Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Welches Board mit welchem Chipsatz

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

Hallo,

habe jetzt diverse Threads durchgelesen, aber leider bin ich dadurch noch nicht so richtig weitergekommen. Auch ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechenknecht zusammenbauen. Leider bin ich mir seit ein paar Tagen nicht mehr so ganz sicher was ich nehmen soll.

Der Prozessor soll jetzt mein erster Intel werden (sorry AMD). Wollte eigentlich den E6850. Aber werde jetzt wohl den neuen E8500 nehmen.

Beim Board dachte ich so an Asus oder MSI (kein AsRock oder sowas...). Auch ein Abit wäre ok. Aber welcher Chipsatz? War eigentlich auf den X38 aus. Nu gibt es aber auch schon den X48 und den Nforce 780i. Was also nehmen? DDR3 brauch man noch nicht. PCIe 2.0 wollte ich schon gern allein wegen nachrüsten und so.

Speicher war ich eigentlich beim A-Data 2048 MB DDR2-800 (2x1024MB) 4-4-4-12. Jetzt überlege ich, bei passendem Board eventuell nach DDR2-1066 zu suchen.

Bei der Grafikkarte dachte ich an die 8800GT AMP (G92) von Zotac. Aber hier geht das ja auch weiter. Jetzt ist die neue GTS draussen. Jetzt suche ich da nach einer gut übertackteten.

Ansonsten hab ich noch an das Rebel9 Eco (günstig) oder das CoolerMaster Cavalier 3 bzw. das NZXT HS-001B (teuer, aber schick) als Gehäuse jeweils mit einem 700W Superflower SF700R-14A dazu noch Lüfter vorn und hinten und einen Scythe für den Prozessor gedacht. Als Laufwerke bleibt es bei LG und als HD kommen zwei SATA2 Barracudas rein.

Also mein größtes Problem ist derzeit eigentlich das Board. Macht doch bitte mal Vorschläge welchen Chipsatz man nimmt. Aber bitte mit Begründung und nicht nur "weil das schon immer gut war und seit x Monaten stabil läuft.

Also schonmal vielen Dank.

Mehr über : board chipsatz

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

700W ist oversized. Wenn du an SLI/Crossfire denkst, reicht auch ein 550W, am besten ein bequiet Dark Power mit Kabelmanagement.

Als Chipsatz nimm den P35, z.b. das MSI Neo2 FIR. Da machst du nichts verkehrt, kannst OC und sparst eine Menge Geld. DDR3 ist auch quatsch und kostet nur unnötig, bring aber nicht mehr.

Hallo daso,

danke für die Antwort, aber ...
Das Superflower hat Kabelmanagement und ist günstiger als ein Dark Power. Aber zumindest auf das 600er runtergehen wäre ok, spare ich nochmal Geld.
Der P35 kann kein PCIe2.0. Das sollte schon drin sein, da ich nicht vorhabe mir bis 2010 wieder einen kompletten PC neu zu kaufen.

Aber Danke für den Vorschlag, mal sehen was noch so kommt.

nimm auch ganz normal cl5 speicher nt wirst du nicht mehr als 500 watt brauchen bei den neuen cpus mit 45nm sowieso nicht. eins von bequiet oder corsair am besten.
ansonsten würd cih auch auf die gf9 warten.
mit 1000€ bekommst du schon ein sehr gutes System. du könntest sogar gut darunter bleiben.

msi neo 2 fir 100€
RAM aeneon 4x 14€
CPU fan scythe mugen 35€
hdd 80€
CPU 180 - 210€
nt bequiet 500 65€

x38 nützt aber nichts. mit einem p35 board ist man echt besser beraten.
90€ zu 160€ sind schon ein gewaltiger unterschied, für kaum mehrleistung.
pcie2.0 bringt auch momentan kaum mehr. ich würd mir ein p35 board holen und in ein jahr oder wo in2 jahren ein neues holen, da der x48 auch schon unterwegs ist.

Hallo,

erstmal danke für die Tips.
Habe mich jetzt für folgende Teile entschieden:

Board mit X38-Chipsatz (wegen PCIe2.0, will nicht Ende des Jahres wieder was neues kaufen). Wenn das MSI wirklich das einzige ist, welches FSB1600 unterstützt werde ich das wohl mal genauer ins Auge fassen. Danke @ Darkcondor
Prozessor wird ein E8400 mit nem Scythe-Cooler.
Netzteil DarkPower 550W und ein Rebel9 Eco-Gehäuse.

Unschlüssig bin ich mir noch beim Speicher. Habe gelesen das XP und Vista32 keine 4 GB unterstützen und es da häufig zu Freezes und Abstürzen kommt. Das soll nur mit Vista64 funktionieren. Stimmt das? Wollte eigentlich nicht auf Vista, geschweige denn Vista64 umsteigen. Ob es dann der Aenon oder doch A-Data wird, mal auf die Preise sehen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir auch noch nicht sicher. Wann kommt denn die GF9 raus? Na klar könnte ich noch 1 oder 2 Monate warten, aber dann gibt es auch wieder ander Chipsätze etc. Wird die soviel besser/schneller als eine 88GTS (G92)?

Falls da nochmal jemand Vorschläge machen könnte, wäre ich begeistert...

Also nochmal danke an alle anderen.

x86 Systeme stellen dir dann ca. 3.3GB RAM zur Nutzung zur Verfügung, aber Crashen nicht, das lag dann an kaputtem RAM.
Könntest als Grafikkarte einfach eine Radeon HD3870X2 nehmen, sollen ab 23.01.2008 verfügbar sein und ca. 100€ günstiger als die GeForce 9800GTS.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen