Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Ist Software-Raid möglich? - Welche Software gibt es dazu?

Letzte Antwort: in Festplatten, optische Laufwerke und Controller

Hallo,

ich möchte mir - wie hier so oft auch empfohlen - eine kleine sehr schnelle Festplatte für's Betriebssystem und die wichtigsten Daten zulegen, auf eine zweite große Festplatte soll der Rest drauf.

Kennst ihr eine Möglichkeit als "Software-Raid" :pt1cable:  dabei die kleine Festplatte auf die große zu spiegeln (was aber da die kleine Festplatte deutlich schneller als die große ist doch bestimmt nicht gut wäre - Ausbremsung der kleinen Festplatte).

Oder gibts Programme, denen man beim Windows-Runterfahren oder zu jedem anderen beliebigen Zeitpunkt z.B. sagen kann, dass sie ein Komplett-Image der kleinen Festplatte auf die große Festplatte legen?

Wenn ja welche Programme stehen zur Auswahl und wie lange würde ein Image von 15 GByte ca. dauern?

Danke für euren Support

Thomas
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Hallo,

weil ich auf die erste Platte Windows, die wichtigsten Programme und wichtigsten Dateien tuen wollte.

Wenn die Spiegelung schneller gegangen wäre - so mein Plan - hätte ich mir täglich ein Image gemacht damit alle Daten gesichert sind...

Aber meine Idee war wohl schlecht :-(

Gibt es Alternativen?

Wo liegt mein Rechenfehler?

Wenn es 15 GB sind und die Speicherfestplatte z.B. mit 50 mb/s schreibt, dann könnte sie doch in der Minute 50 mb/s x 60 sekunden = 3GB schreiben, würden da nicht nur 5 Minuten für die Spiegelung gebraucht?

Hallo,

Eigentlich möchte ich die wichtigen Daten täglich sichern - ok, ein ganz-Backup vielleicht dann doch nur wöchentlich?

was ist instant-Spiegeln?

Meinst du mit instant-spiegeln, dass die Festplatte die ganze Zeit gespiegelt wird?

Gerne, wenn es technisch geht - aber gibt es dafür eine "Software-Lösung"?

Der Großteil der zweiten Festplatte - die auch langsamer als die erste ist - ist ja mit anderen Daten belegt, so dass auf ihr eine virtuelle Festplatte geschaffen würde müsste?

Wie sähe es mit der Geschwindigkeit aus? Würde die Hauptplatte ausgebremst werden?

Hallo,

ich bin jetzt Besitzer einer MTRON MOBI 7000 16 GB SD und einer Western Digital WD RE2 GP 500GB SATA2 16MB HDD.

Mein Plan:
Die SSD für Windows, Office und die 2-4 wichtigsten Programme + wichtige eigene Dateien nutzen, alle anderen Programme und sonstigen eigenen Dateien auf die HDD.

Zusätzlich sollen die SSD-Daten (oder ein Teil davon) auf der HDD gesichert werden.

Was haltet ihr von diesem Konzept und könnt Ihr mir Software empfehlen mit der die Sicherung gut durchgeführt werden kann?

Danke für euren Support!

Thomas

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen