Von schmelzenden Membranen und Gratis-Hardware...
Letzte Antwort: in Off-Topic
In einem (seltsamerweise) inzwischen längst pleitegegangenes "Computerfachgeschäft" fand einst folgender Dialog zwischen mir und einem Verkäufer statt.
Ich: "Der Athlon XP mit 1400 MHz soll ja sehr viel Wärme abgeben. Sind Ihnen diesbezüglich Probleme bekannt?
Verkäufer: "Nein, die Prozessoren müssen sogar richtig heiß werden. Im inneren des CPU-Kerns befindet sich eine Membran, die bei 92 °C beginnt zu schmelzen und wenn das geschieht entfaltet der Prozessor erst sein wahres Potential."
Ich: "Okay, einen schönen Tag noch."
In einem anderen Computerfachgeschäft, in dem ich offenbar einen Verkäufer ohne Branchenkenntnisse in Stress vorfand...
Ich: "Der PC kostet 1999 DM, aber was kostet denn der Prozessor einzeln?"
Verkäufer: "Auch 1999 DM."
Ich: "Der Athlon XP mit 1400 MHz soll ja sehr viel Wärme abgeben. Sind Ihnen diesbezüglich Probleme bekannt?
Verkäufer: "Nein, die Prozessoren müssen sogar richtig heiß werden. Im inneren des CPU-Kerns befindet sich eine Membran, die bei 92 °C beginnt zu schmelzen und wenn das geschieht entfaltet der Prozessor erst sein wahres Potential."
In einem anderen Computerfachgeschäft, in dem ich offenbar einen Verkäufer ohne Branchenkenntnisse in Stress vorfand...
Ich: "Der PC kostet 1999 DM, aber was kostet denn der Prozessor einzeln?"
Verkäufer: "Auch 1999 DM."
Mehr über : schmelzenden membranen gratis hardware
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
WAS?!
Äh, also mal ganz ehrlich. Wie alt war der "Experte", der Dir gesagt hat, dass eine "Membran" bei einem Thunderbird-Prozessor schmelzen muss?! - Der hat wohl bei einigen solchen Prozis das Dielektrikum unter der DIE mit einem PUFF hervorschnellen lassen (so nach dem Motto: "Passt schon, wenn der 100 Grad und mehr hat. Dann wird der besonders schnell..."
Die TMax bei diesen Prozessoren lag bei 90°C, alles darüber war Tanz auf dem Vulkan! Es war aber schon mutig, ihn diesen Temperaturen auszusetzen und es wurde oft vorgeschlagen, die TMax bei 70°C MoBo-seitig einzustellen, damit das MoBo dann abstellen konnte...
Zu dem Zeitpunkt war der Zalman CNPS-5500 der einzige Kühler, der mit niedriger Drehzahl den Prozessor bei 60°C handhaben konnte!
Der andere ist auch gut:
Komplett-PC: 1999 DM
CPU allein auch 1999 DM...
Reaktion auf so einen Kommentar: Ahh, der Rest ist also gratis... Okay, könnte ich dann 'nen Kühler, ein Gehäuse, ein Mainboard, RAM, Festplatte und DVD-Laufwerk haben? Danke!
Äh, also mal ganz ehrlich. Wie alt war der "Experte", der Dir gesagt hat, dass eine "Membran" bei einem Thunderbird-Prozessor schmelzen muss?! - Der hat wohl bei einigen solchen Prozis das Dielektrikum unter der DIE mit einem PUFF hervorschnellen lassen (so nach dem Motto: "Passt schon, wenn der 100 Grad und mehr hat. Dann wird der besonders schnell..."
Die TMax bei diesen Prozessoren lag bei 90°C, alles darüber war Tanz auf dem Vulkan! Es war aber schon mutig, ihn diesen Temperaturen auszusetzen und es wurde oft vorgeschlagen, die TMax bei 70°C MoBo-seitig einzustellen, damit das MoBo dann abstellen konnte...
Zu dem Zeitpunkt war der Zalman CNPS-5500 der einzige Kühler, der mit niedriger Drehzahl den Prozessor bei 60°C handhaben konnte!
Der andere ist auch gut:
Komplett-PC: 1999 DM
CPU allein auch 1999 DM...
Reaktion auf so einen Kommentar: Ahh, der Rest ist also gratis... Okay, könnte ich dann 'nen Kühler, ein Gehäuse, ein Mainboard, RAM, Festplatte und DVD-Laufwerk haben? Danke!
Ja, es gibt Experten...
Da war noch:
Ich: "Haben sie den Core i7-860 vorrätig und was würde er kosten?"
Verkäufer: "Normalerweise müsste er vorrätig sein. Ich schaue mal im System...
Der ist noch nicht vorrätig, aber wir können ihn innerhalb von zwei Tagen zu einem besonders guten Preis besorgen."
Ich: "Wieviel würde er denn kosten?"
Verkäufer: "Wir können ihn schon für 279 Euro anbieten. Möchten Sie die CPU jetzt bestellen?"
Ich: "Nein, aber vielen Dank erstmal für die Info und einen schönen Tag noch."
Da war noch:
Ich: "Haben sie den Core i7-860 vorrätig und was würde er kosten?"
Verkäufer: "Normalerweise müsste er vorrätig sein. Ich schaue mal im System...
Der ist noch nicht vorrätig, aber wir können ihn innerhalb von zwei Tagen zu einem besonders guten Preis besorgen."
Ich: "Wieviel würde er denn kosten?"
Verkäufer: "Wir können ihn schon für 279 Euro anbieten. Möchten Sie die CPU jetzt bestellen?"
Ich: "Nein, aber vielen Dank erstmal für die Info und einen schönen Tag noch."
Welch Angebot... selbst Alternate hat den für 258 Flocken eingestellt und Alternate ist bekanntlich nicht immer der günstigste Händler...
Tja... manche Klitschen übertreibens mit "besonders gut" besonders hochkarätig...
Ich mein, dass sie was verdienen müssen, ist klar, aber ein, wir können ihn für x Euro anbieten (also neutrale Aussage) ist ehrlicher, als zu sagen "besonders guter Preis"...
Tja... manche Klitschen übertreibens mit "besonders gut" besonders hochkarätig...
Ich mein, dass sie was verdienen müssen, ist klar, aber ein, wir können ihn für x Euro anbieten (also neutrale Aussage) ist ehrlicher, als zu sagen "besonders guter Preis"...
Ich: Ich suche einen günstigen Laptop. Ich habe keine großen Anforderungen, nur etwas Internet und hin und wieder einen Film schauen
Verkäufer: Da kann ich Ihnen dieses Gerät ans Herz legen. Es besitzt einen Bluray Player und der ist ein absolutes Muss, da DVD ein alter Standard ist und bald nicht mehr auf den Markt zu finden ist.
Ich: Ach ja, ich schau mich mal noch ein bisschen um
Verkäufer: Da kann ich Ihnen dieses Gerät ans Herz legen. Es besitzt einen Bluray Player und der ist ein absolutes Muss, da DVD ein alter Standard ist und bald nicht mehr auf den Markt zu finden ist.
Ich: Ach ja, ich schau mich mal noch ein bisschen um
hab einen guten bekannten der beim mediamarkt arbeitet, das is schon schlimm was der für nen scheiß verzapft.. hat mir erzählt das ich ohne 100 hertz garnicht mal gscheit auf der ps3 zocken kann^^ als ich mir einmal beim media markt nen monitor ansehen wollte und bezüglich bekannter probleme zu dem exemplar in kombi mit nem hdmi kabel nachfragen wollte, sagte er: hdmi kabel? also da kenn ich mich jetz nicht so aus, da müssen sie meinen kollegen fragen. He Sepp(irgendein name kann mich nicht mehr erinnern) der Herr würd gern was über hdmi kabel wissen ..
Blödmarkt und der Gasplanet sind schon immer wieder für nen Lacher gut. Sei es das man versucht einem Rentner einen EIZO-TFT für 500€ anzudrehen oder AMD/ ATi als Müll abstempelt. NVIDIA ist ja vieeel besser als ATi und die Treiber wären ja totaler Schrott.
Vor ein paar Wochen war ich bei Blödia um mal ein paar Objektive für meine Kamera zu testen, im gleichen Zug habe ich mal in der PC-Abteilung vorbeigeschaut. Plötzlich kommt so ein minderjähriger Azubi an und blögt mich von der Seite an, was mir denn einfalle einfach auf diesem teuren Notebook rumzutippen (man muss dazu sagen der nächste potenzielle 'dumme' Kunde stand wenige Meter entfernt und wollte das auch testen). Ich hab ihn erstmal gefragt ob er überhaupt schon volljährig sei und ob der wüsste das im Notebook eine ATi Grafikkarte steckt, laut seinem Kollegen tauge die ja angeblich zu nichts, und ob der Kunde zum E-Mail schreiben allen Ernstes einen Quadcore bräuchte. Er wurde knallrot und ich hab mich totgelacht. Vollpfosten^^![[:nforce] [:nforce]]()
Schon etwas her bei Atelco (sowas wie K&M):
Kunde kauft einen 120 Hz Beamer und eine NVIDIA 3D-Brille dazu, weil man damit ja in 3D spielen könnte. Hätte sich aber vor kurzem eine HD5870 gekauft und jetzt müsste er ja wieder auf eine GTX480 umsteigen. Na der wird sich gefreut haben, 3D geht nur mit einem bestimmten TFT von Samsung und das kann kein einziger Beamer für den Heimbedarf. BAHAHAHA
Vor ein paar Wochen war ich bei Blödia um mal ein paar Objektive für meine Kamera zu testen, im gleichen Zug habe ich mal in der PC-Abteilung vorbeigeschaut. Plötzlich kommt so ein minderjähriger Azubi an und blögt mich von der Seite an, was mir denn einfalle einfach auf diesem teuren Notebook rumzutippen (man muss dazu sagen der nächste potenzielle 'dumme' Kunde stand wenige Meter entfernt und wollte das auch testen). Ich hab ihn erstmal gefragt ob er überhaupt schon volljährig sei und ob der wüsste das im Notebook eine ATi Grafikkarte steckt, laut seinem Kollegen tauge die ja angeblich zu nichts, und ob der Kunde zum E-Mail schreiben allen Ernstes einen Quadcore bräuchte. Er wurde knallrot und ich hab mich totgelacht. Vollpfosten^^
![[:nforce] [:nforce]](http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/smilies/2a/ff/nforce.gif)
Kunde kauft einen 120 Hz Beamer und eine NVIDIA 3D-Brille dazu, weil man damit ja in 3D spielen könnte. Hätte sich aber vor kurzem eine HD5870 gekauft und jetzt müsste er ja wieder auf eine GTX480 umsteigen. Na der wird sich gefreut haben, 3D geht nur mit einem bestimmten TFT von Samsung und das kann kein einziger Beamer für den Heimbedarf. BAHAHAHA
http://www.youtube.com/watch?v=PmCDwAC62Gc
das sind sicher alles hardware-profis, die sich an den Verkäufern belustigen wolln
das sind sicher alles hardware-profis, die sich an den Verkäufern belustigen wolln
Verrückt xD...
Ich hab mal bei *** nach einer einbauhalterung für 3,5Zoll Festplatten in einem 5,25Zoll Schacht gefragt und der Verkäufer meinte: Nenene sowas gibts nicht da müssen sie schon eine 5,25Zoll Festplatte kaufen...
Ich: *Prust*
Gehe also ein paar Runden durch den Laden und finde die einbaurahmen^^
Postwendend zurück zum Verkäufer.
Ich: Schau an was ich gefunden hab...
Ich hätte sie eigentlich schon garnicht mehr kaufen dürfen nach so einer Beratung aber sonst wär die Fahrt sorthin ja umsonst gewesen...
Ich hab mal bei *** nach einer einbauhalterung für 3,5Zoll Festplatten in einem 5,25Zoll Schacht gefragt und der Verkäufer meinte: Nenene sowas gibts nicht da müssen sie schon eine 5,25Zoll Festplatte kaufen...
Ich hätte sie eigentlich schon garnicht mehr kaufen dürfen nach so einer Beratung aber sonst wär die Fahrt sorthin ja umsonst gewesen...
derwolf92 sagte:
Verrückt xD...Ich hab mal bei *** nach einer einbauhalterung für 3,5Zoll Festplatten in einem 5,25Zoll Schacht gefragt und der Verkäufer meinte: Nenene sowas gibts nicht da müssen sie schon eine 5,25Zoll Festplatte kaufen...
Ich werf mich weg. *ROFLROFLROFROLFORLF*
Zitat :
Verrückt xD...Ich hab mal bei *** nach einer einbauhalterung für 3,5Zoll Festplatten in einem 5,25Zoll Schacht gefragt und der Verkäufer meinte: Nenene sowas gibts nicht da müssen sie schon eine 5,25Zoll Festplatte kaufen...
Warum hast du nicht einfach gesagt: Wenn es sowas ja gar nicht gibt dann muss ich das ja auch nicht zahlen....
Ich denk der Blick wär godlike gewesen ;-)
Zum Thema HDMI Kabel:
Haben uns im Blödmarkt (ja verzeiht mir) nen 47" Full HD LG Fernseher gekauft.
Ich: "So und wo haben Sie denn jetzt die günstigen HDMI Kabel"
Verkäufer: "Also wenn sie Full HD nutzen wollen, dann sollten Sie aber schon zu einem hochwertigen HDMI Kabel greifen. Wir haben da ein Top Angebot für 129,-."
Ich (wollt ihn mal auf die Probe stellen): "Ja und wo ist dann da der Unterschied zum 10,- Kabel? Ist ja schliesslich digital"
Verkäufer: "Ja also bei den billig Kabeln aus der Grabbelkiste gehen einfach mal eine Null oder eine Eins verloren (JAJA VERLOREN) , da können Sie dann gleich bei ihrem analog TV bleiben!"
Ich "Äh, ja danke ich geh dann mal zur "Grabbelkiste"!"
Das schlimmste ist, es gibt ja wirklich schweine teure HDMI Kabel. Denon hat glaub ich eins für 300-400 Euro im Programm. Naja klar da ist dann Gold mit drin und sie ham nen schönen Stecker. Mag sein, dass da ab ner gewissen Kabellänge die Abschirmung besser ist... Aber die (DAU)-Kunden sind felsenfest davon überzeugt dass man mit diesen Kabeln einen Unterschied "hören und sehen" kann
Jajaja... ich warte bis heute drauf das mal eine Eins oder eine Null verloren geht
Haben uns im Blödmarkt (ja verzeiht mir) nen 47" Full HD LG Fernseher gekauft.
Ich: "So und wo haben Sie denn jetzt die günstigen HDMI Kabel"
Verkäufer: "Also wenn sie Full HD nutzen wollen, dann sollten Sie aber schon zu einem hochwertigen HDMI Kabel greifen. Wir haben da ein Top Angebot für 129,-."
Ich (wollt ihn mal auf die Probe stellen): "Ja und wo ist dann da der Unterschied zum 10,- Kabel? Ist ja schliesslich digital"
Verkäufer: "Ja also bei den billig Kabeln aus der Grabbelkiste gehen einfach mal eine Null oder eine Eins verloren (JAJA VERLOREN) , da können Sie dann gleich bei ihrem analog TV bleiben!"
Ich "Äh, ja danke ich geh dann mal zur "Grabbelkiste"!"
Das schlimmste ist, es gibt ja wirklich schweine teure HDMI Kabel. Denon hat glaub ich eins für 300-400 Euro im Programm. Naja klar da ist dann Gold mit drin und sie ham nen schönen Stecker. Mag sein, dass da ab ner gewissen Kabellänge die Abschirmung besser ist... Aber die (DAU)-Kunden sind felsenfest davon überzeugt dass man mit diesen Kabeln einen Unterschied "hören und sehen" kann
Jajaja... ich warte bis heute drauf das mal eine Eins oder eine Null verloren geht
Naja zu Analog-Zeiten mag da ja noch was dran gewesen sein...
Bitte bitte poste mal einer wenn einem Nullen und Einsen "verloren" gehen
Ja DAU's gibts auf jeder Seite. Bei den Verkäufern und den Käufern. Ich habe jahrelang auf der Schwanthalerstrasse in München in einem kleinen PC-Fachgeschäft gearbeitet... Ich hab so einiges gesehen und musste mir so einiges gefallen lassen. Ich wurde bespuckt (!!!), beschimpft, bedroht - einmal hat mir sogar einer einen Grafikkartenkarton an den Kopf geschmissen (ja wirklich, die netten Beamten von der Polizei haben dann aber ordentlich durchgegriffen
).
Es gibt unmögliche Menschen (die sog. Untermenschen) die keinen Respekt haben und denken das sie alles wissen und sich alles erlauben können... Um so schöner ist dann das Gefühl wenn ein Kunde mal zuhört und sich ordentlich beraten lässt. Dann bekommt er halt auch was vernünftiges und diese Kunden kommen auch immer wieder. Ich glaube fast schon das ich davon traumatisiert bin...
Bitte bitte poste mal einer wenn einem Nullen und Einsen "verloren" gehen
Ja DAU's gibts auf jeder Seite. Bei den Verkäufern und den Käufern. Ich habe jahrelang auf der Schwanthalerstrasse in München in einem kleinen PC-Fachgeschäft gearbeitet... Ich hab so einiges gesehen und musste mir so einiges gefallen lassen. Ich wurde bespuckt (!!!), beschimpft, bedroht - einmal hat mir sogar einer einen Grafikkartenkarton an den Kopf geschmissen (ja wirklich, die netten Beamten von der Polizei haben dann aber ordentlich durchgegriffen
).Es gibt unmögliche Menschen (die sog. Untermenschen) die keinen Respekt haben und denken das sie alles wissen und sich alles erlauben können... Um so schöner ist dann das Gefühl wenn ein Kunde mal zuhört und sich ordentlich beraten lässt. Dann bekommt er halt auch was vernünftiges und diese Kunden kommen auch immer wieder. Ich glaube fast schon das ich davon traumatisiert bin...
Geiler Spruch, aber vielleicht eskaliert ja dann die Situation und der arme Angestellte loift Amok oder springt ausm Fenster oder ähnliches
Lieber nicht.
Siehe Foxconn
Lieber nicht.
Siehe Foxconn
Desolator sagte:
LC-Power ist doch ne Marke...".
Und bitte nicht verwechseln:
Das sind keine Powerkabel, die da raushängen, sondern Zündschnüre für den Fall,
dass der elektrische Auslöser mal versagt (was aber extrem selten vorkommt)!
FormatC sagte:
Nö, das ist ein Fachbegriff für China-Böller in metallischen Umverpackungen mit elektrischer Zündung. Und bitte nicht verwechseln:
Das sind keine Powerkabel, die da raushängen, sondern Zündschnüre für den Fall,
dass der elektrische Auslöser mal versagt (was aber extrem selten vorkommt)!
![[:formatc:2] [:formatc:2]](http://m.bestofmedia.com/sfp/design/usr/de/smilies/ef/89/formatc:2.gif)
Das ist der Spruch des Tages
zu geil
Noch mal was zu LC Power.
Begutachtung eines PCs im Fachgeschäft (Einzelhandel):
Die verbaute Hardware stand auf den üblichen Schildern - bis aufs Netzteil.
Frage an den Verkäufer: Was für ein Netzteil ist da eingebaut? Doch wohl kein LC Power, oder doch?
Antwort Verkäufer: Doch, ist ein LC Power drinne, mit viel Leistung.
Bemerkung von mir: Also doch ein Chinaböller!
Antwort Verkäufer: Ja, ich glaube, die werden in China hergestellt.
Ich weiß nicht, ob der mich richtig verstanden hat, aber habe noch einen schönen Tag gewünscht und den Laden verlassen.
Begutachtung eines PCs im Fachgeschäft (Einzelhandel):
Die verbaute Hardware stand auf den üblichen Schildern - bis aufs Netzteil.
Frage an den Verkäufer: Was für ein Netzteil ist da eingebaut? Doch wohl kein LC Power, oder doch?
Antwort Verkäufer: Doch, ist ein LC Power drinne, mit viel Leistung.
Bemerkung von mir: Also doch ein Chinaböller!
Antwort Verkäufer: Ja, ich glaube, die werden in China hergestellt.
Ich weiß nicht, ob der mich richtig verstanden hat, aber habe noch einen schönen Tag gewünscht und den Laden verlassen.
Fachwissen ist nicht wichtig, du musst nur verkaufen können. Nehmen wir mal Notebooks als Beispiel, die meisten Menschen wollen das es schick aussieht, das kann was sie gerne machen wollen und am besten nichts kostet. Wenn da eine eMaschine steht und die denen gefällt, dann nehmen sie die Rotzmöhre mit...
Sollte die Kiste gut genutzt werden kann man sogar garantieren das man die Leute mit einem Garantiefall wieder aufkreuzen werden, das Teil hat übrigens nur 1 Jahr Garantie
Sollte die Kiste gut genutzt werden kann man sogar garantieren das man die Leute mit einem Garantiefall wieder aufkreuzen werden, das Teil hat übrigens nur 1 Jahr Garantie
_anders sagte:
o.O folgende frage, wie kommen so Leute in IT Geschäfte? o.ODas sind Verkaeufer/ Vertriebler. Und keine Menschen mit Hardwarekenntnissen.
nforce sagte:
Sei es das man versucht einem Rentner einen EIZO-TFT für 500€ anzudrehen oder AMD/ ATi als Müll abstempelt. NVIDIA ist ja vieeel besser als ATi und die Treiber wären ja totaler Schrott. Hmmm, ich denke du wurdest korrekt beraten. *fluecht*
Moin
Das ist mittlerweile so nicht mehr korrekt: Es gibt welche von Acer, DepthQ und Viewsonic. Die Verfügbarkeit der ViewSonic Geräte lässt allerdings zu wünschen übrig, die beiden Acer-Teile gibt es aber auch hierzulande.
nforce sagte:
Das ist mittlerweile so nicht mehr korrekt: Es gibt welche von Acer, DepthQ und Viewsonic. Die Verfügbarkeit der ViewSonic Geräte lässt allerdings zu wünschen übrig, die beiden Acer-Teile gibt es aber auch hierzulande.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter:
"