Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

HP Compaq 615 - Lüfter laut

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

Hallo zusammen,

ich habe mir ein HP Compaq 615 gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Notebook.

Wenn man den 50€ Hersteller CashBack einrechnet habe ich 349€ für das Notebbok bezahlt.
http://www.hoh.de/Landingpages/HPneu/Cashback_Compaq/HP...

Specs:
• Display: 15,6" (1.366x768)
• CPU: AMD Turion X2 RM-74 2x 2.20GHz
• RAM: 2048MB
• HDD/LW: 160GB / DVD+/-RW DL
• Grafik: ATI Mobility Radeon HD 3200

Das Problem was ich habe ist das laute Lüftergeräusch. Der Lüfter ist permanent an. Auch wenn das Notebook kaum was zu tun hat. Mit SpeedFan habe ich die Temps ausgelesen und selbst bei 39Grad ist der Lüfter deutlich hörbar. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Notebook gemacht und wenn ja, gibt es eine möglich den Lüfter evtl. langsamer laufen zu lassen, oder vielleicht das er erst später einsetzt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mehr über : compaq 615 lufter laut

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Moin

Ohne das Notebook jetzt selbst gehört zu haben, glaube ich kaum, dass sich da etwas machen lässt. Wenn es wirklich abartig laut ist, also der Lüfter selbst im Idle auf Volllast läuft, stell erstmal sicher, dass im BIOS auch sämtliche Stromsparfunktionen aktiviert sind und vom Betriebssystem genutzt werden.

Hilft das nichts, frag mal vorsichtig beim Herstellersupport nach. Auch, wenn der Lüfter rattert oder sonstige Geräusche macht, die nicht normal für einen Lüfter wirken.

Also das Lüftergeräusch ist definitiv "normal", ich denke nicht das etwas beschädigt ist.
Nur es stört mich einfach, vielleicht haben andere Personen nicht so ein empfindliche Gehör..

Ich hab nun das neuste BIOS geflashed und in Vista das Energieprofil "Energiesparen" eingestellt.
Damit läuft die CPU nur noch mit 50% der Leistung. Dadurch hat sich die Themperatur nochmal deutlich von 40 auf 30Grad gesenkt.
Den Lüfter scheint dies aber einfach nicht zu interessieren, er bläßt einfach ohne Grund weiter. Mein letztes Notebook (Thinkpad R50) hat den Lüfter erst bei 50Grad eingeschaltet...
Deshalb meine Frage, gibt es eine Möglichkeit direkt auf den Lüfter Einfluß zu nehmen? In dem Programm "Speedfan" kann ich leider keine Lüftergeschwindigkeit regeln...

Moin,

ich habe das gleiche NB mit 4GB und 320er HD. Der Lüfter rastet vor allem bei Hochfahren total aus, was im Stillarbeitsbereich der Unibibliothek Freunde schafft! Ansonsten macht er nichts und dreht dann alle 10 Minuten voll auf. Bin total genervt und würde das sehr gerne änderen. Habe xp und die aktuallsten Treiber von der HP Homepage drauf.

Freue Mich über hilfreiche konkrete Antworten.

Ruben

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, wie ich ein Biosupdate bei dem Compaq 615 Notebook machen muß. Ich habe früher bei meinen PC`s immer die Flashdaten auf eine Diskette bzw.CD geschrieben, damit gebootet und dann wurde das BIOS neu geschrieben. Geht das heute immer noch so oder geht es eben anders?
Grüße
Roland
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen