Anmelden mit
Registrieren | Anmelden

Allgemeine RAM frage, was ist ein Rank?

Letzte Antwort: in Motherboards, Chipsätze & RAM

Hi,
Ich bin ehr der Programmierer unter den IT'lern und hab immer wieder meine Probleme bei Hardware! ich kenn die Grundfunktionen und Grundkennwerte aber dann hoerts auch auf^^

daher meine Frage zu Arbeitsspeicher Modulen: was ist ein Rank?
ich hab das nun schon haeufiger lesen koennen aber verstehen tu ichs nich!

wo ich schon geschaut habe ist hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul
wobei ich da wiki mal wieder ziemlich unbrauchbar finde!

und hier:
http://www.au-ja.de/review-core2duoddr2-1.phtml

ich erhoffe mir hier ein paar Profis anzutreffen :) 
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen

Eigentlich ist es gar kein Geheimnis:

Ein Speicherriegel besteht erst einmal aus einer bestimmten Anzahl jeweils gleicher Module. Diese Chips werden jetzt in bestimmten Gruppen zusammengefasst und diese sogenannten Ranks zugeordnet (Verwaltungseinheiten für den Chipsatz). Es existieren Single-, Dual- und Quad-Rank-DIMMs. Jeder DIMM besitzt demnach ein, zwei oder vier Ranks von Speicherchips, die zusammen alle 64 Datenleitungen belegen. Die Anzahl der Ranks sagt also lediglich etwas über die gruppenweise Anbindung der einzelnen Module an den Datenstrang aus und nichts über die Anordnung auf der Platine (einfach oder doppelseitig).

Gern gestellte Frage:
Wenn man also schaut, ob 2 Riegel für den Dual-Channel Betrieb zusammenpassen, dann entscheidet immer die Anzahl der Module und Ranks, ob es vielleicht funktionieren könnte und nicht, ob diese nun ein- oder zweiseitig auf der Platine pappen ;) 

ahh danke ich glaub ich versteh es^^
ich hab das die ganze zeit versucht mir optisch vorzustellen bzw auf der Platine zu finden.^^

ums mir nochmal zu verdeutlichen:
Module werden in Gruppen(Banks) zusammen gefasst die wiederum in Ranks geordnet werden damit der Rechner diese leichter verwalten/ansprechen kann.

Wenn dies so ist, was sagt mir dann die angabe z.B. 512 MB (1 rank, 4 banks) ?
is quasi nur rein informativ oder kann man sagen "hoher Rank ist gut"?

Gruß DeadMatt
Werbung stört? Dann Mitgliedskonto eröffnen