Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

wlp Xigmatek HDT-S1283

Letzte Antwort: in Prozessoren
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Experte in Prozessoren

Ja und? Ich möchte fast wetten, nur 5 von 100 Lesern hier wären überhaupt in der Lage, die sauteure WLP so professionell aufzutragen, dass man 2-5° Unterschied merkt. Wenn überhaupt.
Experte in Prozessoren

Der Xigmatec mit den Rillen von den Heatpipes ist eh so ein Ding für sich. Hier kommt es mehr aufs Geschick an, als auf den Tubeninhalt. Oft ist das, was Hersteller bereits auf den Kühlern verteilen (z.B. Arctic Freezer) zu viel. Da lohnt sich schon ein kleiner Eingriff. Nur muss man es sehen und abschätzen können. Im Zweifelsfall lieber auf den Hersteller vertrauen.

Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich mit den unterschiedlichen Pasten klar gekommen bin. Also lieber erst mal die billige (aber wirklich gute) MX2 kaufen (reichlich, z.B. 4g) und üben, üben, üben...

einener sagte:
Nich ganz billig, aber für beste Kühlleistung und einfachste Anwendung: Nimm ein Liquid Metal Pad. :) 

Nach meinen Erfahrungen verträgt sich das Pad nicht sonderlich mit dem Heatspreader, mit Paste hatte ich bessere Ergebnisse.
Experte in Prozessoren

Mit den Dingern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Der versprochene BurnIn braucht eine TCase von 58°, also muss man die CPU bis auf über 70° TCore hochjagen - sinnfrei.

warum sollte das sinnfrei sein? klar sollten 70° TCore kein Dauerzustand sein, aber für die kurze dauer des burn-in hält das jede CPU aus. habe zumindest nichts gegenteiliges vernommen bisher und kanns es mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen.

wie sich das mit dem spezielen direc touch System des xigmatek verträgt habe ich nun nicht beachtet und habe auch keinerlei erfahrung in der hinsicht.
Experte in Prozessoren

Um die CPU so hoch zu bekommen, muss Du den Lüfter abschalten und das ist eigentlich, naja :) 

Wegen 2° möglichem (aber nicht garantiertem) Vorteil ist dieses Verfahren wirklich nicht sonderlich handy. Erklär mal einem Laien, wie man mit abgeschalteten Lüfter den BurIn vornimmt bzw. wie er im BIOS zunächst erst einmal den Schutzmechanismus für den nicht angeschlossenen Lüfter übergeht (No halt on errors) und dann dieses auch wieder rückgängig macht. Und womit er die TCase exakt messen kann - das ist zuviel Aufwand für zuwenig Vorteil :) 

ok, da gebe ich dir recht, man sollte schon ein wenig ahnung haben von dem, was man da macht. das habe ich mal bei eigener montage eines kühlkörpers einfach vorrausgesetzt.

aber grundsätzlich sinnfrei finde ich es dennoch nicht :) 

da fällt mir noch ein: die noctua nt-h1 ist auch sehr zu empfehlen. echt eine gute paste *daumen hoch*
falls mal nichts anderes da ist, geht auch amasan t12 *g*

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen