Q6600 für low cost gaming System
Letzte Antwort: in Prozessoren
Hallo,
Ich bin dabei mir ein System zum Gamen zusammenzustellen, nach 4 Wochen recherche in diversen Foren
(vor allem hier) hab ich mir mal ein System "virtuell" zusammen gebastelt. Ich möchte möglichst wenig
ausgeben und trotzdem am High End Bereich kratzen. Habt ihr Verbesserungsvorschläge für mein System?
Mein Hauptproblem ist die CPU, ich kann den übertakteten Q6600einfach nicht einordnen aufgrund des
geringeren Caches usw. Mein Hauptanliegen is Gaming, und laut diversen Meinungen werden zukünftige
Spiele die Quads besser unterstützen.
Hier mal mein geplantes System:
CPU: Intel Q6600(G0) @3GHz , 333FSB
Mainboard: MSI P35 Neo2-FIR
RAM: 4 GIG Kit A-DATA DDR (667) da 333FSB
HD: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (erst mal nur eine, später eventuell RAID1 oder
System+Spieleplatte)
TFT: iiyama ProLite E2201W-B2, 22", 1680x1050, VGA, DVI
Netzteil: be quiet Straight Power 550W ATX 2.2 (E5-550W/BN036)
GPU: 8800 GTX @ 1680x1050 (in ein paar Wochen wenn sie günstiger wird)
Was könnte ich an dem System noch verbessern vor allem was Preis/Leistung angeht.
Am unsicherchsten bin ich mir mit der CPU, die 40€ für den Kühler könnte ich auch einfach in einen teureren
boxed Dual Core investieren, wäre das eurer Meinung nach besser?
Gruß
Martin
Ich bin dabei mir ein System zum Gamen zusammenzustellen, nach 4 Wochen recherche in diversen Foren
(vor allem hier) hab ich mir mal ein System "virtuell" zusammen gebastelt. Ich möchte möglichst wenig
ausgeben und trotzdem am High End Bereich kratzen. Habt ihr Verbesserungsvorschläge für mein System?
Mein Hauptproblem ist die CPU, ich kann den übertakteten Q6600einfach nicht einordnen aufgrund des
geringeren Caches usw. Mein Hauptanliegen is Gaming, und laut diversen Meinungen werden zukünftige
Spiele die Quads besser unterstützen.
Hier mal mein geplantes System:
System+Spieleplatte)
Was könnte ich an dem System noch verbessern vor allem was Preis/Leistung angeht.
Am unsicherchsten bin ich mir mit der CPU, die 40€ für den Kühler könnte ich auch einfach in einen teureren
boxed Dual Core investieren, wäre das eurer Meinung nach besser?
Gruß
Martin
Mehr über : q6600 fur low cost gaming system
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Gruß
Martin
Zitat :
- 1333 QuadpumpedCPU: Ja, wenn nimm den E8400! Bin zwar auch eher für Quad - da die Zukunft sind, und künftig besser genutzt werden - aber lieber 45Nm Dual anstatt 65Nm Quad.
Lg
weil er 45nm hat, ist es für mich kein grund ihn zu kaufen. da der unterschied nicht wirklich grawierend ist zusagen das die 65nm viel schlechter sind. der stromverbrauch ist gering niedriger und von overclocking her ist er auch nicht so viel mehr übertaktbar der CPU.
ich würde trotzdem nicht zwischen e8400 und q6600 wählen. wenn dann einen neueren quad weil man sie genau so gut takten kann wie den e8400 . allerdings sind sie etwas teurer aber dafür auch besser.
da ich mir denken kann das du nicht 100€ mehr bezahlen willst für eine Core 2 Quad Q9450 würde ich erst mal gucken wie weit ich übertakten gehen will. wenn du bis 3,0ghz-3,2ghz takten willst würde ich den q6600 nehmen.klar kannst du den q6600 auch auf 3,6ghz takten doch da wird in den meisten fällen eine Wasserkühlung anfallen. wenn du aber bis oder über 3,6ghz takten willst dann würde ich den e8400. da er kühler ist und nicht viel wärme erzeugt da es nur ein Core 2 Duo ist und da er die 4ghz ist den meisten fällen schafft.
aber in allgemeinen finde ich den q6600 besser da heutzutage erst mal 3ghz-3,6ghz dicke ausreichen und er ist ja auch ein quad. zukunft sicherer ist er aufjedenfall. und ich finde das es nicht wirklich mehr soo lange dauert bis die Core 2 duos ausgereitz sind. da ist es schon schöner noch mal 2 kerne zusätzlich zu haben meiner meinung nach. wenn ich den leistungsunterschied zwischen meinen bruder seinen pc (e6750) und meinen vergleiche(q6600), dann ist der leistungsunterschied schon groß.
in punkto RAM ich würde diesen RAM nehmen
http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=78861...
klar brauchst du jetzt zwar noch keinen 1000er RAM aber ich meine wenn es nur 6€ aufpreis sind würde ich den nehmen da er doch etwas schneller abreitet
Anonymous sagte:
schau dir mal die RAM preise an ...du willst dir eine highend-geldrausschmeis-grafikkarte holen und hast keine 5-10 Euro für den
ramaufpreis übrig?
@olz: ich habe ja gefragt ob 667er RAM mit ratio 1:1 schneller ist wie 800er mit 1:1x .Mir geht
es da net ums Geld, wenn die 800er schneller sind kauf ich natürlich die! Daher habe ich es auch
als Frage formuliert! Und was ist an einer 8800GTX bzw. 8800GTS zu teuer für die Leistung?
Wenn ich einen ernstzunehmenden GamingPc möchte mussich doch eine Grafikkarte in dem Leistungssegment
nehmen darum geht es doch. Und die GTX kostet immo noch 200 und die GTS 150 und in zwei Wochen
fallen die Preise sicher nochmal daher versteh ich dich net. Und der E8400 bzw. der übertaktete Q6600
haben auch eine ausreichende Taktung um die GPU net auszubremsen.
@stalkerly: Wie viel Watt bringt denn das HX pro 12V Strang und wieviele Stränge hat es denn? und wie
ist die Effizienz? Das sind doch die Interessanten Details.
klopod sagte:
...in punkto RAM ich würde diesen RAM nehmen
http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=78861...
klar brauchst du jetzt zwar noch keinen 1000er RAM aber ich meine wenn es nur 6€ aufpreis sind würde ich den nehmen da er doch etwas schneller abreitet
Hm wenn ich 800er DDR nehme kann ich aber den E8400 wenn ich ihn auf 400 FSB Takt übertakte mit dem ratio 1:1 laufen lassen. Aber wie gesagt was da wirklich schneller ist weiß ich net da müsste sich mal ein Experte zu Wort melden.
und dann schreib mal die leistung jetzt rein was die netzteile auf den einzelnen rails an spannungen bringen :-) 12v leitung 5V leitung usw. und dann vergleiche mal genau !!
das eine ist marke was nicht ozhne grund so teuer ist das andere ist taiwan billig schrott was zwar garantie hat aber wenn die hardware mit flöten geht stehste dumm da
das eine ist marke was nicht ozhne grund so teuer ist das andere ist taiwan billig schrott was zwar garantie hat aber wenn die hardware mit flöten geht stehste dumm da
Hi. Ich würde dir heutzutage abraten noch DDR2-667 RAM zu kaufen. Erstmal sind die 4-5 Euro teueren DDR2-800 abwärtkompatibel (können also auch mit 667 takten wenn Du das unbedingt willst) und zweitens: Warum hälst Du an einem Speicherteiler von 1:1 fest?
Beispiel Q6600:
Multiplikator ist 9x FSB ist bei 3GHz dann 333MHz.
Bei einem Speicherteiler von 1:1,2 würde der RAM dann mit (1,2*333)*2 = 799.2 MHz statt 800 MHz takten. Denke das wird keinen Unterschied machen.
Und bei gutem RAM kannst Du gleich einen Speicherteiler von 1:1,25 nehmen (was das MSI P35 Neo2-FR kann):
(1,25*333)*2 = 832.5 MHz anstatt den normalen 800 MHz.
Zum Topic: Ich würde mir auch einen Q6600 kaufen, momentan relativ günstig und halt 4-Kerne. In aktuellen Spielen würde ein E8xxx natürlich schneller sein, aber je weiter Du in die Zukunft blickst, umso besser wird dein Q6600 und umso schlechter der E8xxx. Da hat aber jeder eine andere Meinung - Letztendlich mußt Du das entscheiden
Gruß Stefan
Beispiel Q6600:
Multiplikator ist 9x FSB ist bei 3GHz dann 333MHz.
Bei einem Speicherteiler von 1:1,2 würde der RAM dann mit (1,2*333)*2 = 799.2 MHz statt 800 MHz takten. Denke das wird keinen Unterschied machen.
Und bei gutem RAM kannst Du gleich einen Speicherteiler von 1:1,25 nehmen (was das MSI P35 Neo2-FR kann):
(1,25*333)*2 = 832.5 MHz anstatt den normalen 800 MHz.
Zum Topic: Ich würde mir auch einen Q6600 kaufen, momentan relativ günstig und halt 4-Kerne. In aktuellen Spielen würde ein E8xxx natürlich schneller sein, aber je weiter Du in die Zukunft blickst, umso besser wird dein Q6600 und umso schlechter der E8xxx. Da hat aber jeder eine andere Meinung - Letztendlich mußt Du das entscheiden
Gruß Stefan
@ Skkwiddly genau das meine ich auch. so lange dauert es nicht mehr und die Core 2 duos werden in der zukunft immer mehr ausgelastet bis er schlieslich 100%ig ausgelastet ist. das schaffe manche progs oder games jetzt schon fast. ich hab bei meinen bruder schon gesehen das sein CPU schon 60-70% ausgelastet war bei einem game (was aber net mehr welcheS). wenn du den q6600 taktest ist er eh genau so schnell.
Skkwiddly sagte:
...aber je weiter Du in die Zukunft blickst, umso besser wird dein Q6600 und umso schlechter der E8xxx....... und je weiter man in die Zukunft blickt, um so ungenauer sind die Voraussagen. Siehe Wetterbericht.
Momentan ist ein E8400 für Spiele und normale Anwendungen super, ob ein Q6600 in 1-2 Jahren noch toll sein wird, weiss auch niemand. Vielleicht ist er dann genauso unbeliebt weil nicht mehr so gut wie heute ein Pentium D805, von dem ja anfangs auch alle begeistert waren, bis der C2D kam.
Also nimm doch einfach was momentan gut ist und wenn Du in 2 Jahren mehr power willst, dann suche DANN nach den aktuellen besten Lösungen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen