Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Probleme mit Temperaturen

Letzte Antwort: in Kühlung

Hi !

Also bei meinem Rechner ist irgendwie alles zu heiss und ich kann nicht so richtig die Ursache dafür finden. Lüfter sind eigentlich ausreichend vorhanden, aber bereits im IDLE sind die Temperaturen sehr hoch, vor allem die System Temperatur. ( PIC)

Im Artikel von Chill Out steht, dass die Temperaturen im Core der CPU nicht über 35 grad im IDLE sein sollten, also Spitze ist sogar fast 80 grad bei mir. Liegt das am Lüfter oder ist irgendwo was durchgeschmort?

http://www.bilder-hochladen.net/files/7p1g-1-jpg.html

Danke schon mal im voraus.

Christian

Mehr über : probleme temperaturen

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Also die System Temperatur ist jetzt sogar auf 50° celsius gestiegen.

Ich glaube der Grund ist die Grafikkarte. ICh hab mal meine alte 6800 eingebaut und die Temperatur sinkt auf ca. 40 Grad.

Ich hab die Karte auch versucht in den 2. PCIE Slot unten eizubauen, musste dafür aber die Soundkarte ausbauen, weiss nicht was besser ist, Karte unten oder oben. Gibt es einen speziellen Grafikkartenkühler der vielleicht hilft?

LG

Christian

Meine Liste der Fragen:
1. Ist das BIOS aktuell?
2. Was sagen andere Progrämmchen zu den Temperaturen, z.B. CoreTemp?
3. Welchen Kühler verwendest Du?
4. Welche Wärmeleitpaste verwendest Du?
5. Hast Du den richtigen Sitz des Kühlers geprüft?
6. Welches Gehäuse mit welcher Kühlung?

An der Grafikkarte liegt das nicht. Die ist wohltemperiert. Ich bin mir nicht ganz sicher, welcher der Sensoren TMPIN0 und TMPIN1 jetzt System und CPU sein sollen. Angenommen TMPIN0 ist System, sind 43 Grad schon recht mollig.

Hi !

Also das BIOS hat F2, ist nicht ganz aktuell glaub ich.

Q9550, 8GB Kingston DDR2, MSI GTS8800 512, GA-P35-DS4, BOXED Lüfter, Gedämmtes Case, oben links neben CPU ein kühler der raus bläste, an der Festplatte einer der rein bläst, unten rechts neben der Grafikkarte einer der rein bläst. Also Wärmeleitpaste ist arctiv silber paste. Ich weiss nicht ob der Lüfter evtl. falsch sitzt, diese PIN Geschichte ist schon komishc aber meine ich hätte den jtzt einigermaßen richtig drauf. Obwohl die Coretemps sind schon verschieden eine?

Als ich unter die Grafikkarte gefasst hab merkte ich dass da ganz schön warme luft raus kommt, der speicher ist auch etwas warm.

Also teilweise waren es 50 grad System Temperatur. Das ist der obere Wert, der niedrige ist die CPU.

WEiss nicht so recht weiter

Gedämmtes Case, fein. Das bringt nochmal ein paar Grad mehr, weil die Wärmeabfuhr über das Gehäuse nicht geht. Und wo sitzt "unten rechts neben der Grafikkarte" ein Lüfter? Meinst Du in der Seitenwand? Dann ist der höchstwahrscheinlich überflüssig. Klemm den mal ab und schau was die Temperaturen machen.

Ein Link zu Deinem Case wäre auch ganz nett... :) 

Hast Du die WLP selbst aufgetragen? Wie hast Du das gemacht?

Hi !

Ist dieses nur gedämmt:

http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&tas...

Also der Ofen ist so warm, dass es richtig stickig im Zimmer ist, auch bei geöffneter Tür. also ich bin echt ratlos. Die Wärmeleitpaste hab ich nur sehr gering aufgetragen, da sind ja auch auf dem Kühler schon Wärmeleitpasten drauf.

Frag mich nur was der Grund für die Wärme ist, entweder Grafikkarte oder CPU....

Ich hatte den mal kurz auf 3ghz hochgetaktet, kann das ein grund sein? Da ist er sehr heiss geworden und ich hab ihn abgeschlaltet.

1. Hast Du den seitlichen Lüfter mal herausgenommen? Ich vermute, der stört nicht nur den Luftstrom sondern pustet direkt auf einen Sensor.
2. Die Temperaturen der einzelnen Cores sind stark unterschiedlich. Ich wette, dass der Kühler nicht richtig sitzt oder zuviel/zuwenig WLP drauf ist. Wenn Du zu der bereits vorhandenen noch welche aufgetragen hast, ist das vermutlich zuviel. Kühler runter, WLP runter (fusselfrei und mit Isopropyl-Alkohol bitte), neue WLP mit einer dünnem Plastikbeutel am Finger dünn wieder auftragen und den richtigen Sitz des Kühlers kontrollieren.

Edit:
Ups, ich sehe mir gerade nochmal das Gehäuse an, ein altes Chieftec. Und mit jeweils einem 80er Lüfter vorne und hinten willst Du so einen Hitzkopf kühlen? Da liegt zumindest der Hase für die Gehäusetemperaturen begraben...

Also ich versuche das mal mit dem CPU-Kühler. Die Temperatur ist übrigens jetzt bei 41°. Hab alle Lüfter demontiert und das case offen.

Gibt es dass, wenn man übertaktet hat das was durchschmort und von da nur noch heiss läuft?

Chris

Du sollst nicht das Case offen lassen, sondern den seitlichen Lüfter abklemmen. Wenn Du drei Sachen gleichzeitig machst, kannst Du doch garnicht mehr die Ursache/Wirkung feststellen. Immer schön eins nach dem anderen und Temperaturen vergleichen. :) 

So, also ich hab das Gehäuse ganz offen, keine Lüfter im Mom außer Festplatte und CPU. Hab Lüfter und CPU mit dem Alkohol gereinigt und neue Leitpaste drauf gemacht. Die Temperaturen haben sich nicht besonders verändert, oder? Hat jemand ein ähnliches System? Ich überlege ob was ausgetauscht werden muss, weils defekt ist...

Also, was mir aufgefallen ist, ist das die CPU Temperatur in der Spitze geringer ist, hab doch was gebracht mit der Leitpaste. Aber leider ist die System Temperatur noch bei 40°, bin mit meinem Latein am Ende....

Naja, ich sag's mal so. Wenn Du das Case offen lässt, steht die Luft im Gehäuse. Und damit bleibt die warme Luft auch am Mainboard. Wie sollen da die Temperaturen auch nennenswert sinken. Wie ich gesagt habe, Case zu, Lüfter vorne und hinten an, an der Seite aus. Dann hast Du einen kontrollierten Luftzug und die Wärme wird auch abtransportiert. Auch wenn aufgrund der 80er Lüfter nicht viel zu erwarten ist.

Dein BIOS trägt die Nummer "F2"? Dann hast Du kein "GA-P35-DS4" sondern ein "GA-EP35-DS4". Da ist das "F5" aktuell:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.a...

Hi !

Also vielen Dank für die guten Tipps, ich hab mir jetzt den Zalman 9700LED bestellt, werde das BIOS drauf machen und schauen was sich tut.
Ich hab leider keinen richtigen anhaltspunkt mehr woran es liegen könnte. Was besonders heiss wird ist der Arbeitsspeicher, Grafikkarte.....

Ich meld mic hdann wieder...

LG

Christian
Experte in Kühlung

Manche Menschen sind halt beratungsresisten. Nur warum melde ich mich dann in einem Forum an? Damit wir dich für einen neuen CPU Lüfter loben, der die Gehäusetemperatur nicht senkt!!!

1. Eine Grafikkarte darf bis 95° warm werden.

2. Solange die CPU unter 60° bleibt, ist alles in Butter.

3. Der Zalman 9700 ist veraltet! CPU Lüfter wie der EKL Groß Clockner bzw. Xigmatek Achiles sind heutige Referenz! Leiser, billiger und kühlen besser. Den Zalman kannst auf 12V als Turbine benutzen.

4. Kauf dir ein neues Gehäuse, wenn du zu unfähig und zu faul bist, vernünftige Lüfter reinzubauen. Die müssen einen Durchmesser von 120mm haben!!!! Nimmst Xilence 120mm, billig und guter Druchsatz.

5. Das Gehäuse http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Sharkoon/S... mit 2 120mm Lüfter von Xilence. Der eine pustet vorne bei den Festplatten rein, der andere oben unterm Netzteil wieder raus.

man, man, man, man, man........................ Tu es einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@chill out
Meinst das hat ihn überzeugt :sarcastic: 

So Leutz, also der Zalman ist jetzt eingebaut. Seitenlüfter hab ich nicht, nur zwei 80er hinten raus. Neues Bild anbei. Also die Casetemp ist zwar runter, aber ich finde im Vergleich zu der CPU ist das noch zu hoch.

Versteh eure Ratschläge schon, aber mit kommt die Case Temperatur verdächtig vor und ich vermute dass entweder Mainboard oder Arbeitsspeicher defekt sind und zuviel Hitze generieren.

Nebenbei: Unter CPU-Z wird mein Arbeitsspeicher: Kingston 8GB, 6400, nur als 3400 erkannt, taktet standard auch nur als 667MHZ. Woran kann dass liegen?
Dann ist mir aufgefallen, dass ich unter Sandra XII nur noch unter 47000 ALU MIPS hab, das liegt sogar hinter dem q9450. Vor ner WOche warns noch über 50000 und vor dem 2.83 GHZ Referent Modell.

http://www.bilder-speicher.de/08080817654053.gratis-fot...

Also was meint Ihr?

LG Christian
Experte in Kühlung

Da ist nichts kaputt. Du hast eine miese Belüftung im Gehäuse!!!!!!!!!!! Kauf dir ein neues Gehäuse und die Lüfter dazu!!!

3. Der Zalman 9700 ist veraltet! CPU Lüfter wie der EKL Groß Clockner bzw. Xigmatek Achiles sind heutige Referenz! Leiser, billiger und kühlen besser. Den Zalman kannst auf 12V als Turbine benutzen.

4. Kauf dir ein neues Gehäuse, wenn du zu unfähig und zu faul bist, vernünftige Lüfter reinzubauen. Die müssen einen Durchmesser von 120mm haben!!!! Nimmst Xilence 120mm, billig und guter Druchsatz.

5. Das Gehäuse http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Sharkoon/S... mit 2 120mm Lüfter von Xilence. Der eine pustet vorne bei den Festplatten rein, der andere oben unterm Netzteil wieder raus.

man, man, man, man, man........................ Tu es einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sagte:

man, man, man, man, man........................ Tu es einfach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So und mit ner anständigen Belüftung sind die Temperaturen so

Du kannst und ruhig glauben. Wir wissen, was wir tun.

Edit:
Meine 12V werden falsch ausgelesen. Das Tool ist nur zu doof.

Edit2:
Mach mal dein Virenschutzprogramm richtig an bzw. schalte die Windows Firewall aus und den Defender wieder an. Kaspersky lässte mit allen laufen.

Hai!

Allerdings ist mir auch neu das Intel vorschreibt das die Kerne nicht höher als 60°C sein dürfen und das der Tower absolut gut belüftet sein muss,weil ja sonst die Garantie erlischt ja?Jeder schlechte MediaMarkt PC mit einem QuadCore an Board kommt auf 70°C im Kern.Ok,hält dann nicht 10 Jahre sondern nur 9,5 Jahre.Und ja,niemand muss ihn ja so hoch laufen lassen.Der 9550 kann laut Intel einen TCase von 71,4°C (nicht Kern Temperatur) erreichen bevor er abschaltet: http://processorfinder.Intel.com/details.aspx?sSpec=SLA... muss man erstmal erreichen.

mfg......
Experte in Kühlung

Die CPU darf ja auch gerne 70° warm werden, kein Problem. Nur man sollte deswegen die auch nicht permanet auf 70° laufen lassen.

Er beschwert sich wegen der schlechten Temperaturn, will aber keine neuen Lüfter einbauen. Mit dieser Haltung kann das ja nichts werden! Und MM-PCs sind hier nun echt keine Referenz. Jeder, der was von PCs versteht, baut sie sich selber bzw. geht zum Laden seines Vertrauens zum Zusammenbau.

SO, also ich möchte vielleicht nochmal kurz betonen,dass ich die Sachen mit dem neuen Case schon verstehe.

Mir macht nur sorgen, das die Temparaturen so extrem sind, die erste Woche wo der PC lief war das nicht so. Jetzt ist das Zimmer (Keller) bereits nach 5 min wie eine sauna, sys Temperatur um die 40 grad. Da geht es nicht darum das keine luft raus geht sondern das irgendwo was ganz schön heiss wird.

Ich kann ja gern mal ein pic machen vom case....

LG

Christian
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen