Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Sind zwei besser als eine? GeForce GTX 295 vs. GTX 275 SLI

Letzte Antwort: in Artikel
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

In diesem Vergleich gibs anscheinend keinen ernsthaften Sieger. Was die GTX275 Karten schneller sind muss in ein gescheites SLi-Board investiert werden. Vor allem bei Core2 Plattformen relativ kostspielig.
Andererseits halte ich von diesem Sandwichlösungen genau 0! Mag sein, dass sie etwas weniger Strom braucht und in Summe weniger Hitze produziert aber laut ist das verdammte Ding und thermisch am absoluten Limit des Machbaren. Ohne Wasser ist so ein Gerät meiner Meinung nach nur kurzfristig zu betreiben. Wenn hier von Temperaturen geschrieben wird, dann sinds in der Regel NEUE! Karten OHNE! Staub. Wenns dann schon laut und eng aussieht wirds binnen 3-4 Monaten wohl kaum besser werden.

Ab und an geht eben mal die Neugier mit uns durch, und wir wollen einfach die Feinheiten der neusten und besten Technik ausloten.

Das hört sich fast wie eine Entschuldigung an - das tut aber nicht Not, denn gerade wegen solchen Tests kommen wir hierher und nicht woanders hin. Danke, und weiter so!

Wie schlecht ist das eigentlich von Euch " Tom´s Hardware " das bei JEDEM Seitenwechsel ein Popup Fenster sich öffnet und man mit Werbung zu geballert wird !!!! Hab Ihr das Geld wirklich so nötig ????????????????
Wenn ja dann macht doch ein Spendenkonto auf mit dem Titel " Rettet Tom´s Hardware die soooooo arm sind "

Einfach nur lächerlich !!!! und wenn das so weiter geht besuche ich Eure Seite nicht mehr trotzdem das ich schon Jahre dabei bin.....

Super Test, endlich mal 2560x1600 dabei.
Hoffe die neuen GPU-Generationen werden auch so getestet, dann hab ichs beim Rechnerkauf einfacher ;) 

Left4Dead ist ja auf Source-Engine und somit CPU-limitierend, siehts da bei Core2 besser aus, weil diese ja in einigen Benchmarks vor den i7 liegen.

Jupp,sehr interessanter Test.

Ich überlege schon lang über meine nächste Karte bzw. nächstes Gespann.

Doch Eins sticht mir gleich ins Auge. Alle gestesteten Karten haben 896MB Speicher. Gerade weil ich in 1920x1200 zocke hab ich angst das unter 1GB in Zukunft nichts mehr läuft...

MfG

Jupp,sehr interessanter Test.

Ich überlege schon lang über meine nächste Karte bzw. nächstes Gespann.

Doch Eins sticht mir gleich ins Auge. Alle gestesteten Karten haben 896MB Speicher. Gerade weil ich in 1920x1200 zocke hab ich angst das unter 1GB in Zukunft nichts mehr läuft...

MfG

@eisbaer
bei mir poppt schon lang nix mehr *g*

Bei eh schon zwei GPUs auf einer Karte lass ich mir die Empfehlung zur 2 Karten-Lösung noch eingehen. Die 2x4770 gegen eine 4890 oder GTX275 sind bei mir aber durchgefallen: zum einen nicht wirklich günstig, wenn man den Mainboardpreis mit 2x16 lanes einberechnet, zum zweiten die Querelen mit den Mikrorucklern und zuletzt das Warten auf die Crossfire/SLI-Einbindung fürs neuste Spiel: Lieber durchgehend 5% weniger als Schwankungen von 50%, die das Game unspielbar machen.
Auch in der Gefahr, ein Haufen Daumen-Runter zu erhalten: Für mich ist SLI/Crossfire immer noch die grosse Geldmacherei von Nvidia u. ATI.

Klar ist es irgendwo Geldmacherei! ABER! Ist der Preis von knapp 350-400€ für eine starke Einzelkarte das nicht?

Sli ist mitlerweile auch im Multimonitoring eine feine Sache.. Und durch den Enhancement-Patch von EVGA lässt sich auf immer mehr SLi in aktuellen Games hoffen.

Sli/CF wird meiner Meinung nach immer mehr markttauglich. Gerade die 4770 hat das bewiesen.

Und wir wollen uns doch nicht immernoch über lächerliche Mikroruckler streiten?! Schon mal welche gesehen? Ich schon lang nicht mehr und nur damals in Racing-Spielen mit eh zu wenig FPS. ...aber noch nie in Shootern etc.

eisbaer798Wie schlecht ist das eigentlich von Euch " Tom´s Hardware " das bei JEDEM Seitenwechsel ein Popup Fenster sich öffnet und man mit Werbung zu geballert wird !!!! Hab Ihr das Geld wirklich so nötig ????????????????Wenn ja dann macht doch ein Spendenkonto auf mit dem Titel " Rettet Tom´s Hardware die soooooo arm sind "Einfach nur lächerlich !!!! und wenn das so weiter geht besuche ich Eure Seite nicht mehr trotzdem das ich schon Jahre dabei bin.....

Probiers mal mit AdBlock Plus für Firefox.... Da poppt nigs mehr.

Seit ich die GTX 295 von EVGA mit Wasserkühlung im Test hatte, bin ich fest davon überzeugt, die Sandwich-Teile sind nicht wirklich für Luftkühlung geeignet. SLI mit GTX 275 hat immerhin 2x 2 Slot zur Verfügung, während die GTX 295 mit einem Doppel-Slot auskommen muss.

Den SLI-Nachteil der Spielotpimierung haben beide, werden die Teile mal zu langsam, kann man SLI GTX 275 eine verkaufen und die zweite in einen Videorechner stecken. Alte Doppelchipkarten sind für einen Büro- oder HTPC eigentlich überpowert.

@Spinner...

Jupp,das wäre eine Alternative. Müsste man sehen was sich preislich dann noch tut. Vorallem die Wakühler sind sehr teuer. Für 2 davon könnte ich schon fast eine Dritte GTX275 kaufen^^ Hätte nie gedacht das die Wahl so zur Qual wird.

Ich werde noch etwas warten.. ich denke mal im Juli ist es dann soweit und meine Beiden 9800GTX+ dürfen den Besitzer wechseln.

Danke an alle für die Hilfe das man die Werbung auch ausschalten kann !!!

@ doller12194
Hab mich nicht nur zum rumheulen angemeldet... lese schon seit Jahren hier die Seite hatte es nur nicht nötig mich für den Kindergarten der hier des häufigen herrscht anzumelden.....
aber das mit der Werbung hat mich echt super stark gestört das ich einfach was schreiben musste !!!!

und wie man sieht hat es ja auch was gebracht und mir wurde geholfen..

P.S. warum machst du Hotpizza so nieder ??? der ist wenichstens so freundlich und versucht einen User zu helfen und schreibt hier nicht so dumme Sprüche rein.....

1. Liegt es mir fern Hotti nieder zu machen. Eher im Gegenteil,dass würdest du,wenn du wirklich aufmerksam wärst in diesem Forum auch merken.
2. Du heulst schon wieder.
3. Back to Topic. Smalltalk beendet.

MfG und Willkommen in der Community ;) 

@Brause!

Die Performance meiner 2 Karten hätte ich aber höchstwarscheinlich auch schon mit EINER GTX285...

Ich weis auch nich... Ich glaub wenn ich jetz so energisch darüber nachdenk mach ich nur noch nen blinden Fehlkauf.
Vor allem wenn dann wirklich der GT300 anklopft..

ps.. Ich glaub wir kennen uns ;) 

es ist doch vollkommen logisch, das die zwei gtx275 schneller sind
außerdem macht das mit dem 2*16 lanes für die gx275 und einmal 16lanes für die gtx295 bei bestimmten settings einen ernormen unterschied aus
http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48...

zudem ist die gtx295 mehr oder weniger ein speicher krüppel
mit einem sli aus einer der karten hier, wäre der unterschied noch größer
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512;asuch=gtx275;xf=132_1024&sort=p
außerdem
Zitat :
Andererseits halte ich von diesem Sandwichlösungen genau 0!

es ist doch eh egal inzwischen erhält gibt es die single pcb lösung
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen