Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

24 Zoll-Monitor an "alte" Grafikkarte (DVI-I)

Letzte Antwort: in Monitore, Projektoren, Flachbildfernseher

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen 24''-Monitor zulegen und diesen mit einer Auflösung von 1920x1200 betreiben. In meinem Rechner ist eine nVIDIA GeForce MX 440 (AGP8x) mit einem VGA- und einem DVI-I-Anschluss (sieht so aus) verbaut.

Im Laden meinte ein Expertenkollege mit DVI-I sei maximal eine Auflösung von 1600x1200 zu erreichen. Allein mir fehlt der Glaube. Kann ich über den DVI-I-Anschluss die angestrebte Auflösung erreichen? Muss ich noch auf andere Punkte (bsbw. Kabel) achten? Kann meine Grafikkarte das überhaupt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Mit oben genanntem DVI-I prinzipiell kein Problem, aber nur unter zusaetzlicher Beachtung des folgenden Links. Aufloesungen ab WUXGA wuerde ich grundsaetzlich nur digital ueber einen dual-link-DVI-Anschluss betreiben, single-link-DVI kann funktionieren, muss aber nicht, insofern ist der Ratschlag des Expertenkollegen nicht unbegruendet.

toudoku sagte:
Aufloesungen ab WUXGA wuerde ich grundsaetzlich nur digital ueber einen dual-link-DVI-Anschluss betreiben
Die 24" 1920 x 1200 Monitore melden eine ganz gewöhnliche (reduced blanking) Single Link DVI Auflösung per EDID. Den ganz normalen VESA Standard mit 154MHz.

Wenn Du einen solchen Monitor per DualLink DVI anschließt, gibt's keinen Unterschied u. auch keine Vorteile gegenüber SingleLink. Allerdings funktionieren die neueren Forceware Treiber nicht mehr mit der alten GeForce u. das könnte für joehv ein Problem werden:
http://www.nvidia.com/object/advanced_timings.html

DualLink ist in der Praxis im Moment nur für die 2560 x 1600 zu gebrauchen (meist 30"). Und auch dort ist's eher auf dem sterbenden Ast. Wird von DisplayPort sowie HDMI 1.3 verdrängt. In 1-2 Jahren spricht kein Mensch mehr von DualLink DVI u. kein Gerät wird es mehr anbieten.

Ich tippe trotzdem drauf, dass es klappt (habe ich mit ähnlich alten Karten getestet). Das reduced blanking is ohnehin nur ein "Name". Die Timingparameter werden aus dem EDID ausgelesen u. in die entsprechenden Register des Grafikchips programmiert. Ob das nun gewöhnliche oder reduced blanking timings sind - davon weiß der Treiber nicht viel. Er tut es einfach. Zumindest wäre das zu erwarten.

Probier's aus - wenn's nicht geht, dann neuere Grafikkarte auf e-Bay.

Habe mir den Samsung Syncmaster T240 (VGA + DVI + HDMI) zugelegt. DualLink-DVI-Kabel war dabei. Angestöpselt, Rechner gestartet, Auflösung auf 1920 x 1200 eingestellt. Funktioniert alles prima.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen