Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Athlon 64 3200+ OC auf 2.4 GHz möglich?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo, habe hier schon rumgesucht, aber nichts über das OC eines Athlon 64 3200+.
Wollte euch fragen, ob ihr einen Thread kennt. Oder vielleicht hat da jemand Erfahrung mit.
So ganz einfach ist das ja nicht wie bei Intel.

Habe einen Winchester und ich denkmal der lässt sich 2,0 auf 2,4 ghz gut übertakten.
Andererseits weiss ich nicht, ob diese 400 mhz viel bringen. Der Verbrauch erhöht sich glaub ich auch stark.
spiele eigentlich kaum und brauche ihn nur für multimedia.

System:
Asus A8n-vm nforce 410, GeForce 6100
2 gb dual channel pc 400
Athlon 64 3200+ winchester sockel 939
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Originaler AMD-Kühler? 400 MHz? No way. Ohne extreme Spannungserhöhung geht da nichts und exakt das muss dann weggeschafft werden. Es wird auch kaum noch lohnen. Für reine Videowiedergabe und Musik sollte die CPU doch auch so locker noch reichen.

Was bremst eigentlich?

Zitat :
Glaube da würd sich eher aufrüsten lohnen.

Aufrüsten bei dem Sockel?! :heink: 
Der 939 ist schon etwas "aus der Mode" :D  :lol: 

Wohl ehe umrüsten. Also Board, CPU, RAM ... :sleep:  :sleep: 

Und lasse lieber die Erfahrung mit dem Aufrüsten des 939-Sockel ruhen... :hello: 

Alter, ich habe meinen PC erst vor 2 Jahren gekauft. Damals war er noch ziemlich aktuell. Ich kann doch nicht alle 2 Jahre einen neuen kaufen!

Oder habt ihr alle so viel Asche auf Lager, dass ihr euch jedes mal ein neues System kaufen könnt, sobald ein neuer Sockel und neue Hardware auf den Markt kommt. Ich glaubs echt nicht, aber hier sind anscheinend nur PC Freaks im Forum.
Experte in Prozessoren

Jetzt lass bitte mal die Kirche im Dorf. Der Sockel 939 ist bereits seit dem Frühjahr 2006 ein Auslaufmodell und nicht erst seit gestern. Da bist Du beim Kauf bereits ordentlich verarscht worden. Zumal Dein alter Athlon 64 3200+ als Winchester-Kern noch aufs Jahr 2004 datiert. Das Teil ist stolze 4 Jahre alt. Da bist Du bereits beim Kauf kräftig abgezogen worden, aktuell wären vor 2 Jahren für den Sockel 939 Venice und Toledo (beide ab 2005) gewesen (als Singlecore).

So unrecht haben die Umrüst-Verfechter gar nicht. Ein gebrauchter Dualcore für 939 kostet mittlerweile so um die 100€ - dafür bekommt man bereits ein neues Board + schnellere CPU. Es gibt schon lange keine neuen CPUs für diesen alten Sockel mehr - man kann quasi nichts mehr nachrüsten. Ich hatte Glück und konnte vor Weihnachten 2007 noch eine x2 4200+ für 50€ ergattern und ins Notfallsystem stopfen. Jetzt ist tote Hose mit dem 939 und Du kannst maximal gebraucht noch was finden. Nimm ihn, wie er ist oder baue neu. Übertakten ist mit dem alten Winchester sinnfrei, da ohne wirklichen Nutzwert.

Das alles hat übrigens noch nichmal was mit Freak zu tun, sondern mit einem kleinen Mindestmaß an Information, was gerade aktuell ist, wenn man einen Rechnerkauf plant.

Dann schließe ich mal diesen Thread und entschuldige mich bei den Leuten.
Vor 2 Jahren musste für meinen Alten Pentium III ein neuer PC her, ging einfach nicht anders. Und damals kam ja der neue am2-Sockel mit den dualcores von Amd raus, die richtig teuer waren. Aber ich konnte und wollte keinen PC im 1000 Euro-Bereich kaufen. Also habe ich mich für diesen PC für 315 Euro mit Win XP Home entschieden.
Experte in Prozessoren

315 Euro waren eigentlich fair für den PC. Hier im Büro stehen übrigens sogar noch neben Neuware ein alter 486er als Linux-Router und ein AthlonXP 2000+ rum und laufen und laufen und laufen und .....

Man muss wirklich nicht immer alles wegwerfen. Aber man sollte sich auch ehrlich die Grenze eingestehen, wann ein (ehemals teuer erworbener PC) über den Jordan zu gehen hat, weil er den Zweck nicht mehr erfüllt. Ich vererbe solche Dinge gern weiter, irgendeiner braucht sowas immer.

Wunschgemäß schließe ich nun den Thread, Du allein entscheidest jetzt über das weitere Schicksal dieses PC ;) 

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen