauso hochdrehen.

Wenn es natürlich ein Problem mit dem Kühler ist, sollte man das durch einen neuen Kühler recht schnell rausfinden und beheben können. Ich habe aber eigentlich keine Lust, mir jetzt extra einen neuen Kühler zu kaufen, nur um zu sehen, ob der Kühler das Problem ist. Aber mir fällt auch keine Alternative ein :( 

@tom1321:
Der Kühler lief ja seit 1,5 Jahren, natürlich hat sich da auch ein wenig Staub angesetzt, aber nicht übermässig viel, und natürlich habe ich den auch gleich gesäubert, als ich den Kühler rausgenommen hatte, also alles sauber jetzt.

Vielen Dank für eure Hilfe...
Ich habe mir jetzt einen neuen Kühler gekauft, und siehe da: der Rechner ist wieder leise, und die Werte steigen unter Volllast auf maximal knapp über 50°. Habe beim Austausch auch gesehen, dass der Kühler von unten völlig blank war, keinerlei Leitpaste... also scheint da wirklich ein Spalt zwischen Prozessor und Kühler gewesen zu sein. Da kann ich mich ja richtig glücklich schätzen, dass mein Rechner immer noch läuft ;-)
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen