Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

xfx 8800 gtx oc Problem?!

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo erstmal

Bin zwar erst 2 Minuten im Forum angemeldet hab aber schon eine Frage :) .

Und zwar hab ich vor 2 Monaten etwas Kohle in einen neuen Computer investiert.

System ->

- CPU:QX9550 @4GHZ
- Speicher:4gb corsair xms26400c5 4-4-4-12 @1066MHZ
- MB:Asus Striker extreme II
- Netzteil:550WBeQuiet
- GPU:XFX8800GTX 621/1566/1008( :pfff:  )

Das ganze System gekühlt mit ner Aquacompu Wasserkühlung...

So nun zum Problem, der prozessor läuft unter 4ghz unter 24h Prime unter max 44°C was doch ok sein sollte.

Die Grafikkarte hat mit den angegeben Taktraten eine Idle Temperatur von 32 und eine Vollast Temperatur von MAX(Furmark 24h) 43°C und trotzdem bekomme ich Blackscreen / Bildfehler beim weitertakten? Ich kann den Core nichtmal um ~5 erhöhen, selbes beim Mem oder shader, woran könnte das liegen?! Und sagt mir nicht das Netzteil wäre evtl zu schwach, die Wasserkühlung wird mit ner externen Stromquelle betrieben :o  .

Wäre nett wenn jemand dazu eine lösung weiß, ist echt frustrierend :heink:  .

Mehr über : xfx 8800 gtx problem

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Mal ein Tip vornweg:
Versuchs mal ohne CPU-Übertaktung und vergleiche, ob sich die Grafikkarte dann höher takten lässt. Falls dies geht, ist Dein PCIe Takt zu hoch, d.h. Du solltest ihn von Auto auf 100 bzw. bei manchen Boards auf 101 Mhz fest einstellen. Der G80 läuft eigentlich bis 680 MHz stabil, ich habe selbst diverse Modelle (von der GTS 320 bis zur GTX) übertaktet. Was für eine Revison des G80 hast Du? Falls es A3 ist, dann muss die Karte höher zu takten gehen.

Hi, danke für die flotte Antwort

Hab gerade gpuz gesaugt und mal die Daten ausgelesen ->

- Revision A2

Hab die CPU auf Standarttakt (2,83ghz) getaktet und pcie auf 100 gestellt, löst das Problem leider immer noch nicht, 5 punkte höher und ich bin wieder beim Bluescreen o. schwarzen Bildschirm.

Was bedeuted diese Revision nun? Kann ich nicht höher als der jetzige Takt gehen? :??: 
Experte in Prozessoren

Die Revision drückt den Entwicklungsschritt aus. Es ist quasi wie bei der CPU das Stepping. Nicht jede Revision ist für so hohe Taktraten geeignet. Ich denke mal, Du wirst am Ende der Fahnenstange angelangt sein. Die A2 ist brauchbar, aber nicht die übertaktungsfreudigste.

Nimm zum Übertakten den RivaTuner, entkopple GPU- und Shadertakt und übertakte den RAM nicht ganz so stark bzw. lasse ihn zunächst auf Originaltakt. Dann setze den GPU-Takt zunächst auf 600 und versuche, die Shadereinheiten höher zu übertakten. Mit etwas Glück bekommst Du so mehr Leistung bei geringerem Takt. Das richtige Verhältnis musst Du einfach mal für Dich ausloten. Auch wenn diverse Meinungen zum Taktverhältnis durchs Netz geistern - Testen geht vor Nachbau ;) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen