Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

1080p WMV. Welcher Software Player?

Letzte Antwort: in Softwareanwendungen

Bei einigen Full-HD Videos gibt es ein Problem mit dem Windows Media Player: wenn ich zu einer Position springen möchte versucht er den Ganzen Film in den RAM zu laden, (Was bei 4 GB natürlich dauert,) bis er am ende meldet, dass der Arbeitsspeicher zu klein ist.
Von beginn an spielt er die filme hervorragend ab.

Brauche ich einen Bestimmten Codec?
Oder welche Player könnt ihr für HD-Material empfehlen?

VLC spielt diese garnicht erst ab, MPlayer zeigt das Video mit 0,5 fps, obwohl mein PC dabei nicht ansatzweise ausgelastet ist.

Also bitte keine Player vorschlagen welche die Windows-Codecs nutzen, denn die verhalten sich wohl alle so wie der Win Media Player.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Nein, ich habe die Pro version als 30 tägige testversion. Die hat alle fähigkeiten die die pro version hat, nur ist sie auf 30 tage begrenzt. Mit dem kauf hebe ich lediglich die Zeitliche begrenzung auf.
Die spftware spielt sämtliches HD Material ja auch hervorragend ab, nur das Springen zu beliebigen Positionen anhand des ScrollBalkens funktioniert so nicht.

Infos zum Codec der Problematischen HD-Videos:

Codec: WVC1
Name: VC-1 Adv (WMP11)
File Type: ASF (.WMA/WMV)
Mime Type: video/x-ms-asf

... und die normal üblichen .mkv Videodateien weigert sich das Programm von vorn herein abzuspielen. Dabei funktioniert das sogar mit Open-Source Playern hervorragend.

FritzLE sagte:
probier mal media player classic home cinema. (dort in optionen/ausgabe auf EVR stellen für GPU-beschleunigung)

Habe ich gerade. Leider exakt das gleiche phänomen wie bei Win DVD und Win Media player. Sie greifen eben alle auf die Windows-Codecsammlung zurück.

Gerade noch den Zoom Player getestet... Problem gleich!

Es kann doch nicht wahr sein, das der Film in den RAM muss.

Windows 7 32 bit
4 GB RAM (3,2GB nutzbar)
GTX260
Phenom II X3 @ 3,5GHz

MKV-Videos in 1080p funktionieren problemlos, und auch die skip-funktion funktioniert ohne das Video ins RAM laden zu wollen. Die GPU und CPU auslastung ist dabei nicht hoch.
Nur bei VC1 leider geht skipping nicht

Betrifft diese Problem eigentlich alle deine HD-Videos, oder nur bestimmte?

Ein kurzes Beispiel von mir: Üblicherweise kann ich in HD-Videos (H.264 kodiert, avi-Container) problemlos hin und her springen. Gelegentlich kommt es aber vor, dass der Indexblock mit den Key-Frames beschädigt ist. Das Abspielen von Anfang geht dann problemlos, aber das Springen im Video wird zur Qual.

Testen, ob der Index-Block OK ist, tue ich mit VirtualDub. Beim Öffnen des Videos kommt dann in der Regel eine entsprechende Meldung wenn der Block beschädigt ist.

Inwiefern das bei WMV-Containern funktioniert, kann ich leider nicht testen.

Ich habe den VC1 codec jetzt separat installiert und auch das DivX-Paket.

Es scheint irgendwie ein systematischer fehler beim VC1 zu sein. Soweit ich weiss wurde er für das Windows Media Center und somit für die Bedienung per Fernbedienung entwickelt.

thomas19482 sagte:
Betrifft diese Problem eigentlich alle deine HD-Videos, oder nur bestimmte?

Ein kurzes Beispiel von mir: Üblicherweise kann ich in HD-Videos (H.264 kodiert, avi-Container) problemlos hin und her springen. Gelegentlich kommt es aber vor, dass der Indexblock mit den Key-Frames beschädigt ist. Das Abspielen von Anfang geht dann problemlos, aber das Springen im Video wird zur Qual.

Testen, ob der Index-Block OK ist, tue ich mit VirtualDub. Beim Öffnen des Videos kommt dann in der Regel eine entsprechende Meldung wenn der Block beschädigt ist.

Inwiefern das beim WMV-Containern funktioniert, kann ich leider nicht testen.

Es betrifft nur jene mit VC-1 Codec, in allen anderen kann ich problemlos hin und her springen. Virtual dub ist leider inkompatibel zu diesen Videos.
Ich glaube aber kaum, das alle beschädigt sind, bei denen das springen nicht funktioniert
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen