Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Yet another HTPC-Zusammenstellung

Letzte Antwort: in Komplettsysteme, Barebones & Co.

Guggs! :) 
Ich habe das mal etwas übersichtlicher formuliert.

Ich würde gerne einen Wohnzimmer-PC mit den untenstehenden Anforderungen zusammenstellen, leider fehlt mir bei vielen Dingen der technische Background.
Ich kann zwar Komponenten verbauen, die Auswahl fällt mir aber schwer.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen oder mir zumindest die richtige Richtung weisen.

Was soll er können?
1. HD aus dem Fernseher aufnehmen und einen anderen Sender anschauen.

2. HD vom Fernseher aufnehmen und parallel HD von BlueRay oder Festplatte wiedergeben. Alles andere, wie z. B. Musik hören während man HD aufnimmt, ist sicher keine Kür. Urlaubsfotos und -videos ebenso nicht.

3. Minimales Surfen. Mal bei der IMDB schauen, welche anderen Filme der Regisseur gemacht hat. E-Mails von der Couch.

Was soll er NICHT können?
Spiele brauche ich nicht zu spielen.
Spielekonsolen möchte ich nicht anschließen.

Welche Komponenten soll er bedienen?
1. FullHD LCD (Sony Bravia 106cm)
2. NAS-Server (Qnap TS-439)
3. Gigabit-Netzwerk

Welches Fernsehsignal kommt an?
Das ist derzeit noch unklar... Momentan habe ich nur Kabelfernsehen, aber eben kein HD.
Allerdings werde ich demnächst umziehen und mir dann etwas auswählen (Sat, Premiere oder ähnlich.)
Würdet ihr euch eine Allround-Karte holen oder erstmal eine, die nur Kabel-TV empfangen/aufnhemen kann und diese dann später, wenn das Signal geklärt ist austauschen?

Weitere Faktoren:
Sound:
Derzeit benutze ich nur die Fernseh-Lautsprecher.
Ein Surround-System möchte ich nicht haben.
Ein ordentliches Stereo-System wäre also auch interessant.
Hat dort jemand Tipps? Kann ich das alles mit einer guten Soundkarte bedienen oder benötige ich noch ein externes Gerät?

Fernbedienung:
Ich habe für das minimale Surfen eine Mini-Tastatur (Logitech diNovo Mini).
Im Idealfall möchte ich nicht unterschiedliche Empfänger im/am Gehäuse unterbringen.
Gibt es die Möglichkeit, den Empfänger der diNovo-Tastatur mit einer Fernbedienung oder den Empfänger einer Fernbedienung mit der Tastatur anzusprechen?

Sonstiges:
Leise, geringer Stromverbrauch, geringe Wärmeproduktion.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Zitat :
1. HD aus dem Fernseher aufnehmen und einen anderen Sender anschauen.

Du meinst wahrscheinlich einen Sender aufnehmen und den anderen Schauen.

Dazu brauchst du Zwei TV-Karten (oder Twin-Karte gibt's sowas?) und auch 2 Seperate Leitungen (jedenfalls bei Satellit bei Kabel weiß ichs nich)

Zitat :
2. HD vom Fernseher aufnehmen und parallel HD von BlueRay oder Festplatte wiedergeben.

Das kommt auf die Komponenten an, wie wär's wenn du dir mal n paar Zusammenstellungen anschaust z.b.:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240293-20-mediacen...
http://www.tomshardware.com/de/foren/240299-20-media-ce...
http://www.tomshardware.com/de/foren/240275-20-leise-ht...

Zitat :
Alles andere, wie z. B. Musik hören während man HD aufnimmt, ist sicher keine Kür. Urlaubsfotos und -videos ebenso nicht.

Ja

Zitat :
3. Minimales Surfen. Mal bei der IMDB schauen, welche anderen Filme der Regisseur gemacht hat. E-Mails von der Couch.

Entweder Funktastatur(Hast du ja schon ;)  )+Funkmaus oder Seperater Bildschirm und normale Tastaur+Maus.

Zitat :
Welche Komponenten soll er bedienen?
1. FullHD LCD (Sony Bravia 106cm)
2. NAS-Server (Qnap TS-439)
3. Gigabit-Netzwerk

Hmm, du brauchst eine Grafikkarte oder Onboard Grafik mit HDMI-Ausgang und falls du den Server auch über Lan Anschließen willst ein Motherboard mit 2 Netzwerkanschlüssen oder eine zusätzliche Netzwerkkarte. Wie willst du den Server anschließen?

Zitat :
Welches Fernsehsignal kommt an?
Das ist derzeit noch unklar... Momentan habe ich nur Kabelfernsehen, aber eben kein HD.
Allerdings werde ich demnächst umziehen und mir dann etwas auswählen (Sat, Premiere oder ähnlich.)
Würdet ihr euch eine Allround-Karte holen oder erstmal eine, die nur Kabel-TV empfangen/aufnhemen kann und diese dann später, wenn das Signal geklärt ist austauschen?

Wenn du HD willst würd ich auf SAT umrüsten, da gibt's z.z. am meisten HD Programme und in Zukunft wahrscheinlich auch.
Wenn überhaubt noch ne DVB-C Karte dann nur noch ne billige wenn du sie neh bald nich mehr brauchen kannst.
z.b.--->TechnoTrend TT-budget C-1501 50€
Aber ich würd warten bis du umziehst und mir dann eine(zwei) DVB-S Karte mit CI-schact für Sky(früher Premiere) zulegen.
Z.b.--->Terratec Cinergy S2 PCI HD CI 90€

Zitat :
Sound:
Derzeit benutze ich nur die Fernseh-Lautsprecher.
Ein Surround-System möchte ich nicht haben.
Ein ordentliches Stereo-System wäre also auch interessant.
Hat dort jemand Tipps? Kann ich das alles mit einer guten Soundkarte bedienen oder benötige ich noch ein externes Gerät?

Für ein Stereo 2.1 Komplettsystem braucht man glaub keine Soundkarte da reicht onboard Sound.
Gute Hersteller von Komplettsystemen wären z.b. Teufel oder Logitech.
Wichtig wär für das Richtige System z.b. deine Preisvorstellung, Platzmöglichkeit, Raumgröße und Lautstärke?
Ab 500€ bekommt man schon ein gutes System aus Verstärker + Front boxen + Sub zusammenstellen, dann mit ner entsprechenden Soundkarte.

Bei Fernbedienungen kenn ich mich nich so aus aber die DiNovo mini müsste als Fernbedienung gut sein.

Zitat :
Sonstiges:
Leise, geringer Stromverbrauch, geringe Wärmeproduktion.

Erklärt sich ja von selbst durch HTPC

Hallo HC4L!

Danke für deine Antwort! Und schön, dass du vor nem halben Monat selbst hier gefragt hast und jetzt schon Tipps geben kannst! :) 

zu 1:
Richtig, ich meinte einen Sender aufnehmen und einen anderen ansehen.
Das klingt logisch, dass man dafür zwei TV-Karten und zwei separate Leitungen benötigt. Das sind dann sicher auch die Satellitenschüsseln, die mit zwei Empfängern ausgestattet sind.
Ich vermute jetzt durch deine Aussage mal, dass sich das auch auf Kabelempfang bezieht.
Wenn das jemand noch genau weiß, möge er uns bitte korrigieren.
EDIT: Habe mich gerade erinnert, dass ich mal zwei Fernseher über einen einfache "Weiche" aus einer Kabelfernseh-Buchse gefüttert habe. Es geht also schon mit geringen Mitteln. Bleibt nur die Frage, ob sich das spürbar auf das HD-Signal auswirkt, wenn praktisch die "Bandbreite" für zwei Kanäle benutzt wird?

zu 2:
Hast du denn mit deinem Setup schon mal den "Ernstfall" geprobt und tatsächlich HD aufgenommen und von Festplatte einen HD-Film geschaut?
An deinem System würde ich mich gerne orientieren, wobei ich vielleicht nicht das verbrannte Board kaufen würde ;) 

zu 3: Diese diNovo hat ja so ein Touchpad. Ich hoffe, in der Praxis werde ich dadurch eine Maus nicht vermissen. Aber zum Einrichten würde ich sicher kurzzeitig eine andere Maus+Tastatur anschließen.

Grafikkarte/Onboard/Motherboard/NAS:
Reicht denn eine Onboard-Grafik aus?
Ich dachte, ich könnte vielleicht die CPU entlasten, indem die GPU beim encodieren/decodieren entlastet. Aber ich weiß nicht mal, ob und welche Software (oder welches OS) das überhaupt unterstützt.
Jedenfalls habe ich da gerade noch am meisten Unsicherheit. Dass die Komponenten eben auch diese Leistung schaffen.
Ja, den NAS-Server wollte ich über das LAN anschließen.

Dazu hab ich auch noch eine Frage:
Wie bietet es sich an das NAS einzusetzen?
Ich betreibe das NAS mit einem RAID1, weil es mir hauptsächlich um Datensicherheit geht.
Wenn ich jetzt HD aufnehme oder wiedergebe, sollte ich dann direkt zum/vom NAS aufnehmen/wiedergeben?
Oder funktioniert das gar nicht und ich müsste erst auf den HTPC aufnehmen bzw. meinen Film erst auf den HTPC kopieren, um ihn dann anzusehen.
NAS und HTPC werden in einem Gigabit-LAN hängen.
Ich vermute mal, dass das LAN in dem Fall nicht der Flaschenhals sein wird, richtig?
Aber vielleicht schafft der NAS-Server nicht das Schreiben und Lesen, wenn er nicht im Raid0 läuft?

Fernsehsignal:
Ja, das klingt gut! Dann könnte ich erstmal eine billige TV-Karte holen, um zumindest jetzt schon Fernsehen zu empfangen und in normaler Qualität aufnehmen zu können und später, wenn geklärt ist, wie ich HD empfange, die entsprechend passende(n) Karte(n).

Sound:
Teufel wurde mir auch schon von anderer Stelle empfohlen. Dann suche ich mir da mal etwas aus.
Warum, meinst du, brauch ich für das ca. 500€-System aus Verstärker, Front-Boxen und Subwoofer dann doch eine separate Soundkarte?

Fernbedienung:
Das wäre auch ok, wenn ich nur die diNovo benutzen könnte.
Allerdings hatte ich sie vorerst nur für das Surfen eingeplant.
Gut wäre, wenn ein im Gehäuse enthaltener Empfänger auch damit angesprochen werden könnte.
Und, sollte ich einen Verstärker haben, möchte ich den vielleicht auch noch ansteuern.
Ich vermute, ich komme nicht um eine zusätzliche Allround-Fernbedienung herum, die Fernseher, HTPC und ggf. Verstärker steuert.

Ich danke dir erstmal und schaue mir mal deine verlinkten Zusammenstellungen an.
Vielleicht kann ich dann schon mal eine Auswahl treffen, die dann etwas weniger Raum für Spekulationen erlaubt.
Wäre bloß gut sicher zu gehen, dass dieses gleichzeitige Anschauen und Aufnehmen später funktioniert.
Also, nicht das mit zwei Sat-Empfängern, sondern das mit HD-Aufnehmen und HD-Abspielen von Festplatte.

Zitat :
EDIT: Habe mich gerade erinnert, dass ich mal zwei Fernseher über einen einfache "Weiche" aus einer Kabelfernseh-Buchse gefüttert habe. Es geht also schon mit geringen Mitteln. Bleibt nur die Frage, ob sich das spürbar auf das HD-Signal auswirkt, wenn praktisch die "Bandbreite" für zwei Kanäle benutzt wird?

Bei Analog ging das auch noch mit ner Weiche oder einfach durchschleifen.
Bei Digital gibt's aber leider irgendein Problem weil die Sender auf Horizontal oder Vertikal liegen und wenn du jetzt nen Kanal auf H auf deiner ersten Karte anschaust kannst du auf der 2. auch nur Sender die auf H liegen anschauen. Weichen gehen soweit ich weiß gar nich mehr aber es gibt Durchschleifdosen.

Zitat :
Hast du denn mit deinem Setup schon mal den "Ernstfall" geprobt und tatsächlich HD aufgenommen und von Festplatte einen HD-Film geschaut?
An deinem System würde ich mich gerne orientieren, wobei ich vielleicht nicht das verbrannte Board kaufen würde ;) 

Verbrannt, Neeeeeeiiin nur leiucht angeschmolzen :sarcastic:  und ich hätte es auch nich auf EBAY gekauft wenn es das noch irgendwo zu kaufen Gäbe. :( 
Da musste dann mal ne alternative suchen.
Ernstfall hab ich noch ich noch nich testen können weil System nich fertig ---> HWV hat ein Teil nich auf lager und liefert deshalb nich.
Kann ich dann nächste Woche gleich als erstes Testen wo grad Winterolympiade in HD kommt.

Zitat :
Reicht denn eine Onboard-Grafik aus?

Ja reicht aus wenn man eine nimt die stark genug ist. Da kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen aber es gibt ja genug Foren wo das Diskutiert wird.

Zitat :
Ja, den NAS-Server wollte ich über das LAN anschließen.

Die "billigen" Mainboards haben meistens keinen 2. Lan Anschluss da must du dir wohl ne Netzwerkkarte zulegen. Die gibts aber schon ab 3€ z.b. hier:
http://www2.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agid=1...

Zitat :
Wie bietet es sich an das NAS einzusetzen?

Da kenn ich mich nich aus aber ich denke:
1. Wenn du keine Große Festplatte einbauen willst und den NAS sowieso als Media-Server verwendest würde ich das tun.
2. Direkt aufnehmen sollte funktionieren.
3. Richtig
4. Wieviele Festplaaten hast du den im Verbund?
Bei 2 hast du ja zwei exakt gleiche Speichergeschwindigkeit wie bei einer HDD die in deinem HTPC sitzt, die Daten werden ja nur verdoppelt gespeichert. Also müste das Lesen und Schreiben genau so schnell gehen wenn du keine 20m Leitung hast. ;) 

Zitat :
Warum, meinst du, brauch ich für das ca. 500€-System aus Verstärker, Front-Boxen und Subwoofer dann doch eine separate Soundkarte?

Bei hochwertigeren Systemen hört man den Unterschied zwischen onboard Sound und ner guten Soundkarte schon wenn man ne gute quelle wie z.b. Blu-Ray oder DVD hat. Soll nich heißen das Teufel schlecht is, aber ne Kompaktanlage mit Verstärker im Sub kommt nich gegen ein gutes Einzelsystem an, ;)  d.h. :
Stereo Verstärker + Sub + 2 LS

Fernbedienung:
Bei der TV-Karte von Terratec ist ein FB dabei aber ob man die auch Universel einsetzen kann weiß ich nich (eher nicht). :( 
Ansonsten kannste mal hier schaun:
http://www2.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agid=8...
Für nen entsprechenden Preis bekommt man alles. :D 
Die meisten Gehäuse haben einen Infrarotempfänger eingebaut.

Analoges Kabel-Signal:
Oh, gut zu wissen. Langsam füllt sich ja meine Liste und vielleicht bin ich irgendwann demnächst so weit, dass ich bei Kollegen mit gefährlichem Halbwissen glänzen kann.

Ernstfall:
Ich glaube, da lass ich mir noch die Zeit und schaue mal, was du mit deinem Setup tatsächlich erreichst.
Nach der entsprechenden OnBoard-Grafik schau ich mich dann um.

NAS+LAN:
Wozu bräuchte ich denn den 2. Netzwerkanschluss?
Das NAS hängt doch eh im LAN.
Das NAS hat übrigens auch einen 2. Netzwerkanschluss, aber den nutze ich derzeit nicht.

NAS-Setup:
In meinem NAS hängen gerade 2 Platten im RAID1. Gespiegelt, richtig.
Ich könnte noch um 2 weitere Platten aufstocken und dann einen RAID5 fahren.
Aber ich schaue erstmal wie es läuft.
Im Grunde genommen habe ich auch kein Problem, wenn ich einen Film erst auf den HTPC kopieren müsste bzw bei der Aufnahme erst auf den HTPC speichere und dann ggf. auf den NAS kopiere.

Sound:
Bei Teufel gibt es schon einige Systeme, die mir gefallen.
Spricht etwas gegen eins dieser Systeme bestehend aus Receiver, Subwoofer und 2 Lautsprechern?
Also, nicht die PC-Systeme, sondern die größeren Standboxen...

Fernbedienung:
So wie es aussieht, wenn ich PC, Fernseher und vielleicht noch Receiver bedienen will, brauche ich eh noch eine vernünftige Universalfernbedienung.
Dann wird die diNovo mini vielleicht eben doch nur zum Schreiben genutzt.
Gut wäre ein Gehäuse mit integriertem IR-Empfänger, der auch die diNovo unterstützt.

Und nun hoffe ich, dass HWV dir schnell deine Komponenten liefert, bei der Installation alles klappt, der Test erfolgreich verläuft und ich endlich die Frage geklärt habe, die mir bisher noch keiner beantworten konnte! :) 
Danke schon mal für deine Ratschläge. Das hat mir sehr weitergeholfen!

Zur Onboardgraka:
Ich würd keine nehmen, mit dem Intelchipsatz kriegt man immerwieder Probleme bei 24P mit dem AMD Zeug funktioniert meistens (auch bei externen) der HDCP Handshake nicht und es gibt Treiberabstürze, dafür können die externen wenigstens Vektoradaptives Deinterlancing, sehr wichtig, wenn man damit auch mal was anderes als ne Bluray kucken möchte ohne gleich Augenkrebs zu kassieren.
Ich werd noch warten, bis Nvidia vielleicht eine GT220 mit BitstreamHD Codecs rausbringt, dann schlag ich zu. Sonst wenns mich noch n bissl mehr aufregt, kommt direkt eine GT220 rein.

Das Stereo keine Soundkarte braucht, geb ich ihm Recht, aber nur so weit, dass man keine Soundkarte braucht, da man bei Digitalsignalen sowieso keinen verlusst hat.
Einfach n vernünftigen Stereoreceiver (Harman Kardon ist da ein überaus guter Anhaltspunkt) und 2 Böxle im Bereich von Canton Karat 790ger oder wenns billiger laufen muss kann man sich auch die Monitor Audio Bronze Serie ma ankucken.
Sub ist nicht nötig ;) . (Hehe, net ganz ernst nehmen, kuck dich einfach mal um :) )

Von den Teufel dingern rate ich ab, hab die bei meiner zukünftigen Schwiegermutter stehen. Total überbasst und das in einer Wohnung. Wenns halt umbedingt schmal sein soll und superdesignmässig..
Selbst meine Chrono 502er Regalboxen klingen mehr als nur deutlich voluminöser und das interessante ist, die Stimmen sind durch den weitaus besseren Mitteltonbereich auch besser zu hören.

Vor allem die D/A Sektion des Receivers ist absolut jeder Soundkarte meilenweit überlegen und die mischen da auch nichts dazu was keiner braucht. Dazu kommt natürlich noch die Verwendbarkeit passiver Boxen, was die Auswahl enorm erhöht.

Bei den Tastaturen gibts noch eine von Keysonic (oder MSI) die wohl auch gut sein soll, hats bei mir damals nit gegeben :) .

Bei einem Raid 1 wird auf beiden HDDs gleichzeitig geschrieben und von beiden getrennt gelesen (Zumindest bei der Southbridge von Intel). Bessere zugriffszeiten und eventuell paar mb mehr Transferraten aber vor allem viel I/O sind die Folge. Nur wenn dan geschrieben werden muss gehtsn Bach runter ;) .

Ich würd fürn HTPC 2,5er Platten nehmen, alles andere ist zu laut.

Falls ich jetzt was ausgelassen hab oder so tuts mir Leid, hab das ganze nur überflogen (Schande über mich) und wollte ein paar Einwürfe machen ;) .

@Levi88: Sub brauch man nich unbedingt, da haste recht, is aber ganz net wenn man nich so viel Platz für Standlautsprecher hat z.b. wenn man ne Schrankwand hat. Auch wenn das sehr selten ist. :D 

@done:
Zitat :
Wozu bräuchte ich denn den 2. Netzwerkanschluss?
Das NAS hängt doch eh im LAN.

Achso ja dann is das ja kein Problem. :) 

Hallo, ich danke euch für den Input.
Ich hab jetzt hier schon eine Liste mit euren Hinweisen und erarbeite mir daraus einen gewissen Projektplan. Ob es zu den Canton Karat 790 reichen wird, bin ich derzeit noch nicht sicher. Aber das muss bei mir auch nicht der erste Schritt sein.

Sollte ich beispielsweise nach dem Umzug ein günstig geschnittenes Wohnzimmer haben oder ich auf die Idee kommen, meine Lautsprecherkabel unter Putz zu verlegen, dann könnte ich vermutlich auch ein Surround-System unterbringen.

Bis dahin warte ich erstmal - ebenso geduldig wie HC4L auf sein Testergebnis.

Also ich hab für mich extrig Boxen gesucht, die (für mich natürlich) passabel aussehen und vor allem Klang und Breite in gutem Verhältniss steht.
Geworden sinds vorne zwei Chrono 509DC und nachdem ich damit zufrieden war hab ich mein Übergangslösungs Concept R2 nach und nach abgebaut.
Sub günstig bekommen: der kleine Sub ist viel Genauer und extrem leichter in der Aufstellung, der Bass ist deutlich genauer geworden und durch die 509er DCs ist auch extrem viel Membranfläche vorhanden, also es geht sehr viel (Sub steht atm auf -27 dB).
Mittlerweile hab ichs komplett fertig und bin zufrieden.

Für die beiden 509er hab ich fürs Paar nur 600€ bezahlt, der 505er Center hat 200 die beiden Rears als Paar 300 und der Sub 300 mein ich gekostet (also überall extrem gute Preise gefunden :D ). Im Vergleich zu den normalen Marktpreisen ist das natürlich extrem gewesen ;)  bleibt aber immernoch sehr viel Geld.

Es müssen also keine Karat sein, die sind nur nochmal wirklich hörbar genauer und voller, geh in der Richtung ruhig mal ein wenig hören. Bei genug Händlern darfst du dir die auch mal Zuhause anhören. Auch gute Regalboxen und ein vernünftiger Sub sind klanglich vollkommen ausreichend.

Es ging nur darum das du zB keine Soundkarte brauchst und das ein vernünftiges Paar Boxen auch viel hermachen (vor allem wenn man gerne Musik hört).

Dein Lautsprecherkabel für hinten sollte 2,5 mm2 haben, das reicht für alles was hintenrum abläuft, selbst wenn du dir Mörderteile hinstellst. Nur um dich vorzubereiten ;) . Innerhalb der Boxen werden da viel kleinere Kabel gezogen :) .

Bin grad dabei das Wohnzimmer für meinen Vater ganz neu aufzubauen.
Heißt neuer Fernsher + HTPC + Hifi Anlage
Fernseher wird LG 50PS8000
HTPC: siehe Forum
Hifi anlage wollte ich auf nen yamaha rx-v3900 aufbauen, das muss allerdings noch warten, schliesslich wächst das Geld nicht auf bäumen. :D 
vll kannst du mir dann auch noch n paar Tips geben welche LS ich wervenden kann/soll.

@done: Teile kommen Wahrscheinlich erst am Dienstag vll. Montag.

Warum kein Beamer?
Braucht weniger Strom als diese 50 Zoll Möhre und nunja, wenn das nicht ein total bescheiden geschnittenes Zimmer ist, sind auch Bildbreiten um die 2-3 Meter locker drinn.
Ich persönlich liebäugel ja mit dem Sanyo Z 3000, aber Geldlich muss sich erst noch was tun, vor allem da vorher nochmal der PC vollendet wird (mal wieder, keine Ahnung wie oft noch :p ).
Aber das wird die nächste Anschaffung, dann tuts nämlich auch der 32W4000 noch lange lange (welcher überaus Bugunanfällig ist, zum Glück)
Zusammen mit ner E-Motor getriebenen Leinwand, passt das alles deutlich besser, als so ne Riesenkiste ;) .

Du kaufst einen AVR, ohne vorher Boxen daran gehört zu haben?
Komisch. Viele Boxen sind mit so manchem AVR nicht ertragbar. Mein HK ist da bissl anders, extrem neutral halt (leider auch Buggy und Bugfixing scheint nicht H/Ks stärke zu sein, würd im nachhinein lieber nen 350 als meinen 255 haben ;)  und stark im Stereobetrieb. Die Boxen sind auch relativ unempfindlich auf verschiedene AVR.
Aber das ist ja auch alles Geschmackssache, genauso wie das Design eine mehr oder weniger wichtige Rolle spielt.
Ist natürlich eine wesentlich andere Geräteklasse, als der Yamaha. Aber ich denke so ein 350 würd dem trotzdem noch ordentlich einheizen, da ist nämlich ncihts anderes als der 347 im neuem Gewand drinn.

Meine Freundin hat meine Boxen btw nicht sofort bemerkt als sie reingekommen ist, sollte man vll dazu sagen, hat mich schwer beeindruckt. Den Sound hat sie allerdings sofort mitbekommen und das ganze somit abgesegnet ;) .
Fotos sind bei Bedarf mal kein Problem ;) .

Beamer geht nich an der Wand da da n Schrank steht.
Man müsste vll. ne Leinwand von der Decke abhängen aber dann hat man wenig Abstand.
Der Raum ist übrigens ca. 5*8m, also 40m².
Dr TV würde an der kürzeren Seite stehen, Sitzabstand ca. 4m.
Der Raum ist auf der einen langen Seite halb offen und die andere ist komplett verglast mit Vorhängen davor.
Aber ich schweife vom Thema ab, ich kann dier ja mal Bilder schicken.

Probe hören geht schlecht wenn man keinen zu Gesicht bekommt, oder weißt du nen Laden in der Nähe von Winnenden wo man einen sehen+Probe hören kann?

Ich werde das Ding auch vor dem Schrank montieren logischerweise, habe dadurch auch dieselbe Staufläche und kein riesiges schwarzes Loch.

Leinwand ist e-motor getrieben an der Decke aufgerollt (davor) Bildbreiten die Möglich sind sind mit dem Zoom vom Z 3000 ziemlich hoch ;) .

Ich kenn nicht mal Winnenden =P, glaub bei euch gabs irgendwo nen Tuner xD.

Loch ist da dann leider Trotzdem da da n Extra Fernsehstellplatz ist, und dann is da n ziemlich großes Loch. Könnte man aber zur Not auch mit Pflanzen füllen. ;) 
Das mit dem Beamer ist natürlich auch eine Kostenfrage, auch wenn man nen billigeren als den Z 3000 für 1600 kauft. Dann kommt noch die Leinwand dazu (150) und vll. muss auch mal die Birne gewechselt werden was bei nem Beamer glaub nich ganz billig is. :ouch: 

Waaasss du kennst Winnenden nich, ich bin soooo enttäuscht!!! :sarcastic:  :sarcastic:  :sarcastic: 
Dachte seit dem tollen Amoklauf isses schon n bisschen bekannter geworden.
Schon schlimm.
Liegt in der Nähe von Stuttgart --->Winnenden suchen

@HC4L: Ja, ich bin fast so gespannt wie du bis die Teile ankommen.
Dann erstmal ausgiebig testen und Erfahrungsbericht.
Vermutlich wirst du auch Softwaremäßig ein bisschen Zeit zum Einrichten brauchen.
Ich hoffe nur, dass alles gleich läuft und keine unerwarteten Zwischenfälle auftreten.

Ich werd erst mal Win7 testen und wenn's funktioniert auch dabei bleiben.
Win7 Media Center wär schon gut. Wenn's damit nich läuft kuck ich mal ob's mit Mediaportal geht und wenn das au nicht läuft geh ich zum guten alten XP zurück.
Meiner Meinung nach immer noch das beste OS überhaupt.(Abgesehen vom MC)

Tut mir echt leid das ich solang nich geantwortet hab aber es war echt ne stressige Woche, mit Schule und Arbeiten. Zusammengebaut is er schon. OS is drauf. Nur noch alle Treiber und Programme installieren.
Zum Testen nehm ich ne King Kong HDDVD.

Ah, sehr gut :) 
Hatte nur befürchtet, dass du von deinem System so geflasht bist, dass du jetzt nur noch Augen/Ohren etc. dafür hast.

Dann warte ich weiter (und auch wieder) geduldig! :D 

Jetzt habe ich nach langer Recherche die Bestellung losgeschickt.

Gehäuse: Antec Fusion Remote MAX - black

Mainboard: Intel Media DH55HC

CPU: Intel® Core™ i3-550 Prozessor (Boxed, FC-LGA4, "Clarkdale")

Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH (PCGH-Edition)

RAM: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Netzteil: Be Quiet Straight Power 480 CM E8 80+ silber

TV-Karte: KNC ONE TV-Station DVB-S2 Twin (Retail)

Festplatte: WD20EARS

Laufwerk: LG GH-22NS (Bulk, 12-fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz)

Betriebssystem wird ein Win 7 sein.

Netzteil hätte gerne auch etwas kleiner sein können. Ich habe auch mit einem externen geliebäugelt, mich dann aber aufgrund von Test doch erstmal für das BeQuiet entschieden.

Damit bin ich bei etwas über 800 Euro.
Wenn das ganze zusammengebaut ist und läuft, sag ich noch mal bescheid.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen