Hallo zusammen
ich wusste nicht wohin mit dem thread darum steht er erstmal hier, wenn ein admin was einzuwenden hat, kann er ihn ja gerne verschieben Zwinkern
so nun zu meinem Problem
ich habe mir einen gebrauchten Dell latitude D600 gekauft ... dummerweise habe ich überlesen beim kauf dass sie bei dem laptop ein biospasswort gesetzt wurde Frown erst dachte ich - hmm ok kannst halt nicht die uhr verstellen aber installieren müsste ja gehen .... pustekuchen, beim dell kommt sofort eine meldung dass man das biospasswort eingeben soll. also hab ich erstmal die BIOS-batterie rausgenommen für gut 20min - ohne erfolg.
dann habe ich etwas gesucht und bin über ein tool gestoßen dass sich latitude.exe nennt und auf dosbasis ein masterpasswort für das BIOS ausspuckt dafür gibt man die servicetagnummer ein und ein passwort wird generiert .... aber auch das hat nichts geholfen.
hab das selbe notebook nochmal aber defekt, beim aufschrauben ist mir aufgefallen, dass ich am mainboard keinen CMOS-Jumper finden konnte, also fällt diese variante schonmal flach ... meine suche ergab noch dass die BIOS-daten in einem NVRAM gespeichert werden der evtl gelöscht werden kann, nur frag ich mich wie, der Rechner bootet ja nichtmal selbst wenn ich eine cd oder dvd einlege die bootfähig ist.
darum wende ich mich hilfesuchend an die profis hier im forum und hoffe das jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte dass er lösen konnte.
mfg freak