Vuvuzelas bei der WM 2010 - Kultur oder schlichtweg Radau
Letzte Antwort: in Off-Topic
Ich denke, dass es unter den Usern unzählige Fußballfans gibt. Die heurige WM hat ja schon im Vorfeld für Gesprächsstoff gesorgt: unfertige Stadien, mangelnde Sicherheit usw. Die Afrikaner haben es geschafft alle Stadien rechtzeitig fertigzustellen und auch die Sicherheit von Fans und Spielern einigermaßen zu gewährleisten.
Man wartet also gespannt auf das erste Spiel. Anfangs gibt es eine Liveübertragung aus der Kommentatorenkabine, alles wie gewohnt. Dann auf einmal zeigt die Kamera auf das Spielfeld, moment, seit wann hat mein Nachbar einen Bienenstock? Ich schaue aus dem Fenster um sicherzugehen, ob mein Nachbar nicht doch ein heimlich Beinenzüchter ist. Nichts. Beruhigt sinke ich zurück auf meine Couch. Da schon wieder dieses Summen. Naja jetzt im Sommer gibt es viele Flattermänner welche umherschwirren, diesmal kann ich sie aber nicht erblicken. Vielleicht will mich die CIA mit kleinen unsichtbaren Kamerainsekten ausspionieren? Der Kommentator spricht von "Vuvulezas", ich denk mir nur Vuvu was? Schließlich erblicke ich die Quelle des Summens.
Eure Meinung dazu:
Die Vuvuzela gehört in Südafrika einfach zum Fußballspiel dazu, jedoch ist sie auf Dauer einfach Nervtötend. Wählt ein Bild aus und schreibt dazu, warum ihr euch für das Jeweilige entschieden habt.
![]()
Man wartet also gespannt auf das erste Spiel. Anfangs gibt es eine Liveübertragung aus der Kommentatorenkabine, alles wie gewohnt. Dann auf einmal zeigt die Kamera auf das Spielfeld, moment, seit wann hat mein Nachbar einen Bienenstock? Ich schaue aus dem Fenster um sicherzugehen, ob mein Nachbar nicht doch ein heimlich Beinenzüchter ist. Nichts. Beruhigt sinke ich zurück auf meine Couch. Da schon wieder dieses Summen. Naja jetzt im Sommer gibt es viele Flattermänner welche umherschwirren, diesmal kann ich sie aber nicht erblicken. Vielleicht will mich die CIA mit kleinen unsichtbaren Kamerainsekten ausspionieren? Der Kommentator spricht von "Vuvulezas", ich denk mir nur Vuvu was? Schließlich erblicke ich die Quelle des Summens.
Eure Meinung dazu:
Die Vuvuzela gehört in Südafrika einfach zum Fußballspiel dazu, jedoch ist sie auf Dauer einfach Nervtötend. Wählt ein Bild aus und schreibt dazu, warum ihr euch für das Jeweilige entschieden habt.

Mehr über : vuvuzelas 2010 kultur schlichtweg radau
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
Uweseelas heißen die und sind schlicht nervtrötend. Haben aber auch ihre Vorzüge. Ich stell das üble deutsche Reportergeschwätz schon seit Jahren ab und ich denke, die Tröten tragen dazu bei, daß diesem Beispiel sicher schon viele andere TV-Zuschauer gefolgt sind. Nachteil: man kann sich jetzt nicht mehr beim jewiligen Sender über den Kommentator beschweren, aber bei den Mutigen, die Live bloggen, immerhin spätestens in den Kommentaren nachlesen, was für einen Dünnschiß man dankenswerterweise verpaßt hat.
Auch was wert.
Auch was wert.
Ich find die dinger nur noch nervtötend.. vor allem weil die nachbarskinder die Dinger jetzt auch haben.
Die letzte WM gings doch auch super ohne!
Da war mir das gegrölle von leuten lieber, denn die haben (durch alkohol oder einfach kein Wick blau genommen) nach ner Zeit einfach keine Stimme mehr gehabt
Die letzte WM gings doch auch super ohne!
Da war mir das gegrölle von leuten lieber, denn die haben (durch alkohol oder einfach kein Wick blau genommen) nach ner Zeit einfach keine Stimme mehr gehabt
Anonymous sagte:
Ich frag mich einfach: Warum dreht man bei den TV-Übertragungen den Kommentator nicht einfach ein wenig lauter und die Umgebungsgeräusche ein wenig runter? Dann würden die Vuvuzelas höchstens ein paar Leute im Stadion nerven und nicht die Millionen vorm Fernseher?Bitte nicht!Gestern bei Deutschland gegen Australien (ZDF).. da hatte der Moderator am Anfang rückkopplungen und die ganze Zeit hatte ich rauschen auf meinen MA boxen..
Dann noch den Moderator Lauter stellen? Dann prost Mahlzeit
Also ich finds an sich auch nervtötend...
zb weil mein nachbar so nen ding hat un damit immer fleißig in richtung meines geöffnetes fenster trötet -.-'
auf der anderen seite hat oliver kahn gestern in der ZDF " [...]jede Wm hat seinen eigenen Charakter[...] gesagt und da stimme ich mal zu.
ich meine selbst wenn sie nerven, dafür wird sich nach dieser wm jeder an die weltmeisterschaft mit den (v)u(vu)wezelas erinnern und das hat doch auch irgendwo nen stellenwert.
oder nicht?!
zb weil mein nachbar so nen ding hat un damit immer fleißig in richtung meines geöffnetes fenster trötet -.-'
auf der anderen seite hat oliver kahn gestern in der ZDF " [...]jede Wm hat seinen eigenen Charakter[...] gesagt und da stimme ich mal zu.
ich meine selbst wenn sie nerven, dafür wird sich nach dieser wm jeder an die weltmeisterschaft mit den (v)u(vu)wezelas erinnern und das hat doch auch irgendwo nen stellenwert.
oder nicht?!
Samma, peter_shaw, du willst diese Herren ernsthaft hören? Ich weiß ja nicht, welchen Beruf die genau schwänzen, aber Journalist oder Reporter kann es nicht sein.
Dann lieber die Benjamin Blümchen ist ein Bienenschwarm-Brigade.
Wellwellwell, Appleuser sind besser dran:
http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter
Dann lieber die Benjamin Blümchen ist ein Bienenschwarm-Brigade.
Wellwellwell, Appleuser sind besser dran:
http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter
Ach Gottchen, nun lasst doch den Bimbos mal ihren trötenden Plastik-Penisersatz. Hier in Deutschland, wo sich jeder Hans und Franz einen marmeladeneimergroßen Sportauspuff unter seine Gebraucht-Reisschüssel montiert und jeden Schaltfehler akustisch betoniert, sind wir auch nicht besser. Das gilt auch für die ganzen Bassboxen-Kevins und Neon-Jense.
Die Tröte kannste im TV leiser drehen, die Straße nachts absperren geht leider nicht.
Die Tröte kannste im TV leiser drehen, die Straße nachts absperren geht leider nicht.
Sogar die Spieler regen sich über den Lärm auf. Wie soll man auch bei dem Gebrumme miteinander kommunizieren. Bei einem Tennisspiel müssen die Zuschauer auch still sein. Die Tröten sind bei Rugby und Cricketspielen in Südafrika auch verboten, warum sollen die dann einem das Fußballspiel vermiesen?
@formatC
Da könntest du auch gleich n****r schreiben -.-
@formatC
Da könntest du auch gleich n****r schreiben -.-
Also das mit den Rückkopplungen bei der Übertragung gestern, das war schon peinlich... Immerhin haben sie das dann irgendwann in den Griff bekommen.
Die Kommentatoren hingegen find ich gar nicht so schlecht, ein Bela Rethy ist mir immer noch lieber als ein Gerd Rubenbauer und das einzige was mich wirklich stört - auch vorm Fernseher - ist eben das permanente Gesumme der Vuvus.
Die Kommentatoren hingegen find ich gar nicht so schlecht, ein Bela Rethy ist mir immer noch lieber als ein Gerd Rubenbauer und das einzige was mich wirklich stört - auch vorm Fernseher - ist eben das permanente Gesumme der Vuvus.
Moin
Ich kann verstehen, dass sich die Spieler aufregen, weil sie sich untereinander nicht mehr verständigen können. Ich glaube, wäre Kahn noch im Tor, hätte er das nicht gesagt, der brüllte ja auch immer wie ein Löwe nach vorn
Mich nerven die Vuvuzelas nicht mehr als das gekreische der Fans. Ist halt Afrika, nicht Deutschland.
Ich kann verstehen, dass sich die Spieler aufregen, weil sie sich untereinander nicht mehr verständigen können. Ich glaube, wäre Kahn noch im Tor, hätte er das nicht gesagt, der brüllte ja auch immer wie ein Löwe nach vorn
Mich nerven die Vuvuzelas nicht mehr als das gekreische der Fans. Ist halt Afrika, nicht Deutschland.
@Derfnam:
In der völkerfreundschaftlichen ehemaligen DDR hießen dunkle Puppen ganz selbstverständlich Negerpuppen und ich glaube, noch heute heißen so ziemlich alle deutschen Plüsch-Affen Bimbo. Alles Nazis, Kolonialisten und Dummköpfe? Du siehst das alles etwas zu eng, wobei das ganz offensichtlich ein generelles deutsches Pronlem ist. Gäbe es ein etwas unverkrampfteres Verhalten, gäbe es eine menge Missverständnisse weniger. Aber irgendwie muss ich diesen Trötenfaschismus ja umschreiben. Also schreibe ich nicht dunkelhäutige Akustikhooligans oder schwarzafrikanische Nervt(r)öter, sondern verniedliche diese ganz spezielle Lautgruppe zu eben diesem B-Wort. What happens?
Mir braucht keiner mit Rassismus kommen, meine bessere Hälfte ist auch nicht deutsch
In der völkerfreundschaftlichen ehemaligen DDR hießen dunkle Puppen ganz selbstverständlich Negerpuppen und ich glaube, noch heute heißen so ziemlich alle deutschen Plüsch-Affen Bimbo. Alles Nazis, Kolonialisten und Dummköpfe? Du siehst das alles etwas zu eng, wobei das ganz offensichtlich ein generelles deutsches Pronlem ist. Gäbe es ein etwas unverkrampfteres Verhalten, gäbe es eine menge Missverständnisse weniger. Aber irgendwie muss ich diesen Trötenfaschismus ja umschreiben. Also schreibe ich nicht dunkelhäutige Akustikhooligans oder schwarzafrikanische Nervt(r)öter, sondern verniedliche diese ganz spezielle Lautgruppe zu eben diesem B-Wort. What happens?
Mir braucht keiner mit Rassismus kommen, meine bessere Hälfte ist auch nicht deutsch
Verkrampft? Zu eng? Deutsches Problem? Bimbo ist Gosse und abwertend, komm mir doch nicht mit Plüschaffen daher, ist ja lächerlich. Würdest du einen Satz wie 'Na, ihr Bimbos, wieder am tröten?' in einer kurzen Stillezeit vor Ort mitten in so einer Gruppe stehend in der Landessprache fragen, hättest du 2 Sekunden später die erste Tröte im Arsch. Trichterförmige Öffnung voraus.
Was man hier schreibt und was man in die Menge von Afrikanern rufen würde, ist ein himmelweiter Unterschied. Hinter dem Wort Bimbo steckten mit Sicherheit keine zynischen oder rassistischen Absichten. Wohl nur schlecht gewählt.
"Bimbo ist Gosse" - was soll das denn heißen? Gibt es hier auch ganze deutsche Sätze mit Semantik zu kaufen?
"Bimbo ist Gosse" - was soll das denn heißen? Gibt es hier auch ganze deutsche Sätze mit Semantik zu kaufen?
Bleibt mal locker. Die dollen Tröter sind bei weitem nicht schwarzafrikanisch. Die sind sogar fast alle weisshäutig. Aber auch ich würde die als Bimbos beschimpfen, weil ich das Wort "Bimbo" mit einem Affen gleichsetze. So wie ich Dumbo mit einem Elefanten gleichsetze. Dazu muss er nichtmal Segelohren haben, sondern einfach nur dumm wie Brot sein.
Ich finds nicht so schlimm, wie viele tun. Hierzulande war man ja zu faul zum Selberblasen und hat gleich nen Druckluftzylinder drangeschraubt. Folge war ein Verbot. Bin sogar ein wenig neidisch auf unsere afrikanischen Freunde, dass man ihnen nicht jeden Spaß verbietet. Hier wird man ja als Raucher bald mit Zwangsentzug bestraft, wenn man am offenen Bahnsteig mal ne Kippe quarzt.
Da hier der typisch deutsche Missmut mal wieder kleinbürgerlich-miefig am hyperventilieren ist, werde ich jetzt zwei Dinge klarstellen:
Erstens ist es offensichtlich nicht möglich, selbst im Off-Topic ein wenig Sarkasmus zu verspritzen, da selbsternannte Sittenwächter übereifrig am Erbsenzählen sind und vor lauter falsch verstandener political correctness noch nicht mal eine gewisse Ironie bemerken (wollen/können). Bimbo gebraucht man nicht nur als Schimpfwort für sogenannte Schwarzafrikaner (dafür gibts ja das böse N-Wort), sondern es steht vor allem als Synonym für Affen und solche Figuren, die sich herdenweise wie solche benehmen (siehe mein Wink mit Zaunspfahl oben). Denn nichts anderes ist dieser trötende Haufen durchgeknallter Phon-Terroristen. Es ist jedoch erbärmlich, wenn man gleich auf Birkenstocksandalenträger mimt und die große Rassismuskeule ausgräbt. Das zeugt von irgend einem noch nicht bewältigten persönlichen Problem. Ich habe Dich offensichtlich falsch eingeschätzt. Schade.
Zweitens werde ich mich deshalb an dieser persönlichen Kampagne nicht mehr beteiligen, weil mich die Trivialität schlicht ankotzt. Die Trötenheinis sind per Definition anzubetende und natürlich bedauernswerte Opfer, weil wir Deutschen wie immer die Erbschuld tragen und den Tropenhelm für immer abzuschwören haben? Mannomann...
Ok, zur allgemeinen Beruhigung, die Waldorfmafia gibt ja eh erst Ruhe, wenn sie ihren Willen bekommt:
Ich bin jetzt stellvertretetend ein komplettes Tätervolk und lasse mich deshalb öffentlich auspeitschen...
Armes Deutschland. Und dann noch so humorlos.
Erstens ist es offensichtlich nicht möglich, selbst im Off-Topic ein wenig Sarkasmus zu verspritzen, da selbsternannte Sittenwächter übereifrig am Erbsenzählen sind und vor lauter falsch verstandener political correctness noch nicht mal eine gewisse Ironie bemerken (wollen/können). Bimbo gebraucht man nicht nur als Schimpfwort für sogenannte Schwarzafrikaner (dafür gibts ja das böse N-Wort), sondern es steht vor allem als Synonym für Affen und solche Figuren, die sich herdenweise wie solche benehmen (siehe mein Wink mit Zaunspfahl oben). Denn nichts anderes ist dieser trötende Haufen durchgeknallter Phon-Terroristen. Es ist jedoch erbärmlich, wenn man gleich auf Birkenstocksandalenträger mimt und die große Rassismuskeule ausgräbt. Das zeugt von irgend einem noch nicht bewältigten persönlichen Problem. Ich habe Dich offensichtlich falsch eingeschätzt. Schade.
Zweitens werde ich mich deshalb an dieser persönlichen Kampagne nicht mehr beteiligen, weil mich die Trivialität schlicht ankotzt. Die Trötenheinis sind per Definition anzubetende und natürlich bedauernswerte Opfer, weil wir Deutschen wie immer die Erbschuld tragen und den Tropenhelm für immer abzuschwören haben? Mannomann...
Ok, zur allgemeinen Beruhigung, die Waldorfmafia gibt ja eh erst Ruhe, wenn sie ihren Willen bekommt:
Ich bin jetzt stellvertretetend ein komplettes Tätervolk und lasse mich deshalb öffentlich auspeitschen...
Armes Deutschland. Und dann noch so humorlos.
Leute, es geht doch nur um Vuvuzelas^^
Mich nerven die Dinger auch nur noch und inzwischen arbeiten die Sender ja scheinbar auch an technischen Unterdrückern... zudem kann man das einzige Argument für die Vuvus, "es gehört zu deren Kultur" kaum gelten lassen, da die Mistdinger scheinbar erst seit 2001 so hergestellt werden.
(Ja, das ist definitiv zu kurz um von "Kultur" zu sprechen)
Mich nerven die Dinger auch nur noch und inzwischen arbeiten die Sender ja scheinbar auch an technischen Unterdrückern... zudem kann man das einzige Argument für die Vuvus, "es gehört zu deren Kultur" kaum gelten lassen, da die Mistdinger scheinbar erst seit 2001 so hergestellt werden.
(Ja, das ist definitiv zu kurz um von "Kultur" zu sprechen)
Ich wollte heute schonmal die Kombination Fernsehton aus und dafür Radiokommentare ausprobieren, nur leider hab ich keinen Sender gefunden der Brasilien-Nordkorea durchgängig übertragen hat.
Diese Vuvuzelas werden nicht dazu beitragen, dass die WM als eine der Schönsten in die Geschichte eingeht. Man hat den Eindruck als ob sämtliche Spieler nur Halbgas geben. Von 14 Spielen sind bis jetzt 6 Unentschieden ausgegangen und das einzig wirklich gute war (man glaub es kaum) Deutschland-Australien.
Das dieses Scheissteil auf öffentlichen Veranstaltungen verboten wurde ist schon deshalb wichtig damit es nicht bei jedem Publicviewing zu Schlägereien kommt. Ich würde dem Penner die Tröte um den Hals wickeln oder mich mit ner Eisenstange bewaffnen wenn so einer neben mir stünde. Das wäre mir dann auch herzlich egal welche Haut- und Haarfarbe der hat oder welche Religion der für die Beste hält.
Diese Vuvuzelas werden nicht dazu beitragen, dass die WM als eine der Schönsten in die Geschichte eingeht. Man hat den Eindruck als ob sämtliche Spieler nur Halbgas geben. Von 14 Spielen sind bis jetzt 6 Unentschieden ausgegangen und das einzig wirklich gute war (man glaub es kaum) Deutschland-Australien.
Das dieses Scheissteil auf öffentlichen Veranstaltungen verboten wurde ist schon deshalb wichtig damit es nicht bei jedem Publicviewing zu Schlägereien kommt. Ich würde dem Penner die Tröte um den Hals wickeln oder mich mit ner Eisenstange bewaffnen wenn so einer neben mir stünde. Das wäre mir dann auch herzlich egal welche Haut- und Haarfarbe der hat oder welche Religion der für die Beste hält.
Ja, ja die Uwe Seeler ist nervtötend, Stimmt!
Man sollte daraus aber nicht ein Südafrikanisches Problem machen. Das ist so!
Format C hat recht, wenn er auf die korrupten Systeme aufmerksam macht.
Hatte die Ehre in Mosambik an der Rettungsaktion der BRD teilzunehmen.
http://www.rp-online.de/panorama/Wieczorek-Zeul-in-Mosa...
4 Wochen fliegen von 50Kg Säcken, Erbsen, Mais, Bohnen usw. Am Ende wurde durch das World Foot Programm eine Überprüfung gefahren, welche hervor brachte, das die Stammesfürsten die gesamten Hilfsgüter gebunkert hatten und diese teuer an ihre Untertanen verkauft haben.
Hatte vorher ein Gespräch mit unserem örtlichen Hotelbesitzer welcher uns dort schon auf die Korruption hingewiesen hat.
Südafrika ist nicht Mosambik, meine aber vom Stammesverhalten sind sie soweit nicht voneinander entfernt.
MfG
Muss das noch schreiben:
Wir sollten manchmal die Demut dieser Menschen stemmen, um sie zu verstehen.
Wir können uns mitteilen, via was auch immer, und die leben noch in der Steinzeit.
Man sollte daraus aber nicht ein Südafrikanisches Problem machen. Das ist so!
Format C hat recht, wenn er auf die korrupten Systeme aufmerksam macht.
Hatte die Ehre in Mosambik an der Rettungsaktion der BRD teilzunehmen.
http://www.rp-online.de/panorama/Wieczorek-Zeul-in-Mosa...
4 Wochen fliegen von 50Kg Säcken, Erbsen, Mais, Bohnen usw. Am Ende wurde durch das World Foot Programm eine Überprüfung gefahren, welche hervor brachte, das die Stammesfürsten die gesamten Hilfsgüter gebunkert hatten und diese teuer an ihre Untertanen verkauft haben.
Hatte vorher ein Gespräch mit unserem örtlichen Hotelbesitzer welcher uns dort schon auf die Korruption hingewiesen hat.
Südafrika ist nicht Mosambik, meine aber vom Stammesverhalten sind sie soweit nicht voneinander entfernt.
MfG
Muss das noch schreiben:
Wir sollten manchmal die Demut dieser Menschen stemmen, um sie zu verstehen.
Wir können uns mitteilen, via was auch immer, und die leben noch in der Steinzeit.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen
- Ähnliche Ressourcen:
Stichwörter: