Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Solides Arbeitstier gesucht

Letzte Antwort: in Produkte: Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen

Hallo Forum,

ich bin dabei, mir einen neuen PC zusammen zu stellen.
Einige Entscheidungen gehen mir hierbei sehr leicht von der Hand, bei anderen hoffe ich auf kompetente Hilfe hier im Forum.

Das Gerät wird überwiegend zum Arbeiten und für Multimedia-Anwendungen benötigt:
Office, E-Mail und Internet
Ab und an etwas Web-Programmierung, inkl. der gängigen Software (Apache, Tomcat, Eclipse, SQL, php)
Pflegen diverser Datenbanken
Projektorganisationssoftware
div. Adobe Produkte
Verwaltung und Erfassung meiner CD-Sammlung im flac-Format
Hin und wieder (max. 1 / Monat) Video-Spielereien, Rendern aufgenommener Filme, etc.

Zum Spielen nutze ich den PC nicht, auch habe ich nicht geplant, das System zu übertakten.

Da ich keine großartigen Anforderungen an die Grafikarte habe, außer, dass ich 2 DVI Ausgänge benötige, habe ich mir eine Radeon 2600pro bereits bestellt.
2 Datenfestplatten (Samsung, 7200, 16 MB Cache, SATA II) habe ich ebenfalls bereits erstanden.
Brenner und Laufwerk sind ebenfalls bereits vorhanden; Gehäuse wird wohl aufgrund guter Erfahrungen in der Vergangenheit ein Chieftec (?) werden.
Dazu 4 GB RAM, auch hier denke ich, alleine klar zu kommen.

Somit stehen noch folgende Entscheidungen aus:
Mainboard, CPU; Lüfter, Netzteil und Systemfestplatte.

Vorweg sei noch gesagt, dass der Rechner einige Stunden, oft auch im Leerlauf läuft. Daher ist ein niedriger Stromverbrauch durchaus ein gewichtiges Argument, ebenso wie die Lautstärke des Systems.

Ich denke ganz entscheidend ist somit die Wahl der CPU, hier schwanke ich momentan zwischen einer Intel E6750 und einer AMD X2 BE_2400. Vermutlich sind für meine Anforderungen beide in der Leistung vollkommen ausreichend, oder gibt es Bedenken? Welche würdet Ihr anhand meiner Vorgaben präferieren, welchen - gerne sehr leisen - Lüfter empfehlt Ihr?

Dazu passend benötige ich ein Mainboard. Hier steht noch die Frage im Raum, ob ich die beiden baugleichen Datenfestplatten im RAID (gespiegelt) laufen lasse oder über den SATA Bus. Was empfehlt Ihr in diesem Fall?

Netzteil würde ich mich wohl für ein BeQuiet! entscheiden wollen. Ich bin mir nur über die Dimensionierung noch nicht sicher, würde vermutlich ohne Hilfe zum 430W greifen. Gerne lasse ich mich aber auch hier von einem besseren Produkt (Lautstärke/Effektivität/Preisbasis) überzeugen.

Ich danke jedem, der sich die Mühe gemacht hat, meinen etwas längeren Beitrag zu lesen und freue mich über kompetente Antworten!

Vielen Dank!

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Bequiet ist eine gute Wahl und 430 Watt sind mehr als ausreichend was die Power angeht, beim Prozessor würde ich Dir zu einem Intel raten, die sind momentan einfach besser und insofern mehr ihr Geld wert.
Den E6750 halte ich aber eigendlich schon für übertrieben, wenn Du nicht Spielst sollte Dir auch ein E4400 oder ähnliches vollkommen reichen.
Beim Board würde ich zu einem P35 Board greifen, zu empfehlen wären hier das Abit IP35 sowie das MSI Neo2-FIR, die liegen beide so zwischen 80 und 90 Euro.
Beide haben einen RAID Chip drauf so das Du bei bedarf Spiegeln kannst, darin sehe ich aber bei einem "normalem" Gebraucht keinen Grund, ich mach lieber alle paar Wochen ein Backup auf DVD-RW, das kostet nicht so viel wie der Dauerbetrieb zweier Festplatten (Stromverbrauch).

Festplatten an sich; Western Digital Caviar, Samsung Spinpoint oder Seagate Baracuda sind da zu empfehlen.

Gehäuse sind immer Geschmackssache, daswegen dazu keine Stellungnahme meinderseits.

Zwei Dinge:

Wenn du bei den Samsungfestplatten zufällig Samsung HD501LJ 500GB genommen hast, würde ich an deiner Stelle erwägen die zurückgehen zu lassen. Die Dinge haben eine Ausfallrate, die nicht mehr feierlich ist, bei mir hats drei Wochen gedauert bis die erste kaputt war und wie auf Alternate zu lesen bin ich da nicht der einzige... :pfff: 

Empfehlung geht ganz klar in Richtung Seagate oder WesternDigital Caviar. Letztere sind übrigens RAID-Verbund optimiert, was man bei der Spinpoint nicht behaupten kann.

Betreffs Mainboard: Du hast 4GB RAM. Da gibt es eine Fiesheit, nämlich die das viele Mainboards nur 3,2GB RAM unterstützen. Ich weis leider nur das dieses Manko existiert, und hoffe das es hier im Forum Leute gibt, die Mainboards benennen können bei denen es nicht auftritt.

Marcel_H sagte:

Betreffs Mainboard: Du hast 4GB RAM. Da gibt es eine Fiesheit, nämlich die das viele Mainboards nur 3,2GB RAM unterstützen. Ich weis leider nur das dieses Manko existiert, und hoffe das es hier im Forum Leute gibt, die Mainboards benennen können bei denen es nicht auftritt.

Das liegt nicht am Motherboard sondern am Betriebssystem.
32 Bit Betriebssysteme können auch nur 32 Bit RAM (inkl. Grafikram) verwalten.

Solange das Mainboard Memory-Remapping beherrscht arbeitet ein System mit 64bit mit 4GB RAM. Beherrscht ein Mainboard diese Funktion nicht, adressiert das BIOS den RAM nicht, selbst 64bit-Systeme werden also um 1GB RAM gebracht.

Natürlich hast du recht, dass man selbst bei einem Mainboard das die Memory-Remapping-Funktion hat bei einem 32bit-Windows keine 4GB RAM nutzen kann- aber es gibt zusätzlich die Grenze des Mainboards.

http://www.heise.de/ct/05/05/096/
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen