Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Wertschätzung 1 1/2 Jahre altes Notebook

Letzte Antwort: in Kleinanzeigen-Basar

Hallo,

ich möchte mir einen Desktop PC kaufen und dadurch wird mein Notebook überflüßig.
Es handelt sich um ein BenQ Joybook R55 - G38.

Der Zustand ist sehr gut.
Ich habe es nur als "stand alone" Notebook verwendet, war also nie auf Achse :) 
Daher ist der Akku auch noch ungebraucht!
Selbst die Tastatur und das Touchfeld wurden nicht benutzt (habe eine Tastatur und eine Maus angeschloßen).
Es sind noch 5 Monate Restgarantie drauf.

Technische Details sind:
Klick mich

Dort gibt es auch Testberichte und Kommentare.

Ich habe einen Preis im Kopf aber ich möchte mal wissen was ihr so meint :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Ich bin mir nicht sicher, ob danach gefragt wurde wer wieviel zahlen "würde".

Notebooks haben im allgemeinen einen relativ guten Werterhalt - deutlich besser als Desktops. Einen aktuellen Marktpreis bekommst indem Du Dich bei www.ebay.de einloggst und nach abgelaufenen Auktionen des gleichen Typ Notebooks suchst. Erweiterte Suche / [x] beendete Auktionen.

Mit der Aussage, das der Akku ungebraucht ist, wäre ich vorsichtig.
Ich würde eher angeben, wie lange der Akku noch hält.
War er im Notebook oder ausgebaut?

'Ungebraucht' ist er bei ca. 45% Ladung im Kühlschrank gelagert und in regelmäßigen Abständen nachgeladen/geprüft.
Auf jeden Fall ist er gealtert.

Habe im Bekanntenkreis genug Notebooks, die nach 2 Jahren nur noch eine halbe Stunde halten, weil die Akkus Permanent bei Netzbetrieb gelaufen sind.

Also der Akku wurde natürlich nicht im Netzbetrieb benutzt :) 
Ich habe ihn im Schreibtisch liegen und ab und zu geladen, dachte mir das ist besser als wenn ich ihn komplett nicht benutzte.
Im Kühlschrank lag er allerdings auch nicht :) 
So ein ungebrauchter Akku hält aber länger als ein ständig auf und entladener Akku oder?

Bei Ebay ist es schwierig.
Wenn mal ein BenQ drin ist, dann handelt es sich um das Modell R55 - G24 und nicht G38.
Diese hatten bei ebay einen Preis zwischen 300-400€, das ist auch so mein Preis den ich im Kopf hatte.
Ich wollte dafür 350€ nehmen auch wegen den guten Zustand und das Notebook ist nicht schlecht (hab mir beim Kauf ja was dabei gedacht).

Also meint ihr 350€ könnt ich dafür ruhig nehmen, das wäre ein fairer Preis für Käufer und Verkäufer?

Okay, dann sollte der Akku noch verhältnismäßig gut sein.

Aber das mit dem Wertverfall bei Notebooks hat sich in letzter Zeit stark verändert/erschlechtert.

Bei der Ausstattung würde ich mal behaupten, der war schon günstig, als du den gekauft hast.
1 Gig RAM, 80er Platte, 1,6er Core 2 Duo...
Was hat der denn neu gekostet?

Ich hab mir Anfang 2007 ein Notebook gekauft, das durchweg etwa doppelt so gut ausgestattet ist. Allerdings 12". Ich weiß aber noch etwa die Preise.

Edit: 350,- € wäre okay, denke ich.

Ich hab dafür neu 850€ bezahlt.
Das war auch der günstigste Preis im Internet damals.
Also der wurde zwischen 850€ - 1000€ verkauft.

Wären also 500€ Wertverlust in 1 1/2 Jahren.
Wobei der Wertverlust nach unten hin ja immer weiter abnimmt oder?
Denke nicht das der im Sommer nur noch 200€ Wert ist.

Zitat :
1 Gig RAM, 80er Platte, 1,6er Core 2 Duo...

...Geforce Go 7400 (wollte keine Onboardgrafik) und ein 15,4" Display.

Also zum arbeiten und für Studenten sollte der eigentlich noch recht gut sein.
Grade weil er noch ein mattes Display hat :) 
Spielen kann man damit sogar auch ein wenig, natürlich nicht die neusten Spiele oder in vollen Details.

Insane sagte:
Aber 350 Euro quasi ohne Garantie beim Laptop .....Ich weiß nicht!

6 Monate Restgarantie noch :p 

Nein, ich weiß ja was du meinst. Die Technik wurde besser, Garantie weniger... aber dafür kostet es ja auch keine 850€ mehr :) 
Wenn ich für 350€ keinen Käufer finde, lege ich dann noch eine 250GB externe Festplatte drauf, dann sind die 350€ wirklich fair.

1)Besteht ziemlicher Unterschied zwischen einem Celeron M und einem Intel Core 2 Duo...

2)Ist eine 7400 go deutlich potenter als die Grafik in dem von dir gepostetem Notebook

3)Ist der Speicher der Grafikkarte kein SHARED also zwackt die sich konkret nichts vom Hauptspeicher ab,und das von dir gepostete NB hat auch nur magere 64 mb shared.

4)Kriegst du bei dem von dir gepostetem NB 2x512 mb und bei dem Notebook von Lafeste 1x1gb was die Aufrüstfähigkeit nach oben bei diesem Notebook verbessert.

5) Mit der Externen-HDD hat er deutlich mehr Speicherplatz im Reportioe

Sonst noch Fragen?!

joa ich hätte noch eine...Willst du mich heiraten :D  :D  nee ma ernsthaft...

1. @ thethinker bitte denke wo anders...bzw erst denken dann schreiben...

2. 300€ inkl externen HDD würde ich für angebracht halten...350€ wären zwar nicht unfair, aber ein klein wenig zuviel

schöeinen abend noch und trinkt aufn weihnachtsmarks nicht so viel wie ich :D 

Zitat :
schöeinen abend

Du lallst ja schon ;) 

Nein ich find auch das du(thethinker) bis jetzt nur ziemlich sinnlose Beiträge gemacht hast oder versucht hast irgendwelche anderen User und deren Angebote schlecht zu machen obwohl damit soweit alles in Ordnung war!
Also einfach an Enigmas Anweisungen halten...
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen