Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Neue PC-Konfiguration mit Intel Core 2 Quad Q6600 und Asus P5N-E SLI

Letzte Antwort: in PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration

So ,da mein System nun echt am Ende ist will ich mir ein neues besorgen.

Daher wär es nett von euch einige Pro / Kontras oder Tipps zu hören.

CPU: Sockel 775 Core 2 Quad Core 2 Quad Q6600 (G0)
Preis: 229€

Kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Preis: 16€

Mainboard: Sockel 775 ASUS P5N-E SLI
Preis: 94€

Arbeitsspeicher: DDR 2-800 CL 4 4-4-12 2x1GB
Preis: ca. 50 Euro

Konnte mich noch nicht für ein klares Modell entscheiden.

Grafikkarte: XFX GF8800GTX 768Mb
Preis: 339€

Festplatte: Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16 500GB 8,9/16/7200
Preis: 89€

Gehäuse: Cooler Master CM 690
Preis: 69€

Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W
Preis: 89€

Monitor: Samsung SyncMaster 226BW 22Zoll
Preis: 269€

Gesamtpreis: Bei Alternate

Zwischensumme: € 1.238,-
zzgl. Versandkosten1 ab € 14,95
Gesamtsumme: € 1.252,95

So nun einige Fragen die ich noch habe:
Passt auf ein Asus P5N-E der Kühler Arctic-Cooling Freezer 7 Pro gut ?
Ist die Mainboard / CPU / Kühler konstellation gut geeignet zum übertakten ?

Danke schonmal für eure Tipps und Hilfen.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

wieder ein quad :??:  bin noch kein freund davon!!
board habe ich selber keine probleme und 100% zufrieden
RAM würde ich von Corsair oder Kingston nehmen
GTX wenn zb Gainward würde ich empf.
FP ist ok nur noch eine zweite für BS 80GB reicht
NT BeQuit 600 watt
http://www2.hardwareversand.de/7V2KFHSLTrLcKM/3/article...
226BW habe ich selber top
Gehäuse?? geschmackssache nur auf die richtige lüftung achten wie zb vorne zwei 80ger oder 120 und hinten ein 120ger
Ps der Lüfter ist mager,wenn dann den zb.
http://www2.hardwareversand.de/7V2KFHSLTrLcKM/3/article...

Statt der GTX würd ich zur neuen GTS greifen, wenn verfügbar. Netzteil von bequiet mit min. 550W (d auch starke Grafikkarte), Speicher (CL4 merkt man nicht) reicht MDT mi CL5. Wieso ein SLI Board, der P35 ist besser und SLI, naja wers braucht.

MfG

Edit:
Ein Freezer 7 Pro und ein Quad sind nicht zu empfehlen, Kühler zu schwach.

Den CPU Lüfter kann ich auch nicht empfehlen.
Nimm lieber einen Zalman 9700 oder was vergleichbares.
Man sollte immer darauf achten das als Material nur Kupfer eingesetzt wird
Ich persönlich hab einen Asus Silent Knight auf meinem AMD 6400+ und der hält die Temperaturen übertaktet unter 60 bei Prime95

Ein MSI Neo2-FR ist auch sehr zu empfehlen, die Kühlung ist schlicht und einfach "gut und günstig". ;) 
Na die GTX ist doch mit dem altem G80 Chip von vor einem Jahr? Der G92 ist effizienter und moderner, obwohl die GTX immer noch super mit dabei ist. Die GTX wird bald nich mehr hergestellt, also gehen sie Preise in den Keller, für 280€ dürfte da bald was zu machen sein, :D  ist dann billiger als eine NEUE 8800GTS mit G92 Chip. Naja die Leistung ist (trotz beschnittender Speicheranbindung der 8800GTS) etwa gleich, owohl die GTX durch größeren Speicher und mehr Speicheranbindung noch ein paar Trümpfe in der Hand hat. ;) 

MfG

Danke für eure Tipps.
Ich werd wohl den Kühler durch ein einen Zalman 9700 LED ersetzen, da ich ja den den 66er Quadcore auf ~3GHz takten möchte und ich habe mitbekommen das der Artic 7 Pro nicht gut auf das Asus P5NE passen soll.
Das Netzteil werd ich wohl auch durch eins von BeQuiet (550W] ersetzen da mir das auch schon öfters empfohlen wurde

Beim Board werd ich wohl bleiben, in die Zukunft bauen mit P35 (DDR3 und neue CPU Reihe) ist zwar schön aber wenn DDR3 Speicher bezahlbar ist dann kann ich mir eh gleich einen neues Mainboard holen. Und das Asus P5NE unterstützt ja schon die neue Penryn Reihe.

Der einzigste Knackpunkt ist momentan noch die Grafikkarte da bei einem 22Zoll mit 1680x1050 Auflösung und bei Games wie Crysis kommen wohl einige schnell ins schwitzen.
Daher zieh ich es auch in erwegung von SLI gebrauch zu machen, wenn die Preise etwas purzeln.

der AF 7 passt ohne probleme auf das board,aber egal da du eh übertakten willst kommt der für dich eh nicht in frage.
crysis da kommt sogar eine ultra in schwitzen,aber gut und crysis ist auch immer ein sehr schlechtes beispiel. SLI ist meines erachtens voll der schwachsinn,einfach auf grund dessen,weil mit ner zweiten Karte keine 200% bekommst sondern nur etwa 130% und dafür eine zweite Karte. mit ner zweiten Karte kommt darauf an was für eine reicht dein NT auf keinen fall,da die gtx unter ´last etwa 320 watt braucht. also wenn du schon jetzt weißt das du sli nimmst dann kauf dir lieber gleich ein stärkeres NT bevor du da wieder anfängst.

Ich weis ja nicht woher du deine Daten nimmst aber ich hab überall bis jetzt gelesen das 550W - 600W völlig Ausreichen für SLI und eine 8800GTX mit 756MB finde ich Angaben von 150-160W bei Volllast. Und wie gesagt SLI ist ja auch nur in höheren Auflösungen sinnvoll.

Wie sieht es den mit dem Quad Q6600 und Asus P5N-E SLI beim OC aus sind Werte jenseits der 3Ghz gut machbar ?

Und was für ein P35 Board würdet ihr mir empfehlen das sich gut zum OC eignet und nicht mehr wie 140€ kostet?

Wo haste denn das her mit 550Watt und GTX SLi?
Ich bin mittlerweile beim dritten Netzteil um meine GT Karten zu versorgen 450 -->520-->620 um gleichzeitig noch im erträglichen Krachrahmen zu bleiben.

Das Board P5N SLi ist wirklich gelinde gesagt Schrott für das was es mal bringen soll. Für SLi taugt es nicht wegen 2x8 Lanes und ohne SLi macht es erst recht keinen Sinn. Da ist der Uraltchipsatz 590SLi ja besser. Der läuft auch mit Quads und hat 2x16 Lanes. Bei alternate immer noch kaufbar und das für 100 €. Der ist mindestens genauso gut wie der 650i.
Das sollte man nicht unterschätzen mit dem 2x8, bei den heutigen Karten bremst eine 8x Anbindung schon gewaltig.
Wenn du noch ein klitzekleines Bisschen wartest bekommst du die 680i Mainboards nachgeschmissen, weil der neue 780i am Start steht.
Wenn du ernsthaft auf SLi spekulierst, dann hol dir einen 680i Chipsatz. Sonst kastierst du dir deine sündteuren GTX Karten. Ansonsten tuts jeder x beliebige P35 Chipsatz schon fast. Abit IP35 Pro oder sowas. Im übrigen gibs die fast ausschließlich mit DDR2 RAM.

Und das mit der Effizienz bei SLi muss man auch mal etwas vom Preis her relativieren. Ich habe 2 8800GT im SLi und sie bringen klar nicht die doppelte Leistung. Das war auch nie der Anspruch. Aber sie waren immer noch 70€ billiger als eine einzelne Ultra und sind schneller als diese Karte.
Das die Netzteilsache jetzt dazukam und den Preisvorteil auffrisst, ok man lernt mit seinen Fehlern und das passiert mir garantiert auch nicht nochmal.
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen