Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Dell Inspiron Defekt :Bild nur noch mit niedriger Aufloesung

Letzte Antwort: in Notebooks, Netbooks, Tablets und Player

hallo, erst mal ein froehliches HALLo an alle, bin neu dabei :D 

mein Laptop schaltete unerwartet auf ein schwarzes Bild.
Hab dann im Safe Mode gebootet, da wars Bild wieder da.
Dann habe ich den ATI Treiber geloescht um auch im Normal Mode auf ne niedrige Aufloesung zu kommen, und siehe da, Bild ist da. Sobald ich hoch schalte wirs schwarz

Woran kann es nun liegen, ist der Graphikprocessor im Eimer, wenns so was gibt? Oder Speicher?
Kann mir jemand ne Software empfehlen, die mir beim Austesten hilft?
Die XP Testtools F8 haben keine Fehler angezeigt

vielen dank fuer jeden Tip

Chris
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Beste Lösung

Könnte sich tatsächlich um einen Hardwareschaden handeln. Probiere mal folgendes:

1. Fahre die Kiste mal mit ner Linuxdistribution hoch, die Unterstützung für ATI-Karten integriert hat (normalerweise tut es ein neueres Knoppix 6.X) und schaue ob die Karte da funktioniert.
2. Alternativ installiere auf einer anderen Partition/Platte schnelll mal ein XP mit Chipsatztreibern und Grafiktreibern.

3. Fahre mal wechselweise mit nur einem Speichermodul hoch (wenn Du zwei hast), ich hatte letzthin einen Fall, da hat der Rechner u.a. ständig seinen Grafiktreiber verloren, und der Fehler ging erst weg, nachdem ich ein Speichermodul als fehlerhaft identifiziert hatte und draußen ließ.

Gruß

Martin

Hallo Chris,

obs am Treiber liegt kannst du recht leicht raus finden.
Deinstallier ihn einfach mal. Testen kannst du ja auch mit dem Windows-Standard-Treiber. Der sollte doch die passende Auflösung können.

Ich kenne sowas, wenn der Grafiktreiber geschrottet ist. Die ersten Schritte (Safe Modus, Treiber deinstalliert) hast Du ja schon richtig ausgeführt. Nun einfach wieder neustmöglichen Treiber wieder installieren, dann sollte auch das Hochschalten der Auflösung wieder gehen.

Gruß

Martin

hi gudi und puri

das ist ja das komische. Ob ich nun mit dem Standart Windowstreiber
hoch schalte, oder den ATI Treiber installiere und hoch schalte, es gibt nen schwarzes Bild. So stecke ich meine Nase ins Hardware Forum

Also funktioniert alles noch, nur mit Leistung kann die Graphik nicht mehr umgehen.
Nebenbei springt seid dem auch der Cursor, als wenn da kurzweilig ein Prozess stresst, konnte aber im Task Manager keinen Uebeeltaeter entdecken.

Gibts dafuer nen tool? Etwas was checkt, welche Prozesse sich kurzweilig daneben benehmen?

Chris

puri sagte:
Könnte sich tatsächlich um einen Hardwareschaden handeln. Probiere mal folgendes:

1. Fahre die Kiste mal mit ner Linuxdistribution hoch, die Unterstützung für ATI-Karten integriert hat (normalerweise tut es ein neueres Knoppix 6.X) und schaue ob die Karte da funktioniert.
2. Alternativ installiere auf einer anderen Partition/Platte schnelll mal ein XP mit Chipsatztreibern und Grafiktreibern.

3. Fahre mal wechselweise mit nur einem Speichermodul hoch (wenn Du zwei hast), ich hatte letzthin einen Fall, da hat der Rechner u.a. ständig seinen Grafiktreiber verloren, und der Fehler ging erst weg, nachdem ich ein Speichermodul als fehlerhaft identifiziert hatte und draußen ließ.

Gruß

Martin

Hey Martin
danke, gute Idee, ich leg mal Ubuntu rein, und daAM macht Sinn
ich probier das mal aus

Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen