Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Q6600 und XFX 8800 GTX XXX - CPU übertakten?

Letzte Antwort: in Prozessoren

Hallo zusammen!

Ich hab nach langem forschen und überlegen einen neuen PC bestellt der die nächsten Tage eintreffen wird.

CPU: Q6600 (G0 Stepping)
Grafikkarte: XFX 8800 GTX XXX
RAM: 2x 2GB OCZ PC-8500 (DDR2-1066) XTC Platinum Edition
MB: ASUS P5E
Gehäuse: Lian Li PC-7 SE III
NT: Be Quiet! Dark Power Pro P7 550W

Ich hab diesbezüglich ein paar Fragen, die ich in anderen Threads immer nur teilweise beantwortet sehe, daher ein neuer Thread, der alle Gegebenheiten zusammenfasst.

1. Die drei WLP/Pad-Streifen auf dem Boxed Lüfter: Drauf lassen oder abmachen und eine normale WLP auftragen?
2. Ist es notwendig, den Q6600 zu übertakten, um die Grafikkarte voll zu unterstützen? Würde die CPU beim Standardtakt von 2,4Ghz limitieren?
3. Wie weit kann man den Q6600 mit dem Boxed Lüfter ohne Bedenken übertakten? (Nachtrag: hab erst jetzt den Q6600 OC Guide gefunden :heink: , daher erübrigt sich die 3. Frage)
4. Wenn der Boxed Lüfter nicht genug Power hat, welcher Lüfter wär relativ leise und die wichtigere Frage, welcher passt in mein Gehäuse? Ich weiß nicht, wieviel Platz zur Gehäusewand ist. Die Überlegungen gingen in Richtung Noctua NH-U12P oder Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion. Hat jemand einen dieser Lüfter in einem Lian Li PC-7 SE III verbaut?
5. Es heisst, die Grafikkarte wird sehr warm bis heiss. Allerdings is das Lian Li sehr gut belüftet und hat zusätzlich einen großen Seitenlüfter direkt über den PCIe Slots. Würde sich da ein anderer Lüfter überhaupt rentieren? Bspw. der Zalman VF1000+RAM-Kühler (preislich bei ca. 60€ beides zusammen)? Wie siehts da mit der Lautstärke/Leistung im Vergleich zum Standardlüfter dieser Grafikkarte aus?

Anzumerken ist noch, dass ich das System keinesfalls extrem übertakten will, es soll halt nichts gegenseitig auch nur irgendwie limitieren, dazu wärs dann wohl teilweise verschwendetes Geld :)  Dabei sollte es dann auch noch so leise wie möglich sein!
Und ein bisschen mehr Leistung für weniger Geld is ja nie verkehrt... aber da erzähl ich den Overclockingfreunden nichts neues :) 

Ach eins noch, bitte kommt nicht mit "Das Board hier wäre besser und der RAM dort und überhaupt und sowieso haste alles falsch gekauft..." ;)  Ich tu mich ohnehin schon immer so hart, irgendwas auszusuchen und negative Kommentare über die ausgewählte Hardware würden meinem fröhlichen Gemüt und meiner unsäglichen Vorfreude einen Dämpfer versetzen :na:  :na: 

In diesem Sinne bedanke ich mich schon mal und hoffe auf zahlreiche Antworten.

Grüße,
Simon
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Kurz und knackig:
Der Q6600 im Originaltakt limitiert die Karte, je nach Spiel, schon etwas. Ein leichtes OC schafft da schnell Abhilfe, aber bis bzw. über 3 GHz brauchst Du sicher nicht zu gehen. Schau in den Guide und such Dir was aus. Der Xigmatek HDT-RS1283 ist wohl P/L die beste Lösung, allerdings etwas laut unter Vollast. Falls Du nicht grade am 24" in FullHD spielst - eine 8800 GTS 512 ist nicht langsamer, mit leichtem OC sogar schneller und vor allem - sie ist fast nicht hörbar und viel kühler. Sogar im Referenzdesign.

Ok danke.
Ja ich weiß, dass die GTS ähnlich schnell ist oder sogar ein bisschen besser in mittleren Auflösungen. Und ich hab auch schon die GTS zuhause liegen und hab dann die GTX noch nachbestellt :D  Eben genau weil ich auf 24" in nativer Auflösung spielen will. Und genau da spielt die Karte angeblich mit dem größeren Arbeitsspeicher und dem breiteren Bus seine Stärken aus, trotz altem Chip.

Und wegen der Größe hab ich noch gefunden, dass das Lian Li mit 210mm Breite wohl durchaus geeignet ist für fast jeden Lüfter als Miditower. Ich hatte keine Ahnung/Vergleichsdaten wie es sonst so bei Bigtowern und meinen alten Miditowern war :) 

Ich hab auch den Lüfterguide noch komplett gelesen und da is mir der Scythe Mugen ins Auge gestochen. Der scheint recht leise zu sein. Den werd ich mir heut Nachmittag noch holen. Ja und das Retention Set werd ich auch gleich mitnehmen ;) 

Aber wie schauts mit der Grafikkarte aus? Neuer Lüfter rentabel?

Danke,
Simon

HI,
Habe vor einiger Zeit ein ähnliches System zusammen geschustert mit Q6600 und 8800GTX Sli

Also der Q6600 limitiert die GTX auf jeden Fall, ab 2,7GHz sollte es aber nicht mehr merklich sein.

Anmerkung ist noch für das Gehäuße, dass es relativ kurz ist, wie ich auf den Bildern sehe (evtl. täusche ich mich auch).
Aber denke daran, die 8800GTX ist verdammt lang, 23cm waren es glaube ich.
Und der Festplattenkäfig könnte mit eingebauten Festplatten unter umständen stören, das mal als eventuellen Denkanstoss.

Und wegen nem anderen Kühler, ich glaube der Referenzlüfter reicht auf jeden Fall eine Weile, da die Grafikkarten ohnehin schon verdammt heiß sind.. im Idle bei mir um die 60-65 °C aber die Grafikkarte eine ganze Menge noch aushält an Temperatur.
VOn daher würde ich erstmal den Standardkühler drauf lassen, da er sehr gut seine Dienste tut.

MFG Miysis

So, also bin heut erst spät heim gekommen und bin grad so mehr schlecht als recht mitm zusammenbaun fertig (hat alles in allem 2,5h gedauert). Spiel mich grad noch bissl mit Vista 64bit auf RAID 0 mit 2 seagate platten zu installieren, aber ich denk das wird schon noch mit BIOS upg und so :) 

Und wegen der Größe, danke für den Tipp, aber das hab ich genau recherchiert. Den Plattenkäfig kann man um 90° drehen, was mir eh besser gefällt, da man besser an die kabel und platten rankommt...
und eben die gtx.. wenn ichs richtig im Kopf hab, is die sogar 27cm oder so lang.. naja auf jeden fall is jetzt zwischen gedrehtem käfig und Grafikkarte noch 0,5-1cm frei :D  aber wie gesagt, das wusste ich, dass es passt

Naja auf jeden Fall schonmal danke für die antworten.

Die CPU werd ich jetzt erstmal mitm Boxed Lüfter leicht übertakten und warten bis mein neuer CPU-Kühler kommt.

Gruß,
Simon

Nachtrag:
Nachm Biosupdate (was btw. unfassbar elegant übers BIOS mit usbstick funktioniert .. sowas kannt ich vorher nicht :) ) ging die Windowsinstallation aufm RAID einwandfrei von der Hand.
Und sonst für alle, die das noch lesen:
Die Karte is super für große Auflösungen und passt "gut" ins Gehäuse.
Das Übertakten funktioniert auch noch gut in kleinem Maße mit dem Boxed Lüfter.

q.e.d.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen